mmmmh im Hardwareluxx steht aber das der i7 3930 ohne Extreme Edition-Label auf den Markt kommen soll!? Alle anderen Angaben stimmen überein. Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt den nun? Zum Vergleich siehe hier.
Mittlerweile sind Details zu den ersten drei Prozessoren der Sandy Bridge-E Generation, die uns hoffentlich noch Ende 2011 erwartet, durchgesickert. Dabei handelt es sich um die beiden Extreme Modelle i7 3960X und 3930X, sowie den i7 3820. CPU Kerne(phys./log.) Takt(Turbo)...
weiterlesen
mmmmh im Hardwareluxx steht aber das der i7 3930 ohne Extreme Edition-Label auf den Markt kommen soll!? Alle anderen Angaben stimmen überein. Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt den nun? Zum Vergleich siehe hier.
Die News vom Hardwareluxx ist von donanimhaber - und nix für ungut, aber da vertrau ich eher meiner Quelle, weil donanimhaber eigentlich nicht ganz so für zuverlässige Gerüchte bekannt ist.
Sie haben ja erst neulich gefälschte Benchmarks zu Bulldozer in Umlauf gebracht.
Außerdem ist es komisch: Wieso soll bei einem nicht gekennzeichneten Prozessor (weder mit Extreme, noch mit K) der Multiplikator frei veränderbar sein? Das ist untypisch für Intel.
Wie dem auch sei. Das ist doch im Endeffekt sowieso eher zweitrangig, ob es jetzt ein Extreme Prozessor ist, oder nicht. Was zählt sind die Leistungsmerkmale und die stimmen ja überein.
Edit: Also ich habe gerade noch eine andere Quelle gefunden, und die spricht von einem 3930K Prozessor. Was es letztlich wird...kp, aber es sollte billiger sein, als der 3960X und trotzdem einen freien Multiplikator haben.
Geändert von SimsP (19.07.2011 um 10:06 Uhr)
weil donanimhaber eigentlich nicht ganz so für zuverlässige Gerüchte bekannt ist.
Also mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da. Die sind sehr häufig zuverlässig.
Und wegen Bully: Da wurden die absichtlich getäuscht und da können die auch nichts für. Aber war ja klar, so groß ist der sprung bei AMD nicht. Irgendwie wusste ich, das es ein Fake war. Nur jeder ist drauf rein gefallen.
Zum Topic: Es wird zu 100% eine Extreme Edition geben, mit offenen Multi und eine höheren internen Anbindung und evt. höheren L3 Cache.
Dann steh ich damit halt alleine, aber wenigstens muss ich mir keine Sorgen darum machen, ob das was ich da lese auch stimmt.
Es ist sehr lange her dass ich ein zuverlässiges Gerücht von donanimhaber gesehen habe.
Und wie sieht das aus wenn sie unabsichtlich getäuscht werden? Bzw. woher willst du denn wissen, dass sie selbst nicht die Täuschung vorgenommen haben?
Das hauptsächliche Problem ist nur, dass es kaum noch jemanden gibt, der die Neuigkeiten wirklich hinterfragt.
Kaum hatte donanimhaber die Bulli-Benchs, schon waren sie auf jeder Seite zu finden. Das ist keine Information, dass ist stille Post.
Und wenn ein Gerücht nicht stimmt, dann wird einfach der Quelle die Schuld in die Schuhe geschoben und nicht das eigene Unvermögen mal sein Gehirn anzustrengen.
Mit Presse und recherchieren hat das nix mehr zu tun.
Beispiel: Vor nem halben Jahr hat irgend so ein Hallodri auf youtube rumposaunt er wüsste die Specs zum 2. Galaxy Tab und dass es ne super duper Auflösung hätte bla blubb.
Und kaum hat das einer gefunden hat sich das wie ein Lauffeuer verbreitet. Selbst Computerbase hat das als News gebracht.
Peinlich deswegen, weil zum damaligen Zeitpunkt schon feststand, dass das Galaxy Tab 2 mit NVidias Tegra 2 Chip kommen würde und dieser die besagte Auflösung nicht unterstützt.
Aber das ist natürlich keinem aufgefallen... bei manchen Seiten ging es sogar so weit, dass die News mit Tegra2 Specs und Galaxy Tab2 Specs nur 5 Minuten außeinander lagen und vom gleichen Autor stammten.
Das ist für mich so der Beweis schlecht hin, dass es in unserer Medienwelt nicht mehr um neutrale Information der Leser, sondern Aufemrksamkeitshascherei und verkappte Werbung für Hersteller geht. Kaum jemand hinterfragt heute noch das, was er geboten bekommt und das ist schlecht. Da sag ich mir lieber, dass ich mal was weglasse bevor ich Fehlinformationen verbreite.
Sicher gelingt mir das auch nicht immer gut zu sortieren, aber sowas wie die Galaxy Tab2 Auflösung hätte einfach jedem auffallen müssen, der sich nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigt hat und ich finde es dann wirklich komisch, dass solche Gerüchte sogar von so hochrangigen Portalen wie computerbase für bahre Münze genommen werden.
Hmm...ausnahmsweise werd ich wohl mal die High End Riege ignorieren![]()
So, ich werfe jetzt noch mal nen paar Details zu Sandy E in den Raum. Das sind bestätigte Aussagen (teilweise bekannte):
- Übertakten:
Das wichtigste zuerst: Es gibt bei Sandy E definitiv keine BLCK Sperre wie bei den normalen Sandy Bridge CPUs. Es wird folgende Einstellungsmöglichkeiten für den BLCK geben:
100, 125, 166, 200 und 250 MHz. Das heißt ohne den Multi zu erhöhen, kann man über den BLCK schon auf 5 Ghz kommen. Wenn man dann noch eine Extreme Edition oder einen K Prozessor hat, kann man auf über 7 Ghz kommen, mit entsprechender Kühlung und wenn die CPU das mit macht. Natürlich sollte man dann auch einen guten Speicher einsetzen, der hohe Taktraten mit macht. Laut Intel ist mehr als DDR3-2133 unter X79 problemlos möglich, auch wenn offiziell dies nicht unterstützt wird!
Des weiteren kann man bei X79 den PCI Express Bus übertakten, um mehr Bandbreite raus zu holen.
Das ganze gilt aber nur bei Desktop Systemen! Xeons sind davon ausgeschlossen! Dort ist ein Übertakten weiterhin nicht erlaubt - schade eigentlich!
Im November werden die Prozessoren kommen. Die Xeon E5 Serie mit 8 Kernen wahrscheinlich erst zur CES.
- Plattform:
Die LGA2011 Plattform wird die nächsten Jahre aktuell bleiben, aber Sandy Bridge E ist nur eine Übergangslösung. Es wird nur ein paar Prozessoren dafür geben. Den eigentlichen Fokus legt Intel auf Ivy Bridge E, denn erst der wird LGA2011 mehr ausreitzen und die aktuell maximal mögliche Leistung freischalten.
8 Kerner wird es bei Sandy E nur als Xeons geben. Erst Ivy E wird 8 Kerner im Desktop erlauben.
Angeblich soll auch der Nachfolger von Ivy Bridge, Codename Haswell, ebenfalls unter LGA2011 laufen. Ob auch mit X79 ist nicht bekannt. Ich persönlich denke nicht.
X79:
Im Desktop Bereich wird X79 leicht gecancelt. Es wird definitiv kein SAS 2 geben! Das wird nur bei Server Platinen Einzug erhalten. X79 A (A = Entry) bietet vier SATA 3 Ports (plus x SATA 2 Ports). Die B Revision (Basic) bietet zusätzlich noch zweimal SAS 2. Die D Revision (Performance) bietet insgesamt viermal SATA 3 und achtmal SAS 2. Die T Revision (Premium) bietet noch zusätzliche RAID Modis.
Intel sieht für Desktop (vorerst bzw. anfangs) nur die A Revision vor. Revision D und T sind Server only. Was mit der B ist, ist noch nicht ganz so bekannt. Ob die Hersteller wie MSI, Gigabyte, Asus und Co. auch andere verbauen dürfen, ist nicht bekannt. Vielleicht erst später. Alle besitzen aber PCI Express 3.0 mit 40 Lanes.
Die Desktop Platinen bietet alle insgesamt vier DDR3 Bänke mit Quad Channel Support. Mehr als vier wird es nur bei DP-Platinen geben.
X79 wird in den kommenden 2 Monaten vorgestellt werden.
Intel ist sich zudem sicher, das LGA2011 das Maß aller Dinge im Desktop Bereich werden wird. Entsprechend sieht man Bully gelassen entgegen. Einen großen Sprung wird es im Server geben. Zwei Xeon E5 mit je 8 Kernen und 16 Threads schlagen schon jetzt alles vergleichbare und auch die Opteron 6000 Garde mit 12 oder 16 Kernen hat da keine Chance. Bleibt abzuwarten, was die Opteron 6000 auf Bully Basis bieten werden.
Leider kosten die Xeon E5 sehr viel. Mindestens 1500 Euro muss man für einen auf den Tisch legen.
Nach der Meldung heute, das Sandy E bis zu 180 Watt ohne OC ziehen darf, mit OC gar bis zu 250 Watt, ist Sandy E für mich gestorben. Werde meinen normalen Sandy behalten und auf Ivy warten. So viel TDP sehe ich weder bei AMD noch bei Intel ein. Das ist zu viel des guten.
Ivy wird schneller und verbraucht weniger und selbst mein 2600K mit vollen 5 Ghz verbraucht da weniger und ist schneller. Ich selber nutze aber meist "nur" 4,4 Ghz, da in Games meine GPU anfängt, zu limitieren. Da bringen die 5 Ghz nicht viel mehr.
Auf dem IDF hat Intel OC für Sandy E gezeigt. 4,79 Ghz wurden dabei problemlos erreicht. Das zeigt, das auch Sandy E sich gut übertakten lässt. Leider ist nicht bekannt, ob es ein K oder eine Extreme Edition war und ob nur über den BLCK übertaktet wurde oder auch über den Multi.
Ich sehe weiter schwarz für Bulldozer, auch wenn sich dieser ebenfalls übertakten lässt. Wenn er aber nicht mal mit Standard Takt nen i7 2600 bzw. i5 2500 schlagen kann, wird Sandy E unerreichbar sein.
Noch vor 2 Jahren hätte man gesagt "WoW! 4,8 Ghz! , und das auf einer Fertigwakü" ... in 32nm erwartet man sowas^^ wenn fast jeder Sandy 4,8Ghz auf Luftkühlung schafft.
Würde Intel nicht den Multiplikator begrenzen hätten wir schon Sandybridge auf 7 oder 8 Ghz rocken gesehn .. aber wer kauft dann noch die teueren 1366er CPU's ?^^
Bulli wird untergehen und wieder nur über den Preis attraktiv gemacht. i5 2500 kann er schlagen! aber an Sandy E kommt er auch mit 6 oder 8 Modulen nicht ran!
Aber ich bin beeindruckt, wie AMD das alles wegsteckt und trotzdem weiter macht.
Der angegebene Stromverbrauch von Sandy E ist einfach nur unverschämt, sollte er denn stimmen.
Naja, über den Preis zu kontern ist relativ. Klar wird Bully billiger sein, ABER Bully verbraucht mehr Energie. Ich hatte mal gelesen, das Bully wie Sandy E auch mehr als 130 Watt ziehen darf, nur halt nicht ganz so viel wie Sandy E. Sagen wir mal, sofern dies noch zutrifft, 140 Watt. Also 130/140 Watt vs. 95 Watt. Bully wird zwar weniger kosten, über die Jahre hinweg kriegt man das bei Sandy aber wieder raus und zwar Ende des Jahres wenn die Stromrechnung kommt (natürlich nur wenn man nicht krass übertaktet)
Ich sehe das ja auch bei mir. Der Unterschied wie viel mein Rechner jetzt mit Sandy weniger zieht ggü. meinem vorherigen X58 System ist schon krass. Selbst mit 4,4 Ghz zieht Sandy noch minimal weniger.
Höhere Multiplikatoren wird es bei Ivy geben. Dank 22nm werden schnell 8 oder gar 9 Ghz erreicht werden, eine Frage der Zeit.
Dass Bully ein Flop wird, zeigt ja selbst heute AMD. Habt ihr die Benchs gesehen (siehe CB)? Lächerlich was da AMD vergleicht. In Synth. Anwendungen wird ein i5 2500 genommen (also 4 Thread bei Sandy vs. 8 Threads bei Bully) und in Games wird dann ein 980X genommen (welcher in Games langsamer als ein Sandy ist). Das zeigt, das selbst AMD weiß, das sie nichts ausrichten können. Wäre es umgekehrt, hätte Bully jeweils verloren.
Fand das lustig wo ich das gelesen habe und dann noch in dem Game in ner 2560-er Auflösung, wo eine GPU Limitierung vorliegt.....
Hinzu kommt dann noch die Plattform, wo X79 ebenfalls das Maß der Dinge wird. Dafür braucht man bei AMD keinen neuen Sockel/Board, also nicht unbedingt und wenn dann ist es wieder alte Technik wie die aktuelle. Nur der Sockel ist anders.
Und Bulldozer Enhanced ist auch so ein Thema. Ohne feineren Fertigungsprozess kann Bully nicht großes anrichten. Dafür braucht er einen zu hohen Grundtakt (und dann steigt die TDP bei Bully deutlich an). Ich traue AMD wenn erst mit Bulldozer Next-Gen einen großen Schritt zu, vorausgesetzt AMD kann diesen dann in 22nm bei Globalf. produzieren lassen.
Hier erste Werte (keine Benchs) eines Core i7 3930K mit übertaktetem DDR3 Speicher auf 2450:
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=274046
edit:
Außerdem ist jetzt bekannt geworden, das die meisten X79 Boards mit 8 DIMM Bänken kommen werden:
http://www.nordichardware.com/news/7...intel-x79.html
130W, über den BLCK übertaktbar und die Spannung recht moderat.
Das sind die Zutaten für einen guten High-End Prozessor.
Jetzt fehln nur noch Traumwerte in vertrauenswürdigen Benchmarks und die CPU wird die neue Empfehlung!
Neuer Launch Date für Sandy Bridge E: Er kommt nun schon am 14. November (anstatt am 15.^^^)
Unklar ist, wie es mit X79 Boards aussieht. Intels kommende erste X79 Boards DX79SI und DX79TO sollen erst Anfang Dezember erscheinen. Was MSI, Gigabyte, Asus und Co. machen, ist noch nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, das diese rechtzeitig entsprechende Boards vor bzw. am 14. vorstellen werden.
Neues zu Sandy Bridge E:
Sandy Bridge E findet sich seit einigen Monaten in der Massenproduktion (C1 Stepping). Dieses ist aber nicht ganz Fehlerfrei und hat ein Problem mit der Virtualization Technology, welches aber nur in Verbindung mit Xeon Prozessoren auftritt. Desktop Chips sollen diese Probleme nicht aufweisen.
Darum wird gegen Ende des Jahres ein neues C2 Stepping in die Massenproduktion gehen, welches im Q1 2012 dann im Handel erhältlich sein soll. Ob das C2 Stepping auch für Core i7 gilt oder ausschließlich für die Xeon Ableger, nicht bekannt. Also kann man von ausgehen, das die ersten Xeon Prozessoren erst im Q1 2012 folgen.
Weitere Benchmarks des i7 3960X hier:
http://www.hartware.de/news_53014.html
Sind aber Intel eigene Benchs.
Hier erste Bilder des EVGA X79 Classified:
http://www.legitreviews.com/article/1746/1/
edit:
Shit. Diesmal war CB schneller^^
mensch masku! So langsam wirst eben auch du alt![]()
Dafür hat CB (noch) nichts über die Benchs geschrieben, die ich oben erwähnt hatte.