Das hört sich aber extrem an. Was sagt denn das Bios dazu? Der Phenom II sollte auch bei starkem OC nicht die 65° Marke durchbrechen.
Wie siehts mit den Spannungen aus?
musste mein mainboard tauschen, von asrock a770de auf Gigabyte GA-MA785GM-US2H
hab nun folgendes problem das die prozessor temp bei volllast nun bei 75 bis 80 grad ist
beim alten board aber nur bei ca 65 grad war.
kühler ist ein freezer extreme von arctic cooling, beim wechsel wurde neue wärmeleitpaste benutzt
könnte sich es nur um einen auslesefehler von speedfan handeln ?
thx für eure hilfe
shumway65
für das grosse chaos hab ich meinen pc, den rest besorg ich selbst
Ich würde auch mal die Temps im BIOS anschauen und dann mit Windows vergleichen. Und vor allem überprüfen welche Vcore anliegt. Standard ist soweit ich weiß 1,35V.
Es könnte natürlich auch sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Vielleicht musst du aber auch die Lüftersteuerung des Mainboards verändern. Oder regelst du mit Speedfan? Vielleicht ist hier nicht alles optimal eingestellt.
AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,88GHz
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.0)
Sapphire HD 5850 Rev. 2 @ 870/1075
Intel X25-M G2 Postville 80GB
WD Caviar Green 500GB
Creative X-fi XtremeGamer
4x 2GB DDR3-1333 CL9
im leerlauf hab ich 45 grad, ist ja okay nur bei vollast geht die temp ab an den einstellungen von speedfan hab ich nichts geändert nur board getauscht south und northbridgetreiber neu installiert, das wars win 7-64 läuft weiter und stabil bin ja deshalb bei amd chipset geblieben
hab im bios alles auf auto, sollte also nix falsch sein, hab mir nun ne arctic silver leitpaste bestellt und nehm den kühler nochmal ab um das ganze mit der neuen paste zu testen
danke für eure antworten
ich kenn dein Board jetzt nicht genau, aber kann es sein, dass es mit diesem Prozessor und dieser BIOS Version nicht klar kommt? Im Zweifel mal mit einem frischen Windows versuchen.
habe das neuste biosupdate installiert und der phenom2x4 940be ist in der kompatbilitätsliste des boards gelistet
habe im bios folgendes herausgefunden:
unter mb intelligent tweaker war angezeigt vcore 1,35 v bei auto, im punkt pchhealth stand aber 1,408v hab nun den vcore manuell gesenkt steht nun im pchhealth bei 1,31v
speedfan zeigt nun vcore1 1,31v und vcore2 1,84v
teste grad mit prime95 und hab nun unter vollast 73-75 grad also weniger als vorher
evtl sinkt die temp noch mit der arctic silver
oder soll ich den vcore noch weiter senken ?
hm, die Vcore nicht unbedingt.... Aber die Temps sind immer noch DEUTLICH zu hoch. Hast du die CPU noch übertaktet, bzw. lief deine letzte CPU auf einem höheren Takt? Der 940er taktet doch mit 4x3,0GHz, oder?
der proz ist der alte und wurde noch nie übertaktet, bin kein freund davon das letzte bischen rauszuholen
das board ist neu und alle einstellungen bis auf vcore auf auto
systemtakt 200mhz, proz 4x 3013 mhz
seltsame sache... es wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal einen cpu-z screenshot bei voller last hier posten könntest, vielleicht fällt uns spontan was auf?!
Wenn du die Spannung manuell festlegst dürfte allerdings Cool n' Quiet nicht mehr funzen. Geht der Lüfter denn auf 100% bei Maximallast. Speedfan nicht neu installiert klingt für mich auf jeden Fall nicht so optimal. Zumindest das würde ich mal vornehmen (wobei eine komplette Entfernung einiges an Arbeit erfordert). Und bei alles auf Auto ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Mainboard den Lüfter regelt. Möglicherweise behaken sich aber auch BIOS und Speedfan.
Ich würde die Vcore auch mal mit CPU-z auslesen. Das ist auf jeden Fall recht zuverlässig. Wobei mit allem was du schreibst ich jetzt eigentlich ausschließe, dass die zu hoch ist.
WD Caviar Green 500GB
4x 2GB DDR3-1333 CL9
hier der snapshot von cpu-z und von speedfan
benutz speedfan eigentlich nur zum auslesen und überwachen v temperatur und lüfter
die lüfterregelung überlass ich dem board
der lüfter dreht definitiv hoch bei volllast
![]()
speedfan und dergleichen würde ich jetzt mal killen.... sitzt die cpu vielleicht nicht richtig am sockel oder der kühler auf der cpu?sind die schrauben vielleicht zu locker oder zu fest?
Tja, ich würde jetzt wohl auch den Kühler nochmal komplett abbauen, neu WLP drauf und nochmal montieren. Ich kann den Lüfter zwar nicht, aber 75°C ist auf jeden Fall auf Dauer nicht gut.
WD Caviar Green 500GB
4x 2GB DDR3-1333 CL9
die paste müsste freitag eintreffen, werd dann mal den lüfter neu montieren und dann nochmals testen
einstweilen dank für eure hilfe,
hast du beim letzten Umbau keine neue Wärmeleitpaste verwendet? In jedem Fall nicht zu viel Paste auftragen, das hat einen gegenteiligen Effekt!
selbstverfreilich hatte ich dies, war laut meinem pc laden sogar die bessere
da ich beim alten board die arctic silver hatte, hab ich mir sie bei ebay bestellt und werde sie versuchen
Geändert von shumway65 (23.06.2011 um 10:32 Uhr)
so arctic silver leitpaste drauf und mit prime95 stresstest unter volllast 60 grad
muss den jungs von upg mal sagen was für ein sch... ihre premium leitpaste ist ;-)
thx für eure mühen und hilfe
Das sieht ja schon mal viel besser aus! Wir lange hast du Prime denn laufen lassen?
gute 15 min auf inplace large also volle power auf alle kerne
und stabil 60 grad
im leerlauf übrigen 36 - max 40 grad
Leerlauf ist ja schon mal primaAber Prime würde ich MINDESTENS 3 Stunden laufen lassen, dann kannst du sicher sein.