Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    Erfahrener User Avatar von JFF78

Standard PC startet erst nach mehrmaligem Reset

Ich hab seit kurzem folgendes Problem: nachdem mein PC längere Zeit vom Stromnetz getrennt war, lässt er sich erst nach mehrmaligen Reset zum Starten bewegen. Es passiert so: er geht an, alle Lüfter laufen, nach paar Sekunden geht er aus, dann geht er wieder an und bleibt an, alle Lüfter laufen, es passiert aber nichts weiter, keine Festplattenaktivitäten, der Bildschirm bleibt schwarz. Mein Board hat einen Status LED, da steht "00", also keinerlei Aktivität. Die Luftersteuerung der Grafikkarte funktioniert auch nicht, da der Lüfter wie am Start auf volle Pulle läuft (beim Windows Start greift normal die LS ein und regelt ihn runter).
    Betätigt man Reset, geht der Rechner aus, dann wieder an und hängt weiter.
    Nach unregelmäßigen Wiederholen des Resetvorgangs (manchmal einmal, manchmal dreimal) läuft die Kiste dann an, es kommt ein Bild, Windows fährt hoch, Graka Luftersteuerung bändigt den Grafikkartenlüfter. Ab da läuft die Kiste einwandfrei und prime-stabil. Man kann den Rechner auch hundertmal neustarten, keine Hänger. Bis er wieder für längere Zeit vom Netz getrennt wird.

Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal kann ich mehrere Tage hintereinander den Rechner ohne Hänger starten.

Ich habe das Netzteil in Verdacht, dass da etwas langsam den Geist aufgibt. Den RAM habe ich mit Memtest ausgiebig getestet (keine Fehler) und den Rechner Stresstests unterzogen prime,furmark (keine Fehler). Wenn die Kiste läuft, dann läuft sie wie sie es soll.
    Andere Ursache könnte ein wildgewordene Treiber sein, hab in letzter Zeit mehrere installiert, da es viele Aktualisierungen für mein Board gibt (Intel Chipsatz, USB 3.0 Controller, eSATA, SATA 6 usw).

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und evtl. einen Lösungsansatz?
    Ich möchte eben ungern auf Verdacht mit ein neues NT kaufen zu müssen, wobei dies vielleicht unvermeidbar ist...
    MEIN SYSTEM:

• CPU: Intel i7 970 Hexacore 3,2 GHz Thermalright Silver Arrow
    • RAM: 6 GB Corsair DHX DDR 3, 1600 MHz
    • Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom
    • Board: Intel DX58SO2
    • Sound: Creative XFi Extreme Gamer Pro Fatal1ty
    • HDDs: Intel X-25 M SSD 80 GB
    • WD Caviar Blue 640GB+160GB
    • BS: Windows 7 Pro X64 SP1
    • Netzteil: NT Corsair HX650

Stammgast

Standard

Treiber kannst Du getrost ausschließen, da die noch gar nicht geladen sein können vor dem Windowsstart.

Hat das Mainboard ein Speaker?

Die Geschichte mit dem Ein-Aus-Ein hört sich ein bisschen nach FSB-Strap überprüfen an. Hast Du übertaktet?
    Sorry, wenn ich hier total falsch liege, bin noch auf Sockel 775.

Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen, hast Du den benötigten Molex-PEG-Adapter für den 2. Stromanschluss der Graka auf zwei verschiedene 12V-Schienen verteilt?

Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt nicht dazu ein.
    Geändert von mawi2006 (01.06.2011 um 23:40 Uhr)

Lord of the Sith Avatar von Killer_Mauzi

Standard

Das hatte ich auch mal & da lag es dann wirklich am NT. Das NT knallte irgendwann, während des Anschaltens einfach mal durch. Ich hatte ja zum Glück noch Garantie & hab dann im Austausch, das selbe NT nochmal genommen. Siehe da, der PC fuhr ohne zicken ganz normal hoch. Ich würde mal ein anderes NT testen & schauen was passiert. Das NT mußt Du zum Testen nicht einmal einbauen, sondern einfach nur die Kabel anschließen.

Ergib dich der dunklen Seite der Macht!“

Meine Kiste

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Beim BeQuiet von einem Kumpel gabs nach ca. 2 jahren das selbe Problem. Bei BeQuiet ist das als Bootbug bekannt. Im Computerbase-Forum hatte ich mal einen Sammelthread mit Lösungsvorschlägen gelesen. Die genaue Ursache ist unbekannt (meine Vermutung: Kondensatoren .. wie immer ..^^)

Bei meinem Kumpel hat ein Hardreset lange Zeit recht zuverlässig funktioniert bevor er es aus bequemlichkeit ausgetauscht hat.
    Er hat nach einem Start-Fehlversuch kurz die Stromzufuhr unterbrochen und sofort wieder eingeschalten. Entweder am Netzteilschalter oder an der Steckerleiste. Diese Startmethode hat fast immer funktioniert.

Standard

Mist, würde mich ungern von dem Netzteil trennen, da es kaum vergleichbare Netzteile gibt, was die Lautstärke anbetrifft, andere stärkere und neuere Corsair/Seasonic Modelle sind, zumindest nach Tests im Netz, lauter, vor allem wenn sie was zu tun haben.

Übertaktet habe ich nicht, Turbo ist aus. Auf verschiedene 12v Stränge kann ich die Karte nicht anhängen, da Corsair stets nur eine starke 12v Leitung hat.

Was mich ärgert diese Unbeständigkeit, man geht es lange Zeit, dann wieder nicht. Es wäre einfacher für mich das NT auszutauschen, wenn das alte Netzteil total kaputt wäre, aber nicht so.

Kann es evtl. auch an einem vermurksten BIOS liegen, dass die aktuelle Version irgendwie Mist mit den Spannungen baut, denn am Anfang mit Auslieferungs BIOS hatte ich das Problem nicht?
    MEIN SYSTEM:

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Entweder ist es das NT oder eine defekte Hardware die blockiert.

Am besten wäre, wenn du deinen Speaker anschließen würde und schaust, welches Töne der von sich gibt. So lässt sich dann der genaue Fehler erkennen.

Standard

@Masku

Bei meinem Board übernimmt die LED Codeanzeige die Aufgabe des Speakers. Und sie zeigt während des Vorgangs keinen Fehlercode an (vergleichbar mit Piepstönen des Speakers), sondern 00, was soviel wie "es passiert nichts" bedeutet. Auch regelmäßige Vorgänge ohne Fehler musste die Anzeige zeigen, es tut sich aber nichts. Nach paar Resets fährt die Kiste normal hoch, es gibt auch keine Fehler und die LED zeigen normale Statuscodes an.

MEIN SYSTEM:

Standard

Ja hat mein Board auch, trotzdem habe ich noch nen Speaker. Aber egal.

Minimal Start machen (also nur CPU, GPU, ein RAM Riegel und System HDD/SSD). Wenn immer noch, liegt es wahrscheinlich am NT.

Standard

ok das werde ich noch ausprobieren.
    Sollte es zu 99,9% das NT sein, ist die Frage sofort austauschen oder mit manchmal resetten leben. Kann da sonst was passieren, sprich das NT raucht ab und zerstört andere Komponenten?
    Die zweite Frage welches Netzteil. Ich favorisiere Corsair/Seasonic. Gute NT der oberen Watt/Leistungsklasse sind aber relativ teuer, bei Last lauter und haben meist Kabelmanagement (hat man dadurch eigentlich Nachteile? Kann mir vorstellen dass beim häufigen Ab-/Anklemmen Probleme mit Kontakten sein können..).

Was ich noch probieren könnte ist das NT an Corsair zu schicken, da ich ja noch Garantie habe, allerdings befürchte ich, dass der Fehler nicht offensichtlich ist und bei einmaligem Test wahrscheinlich nicht auftritt (tritt ja bei mir auch nur sporadisch auf), somit kriege ich wahrscheinlich mein altes NT wieder zurück...
    MEIN SYSTEM:

Standard

Zitat Zitat von JFF78 Beitrag anzeigen
    ok das werde ich noch ausprobieren.
    Sollte es zu 99,9% das NT sein, ist die Frage sofort austauschen oder mit manchmal resetten leben. Kann da sonst was passieren, sprich das NT raucht ab und zerstört andere Komponenten?
    Die zweite Frage welches Netzteil. Ich favorisiere Corsair/Seasonic. Gute NT der oberen Watt/Leistungsklasse sind aber relativ teuer, bei Last lauter und haben meist Kabelmanagement (hat man dadurch eigentlich Nachteile? Kann mir vorstellen dass beim häufigen Ab-/Anklemmen Probleme mit Kontakten sein können..).

Was ich noch probieren könnte ist das NT an Corsair zu schicken, da ich ja noch Garantie habe, allerdings befürchte ich, dass der Fehler nicht offensichtlich ist und bei einmaligem Test wahrscheinlich nicht auftritt (tritt ja bei mir auch nur sporadisch auf), somit kriege ich wahrscheinlich mein altes NT wieder zurück...
    Lieber ein neues NT nehmen, als die Hardware durch ständiges an/aus zu quälen. Wenn du ein passendes NT sucht, nimm doch das von Masku. Er wird dir bestimmt die Daten zu kommen lassen.

Meine Kiste

Standard

Zitat Zitat von Killer_Mauzi Beitrag anzeigen
    Wenn du ein passendes NT sucht, nimm doch das von Masku. Er wird dir bestimmt die Daten zu kommen lassen.

Warum sollte er ausgerechnet meins nehmen?

Standard

Ja würde mich auch interessieren warum?

Im übrigen die NT Kaufberatung ist eröffnet. :-)

Folgende Punkte sind mir wichtig:

1. Leises (sehr wichtig) Markennetzteil guter Qualität (eigene Erfahrung oder gute Internet Reviews)
    2. Kabelmanagement ja/nein (damit habe ich keine Erfahrung)
    3. Preis unter 100 EUR

Und hat jemand Erfarungen mit Corsair RMA? Wie funktionierts, wie kulant sind sie usw.
    MEIN SYSTEM:

Standard

Zitat Zitat von Maskulin Beitrag anzeigen
    Warum sollte er ausgerechnet meins nehmen?
    Naja, ne Empfehlung für eine HW auszusprechen, ist doch nich verkehrt oder? Zumal du evtl. was zum Beispiel Intel betrifft, da doch bessere Erfahrung hast als ich. ^^ Zumal ja Intel etwas andere Vorgaben hat, als AMD oder?
    Geändert von Killer_Mauzi (02.06.2011 um 19:43 Uhr)

Meine Kiste

Standard

1. Leises (sehr wichtig) Markennetzteil guter Qualität (eigene Erfahrung oder gute Internet Reviews)
    3. Preis unter 100 EUR

Und hat jemand Erfarungen mit Corsair RMA? Wie funktionierts, wie kulant sind sie usw.
    Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt Das wäre meine Empfehlung.

Meine Kiste

Standard

Hab mir Tests angeschaut, auch vom aktuelleren Modell mit Plus Gold, Cooler Master scheint wirklich leise NTs zu bauen, allerdings haben nahezu alle einen Nachteil für Bigtower: sehr kurzes ATX Kabel, da müsste ich bei mir das Kabel quer durch an der Grafikkarte vorbei platzieren, nicht so toll..
    MEIN SYSTEM:

Stammgast

Standard

3. Preis unter 100 EUR

Corsair RMA habe ich schon für RAM gemacht, das lief prima. Habe mich dazu vorher im Corsair-Forum gemeldet und mein Problem geschildert. Nach ein paar Tipps, was ich Probieren könnte, wurde mir die RMA nahegelegt. Beim Ausfüllen des Online formulars kann man dann auf den Problemthread im Forum verweisen. Was natürlich passieren kann, ist dass Dir ein alternatives NT angeboten wird, weil man das alte modell nicht mehr hat. Man kann dann aber durch aus mit Corsair einen Deal aushandeln und was anderes im etwa gleichen Wert nehmen.

Das leiseste Netzteil, dass ich mal hier hatte, war ein Enermax pro 82+ 385W, da konnte ich eigentlich gar nichts hören und die Kabelstränge waren auch recht lang.

Standard

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
    Seit paar Tagen tritt das Problem nicht auf, was natürlich die Motivation ein neues NT zu kaufen erheblich senkt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

@mawi2006 danke für dein Bericht über Corsair RMA, werde mir die Seiten anschauen (speziell das Forum)

Ansonsten sollte ich ein neues NT kaufen müssen, habe ich mich momentan für dieses hier entschieden, was haltet ihr davon?

http://geizhals.at/deutschland/a456915.html
    MEIN SYSTEM:

Stammgast

Standard

Hab es mal auf geizhals.at mit ein paar Konkurenten verglichen:
    http://geizhals.at/deutschland/?cmp=...915&cmp=502907
    Klare Pros sind abnehmbare Anschlüsse, 4x6/8-Pin PCIe, 8x Sata und 7 Jahre Garantie.

Nachteile sind mir natürlich nicht bekannt, da ich diese Netzteile alle nicht mein eigen nenne.

Erfahrener User Avatar von Dan Hot

Standard

Das hier hab ich:

http://geizhals.at/deutschland/a497625.html

Leise und hat ordentlich reserven, bekomme mein System mit max 360W belastet und Spannungen sind alle Megastabil.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer