Ubisoft ist für mich sowieso so gut wie gestorben.
Vor ein paar Jahren hatten die ein tolles Konzept, da ham sie überall den Kopierschutz runtergehaun (World in Conflict, Endwar, Prince of Persia ...) ich hätt auch gerne noch mehr Spiele von denen damals gekauft, einfach um das Projekt zu unterstützen, weil Kopierschutz ist ja schön und gut, aber sobald er legale Käufer einschränkt (die illegalen Kopien werden ja trotzdem nicht verhindert) dann is das doch eigentlich rausgeschmissenes Geld, das ich als legaler Käufer aber auch noch mit finanziere.
Sprich ich bezahle dafür, dass ich einen Kopierschutz bekomme der mich noch weiter einschränkt.
Und das Spiele nach nem Patch nicht mehr funktionieren ist nicht neu. Hatte ich damals auch bei C&C3. Der hat meine DVD nicht mehr erkannt. Erst nach nem Monat kam dann der nächstes Patch der das Problem wieder behoben hat.
Darf ich mal fragen was ich dann machen soll? Einen Crack darf ich ja nicht verwenden, das ist ja illegal selbst wenn ich das Original gekauft habe. Soll ich also einen Monat darauf warten, dass es ein Publisher schafft, ein Spiel das ich teuer bezahlt habe und das eigentlich funktionieren sollte wieder geht? In den USA wurden wegen solcher Sachen schon Gerichtsprozesse geführt und gewonnen.
Fassen wir zusammen: wenn ich mir ein Spiel legal kaufe, muss ich ständig online sein, kann zT das Spiel nicht starten, muss mich allen möglichen Überprüfungsmechansimen unterziehen und kann... wenn ich Glück habe .... am Ende vllt. auch das Spiel spielen.
Leute die sich das Spiel illegal beschafft haben schmeißen einfach einen Crack, Patch oder sonstwas drüber und können nach 2 Minuten problemlos Zocken ohne den ganzen Aufwand.
Darf ich mal fragen, wo es da für mich attraktiv werden soll das Original-Spiel zT zu überteuerten Preisen zu kaufen?
Sollten nicht eher die Leute, die sich das Spiel legal kaufen weniger Schwieirigkeiten haben, als die, die es sich irgendwoher gesaugt haben?
Dann stellt sich mir schon die Frage: Was bringt der Kopierschutz, wenn er bisher immer geknackt worden ist, manchmal sogar schon bevor das Spiel überhaupt erschienen ist.
Antwort: Er bringt nichts außer mehr Kosten für legale Käufer und mehr Scherereien. Den letztendlichen Zweck erfüllt er nicht, außer dass er vllt. noch dazu beiträgt, dass manche Leute sich lieber geklaute, als gekaufte Spiele reinziehen.
Ich spiele seither nur noch wenige Spiele am PC, nur ein paar wirklich gute. Für den Rest müssen die Konsolen herhalten, denn da gibts die Probleme mit dem Kopierschutz bei weitem nicht in dem Ausmaß wie auf dem PC, obwohl sämtlich Konsolen bereits auch geknackt wurden.