Flüssigmetall Pad Test:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=436
Hallo leute.
Einige sind vielleicht der Meinung, das die Wahl der Wärmeleitpaste keine große Rolle spielt, jedoch stimmt dies nicht ganz.
Hier versuch ich mal kurz zu beschreiben, was man brauch oder sich holen sollte:
Es gibt sogenannte Wärmeleitpads, und Wärmeleitpaste sowie Flüssiges Metall als Wärmeleitpaste.
Wärmeleitpads:
Wärmeleidpads werden meist mit ausgelieferten (Boxed)-Kühlern mitgeliefert.
Diese Wärmeleidpads brauch man nur unter den Kühler kleben (Bei Kühlern inkl. Wärmeleitpads bereits drauf), und dann normal montieren, sie haben schon eine gleichmässige Schicht.
Leider ist die Kühlung hier am schlechtesten, so das man dies nur bedingt empfehlen kann. (Zum Vergleich: Flüssigmetall kühlt je nach CPU/Taktung ca. 3-6 ° besser).
Wärmeleitpaste:
Hier trägt man die Wärmeleitpaste einfach auf die CPU auf, und verstreicht die Masse gleichmässig in einer hauchdünnen Schicht über die CPU.
Je nach Marke haben auch hier die Wärmeleitpasten unterschiedliche Kühleigenschaften.
Häufig genutzt bzw. bekannt: Arctic Silver 5.
Diese Wärmeleitpaste lässt sich wegen der Zähflüssigen masse nicht grad leicht auftragen/gleichmässig. Ich brauchte hierfür auch einige Minuten, um es einigermassen gleichmässig draufzustreichen.
Im Durchschnitt kühlt diese auch nicht so gut, 1-4 ° wärmer als Flüssigmetall.
Akasa AK-TC5022: Diese Paste, die vom Hersteller Akasa kommt, die auch Sachen wie Dämm-Matten anbieten, lässt sich hingegen mit der mitgelieferten Plastikkarte gut aufstreichen. Dagegen ist die Paste eine von der Kühlung her ziemlich gute, nur 0-2 ° Unterschied zum Flüssigmetall.
Flüssigmetall:
Flüssigmetall hat die beste Kühlung. Aber auch hier lässt sich die Flüssigkeit nur schwer auftragen, und sollte nicht mit Aluminiumkühlern verwendet werden.
Fazit: Günstige Wärmeleitpaste, wie die von Akasa, die mit einer Plastikkarte ausgeliefert wird, und dabei gute Kühlleistung hat, ist also empfehlenswert.
Flüssigmetall Pad Test:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=436
Wärmeleitpads:
Hier sollte man evtl. erwähnen das die nach einer längeren Zeit hart werden und man die CPU vom kühlkorper mittels physikalischer Gewalt trennen muss.
Grüße
Christian
Ich hatte anfangs ein Wärmeleitpad und einen Boxed-Kühler auf meinem Prozessor. Anfags war die Kühlleistung zufreienstellend, es war sogar noch Platz zum Übertakten.
Doch schon nach kurzer Zeit wurde die CPU immer wärmer und ich musste wieder runtertakten.
Nun habe ich einen Zalman-Kühler mit ArctivSilver Wärmeleitpaste und muss sagen der Unterscheid ist gegantisch un dich bin vollkommen begeistert.
Leider kann ich nicht sagen, wie die Temps. mit Boxedlüfter aber dafür mit anständiger Wärmeleitpaste gewesen wären.
Wäre interessant, zu sehen, wie groß dort die Unterschiede sind.
Beruf: Teilzeitschüler!
Über Wärmeleitpaste habe ich mir nie große Gedanken gemacht.
Bisher habe ich immer eine billige Silikonpaste genommen. Bei mehreren PCs die billigste Methode.
Die Heatspreader haben mehr Fläche als die alten Athlon ohne so nem Teil.
Nun überlege ich aber, mir mal diese Arctic Silver 5 zuzulegen.
Wird man da einen Unterschied merken zur Billigpaste? Natürlich vorausgesetzt, ich trage das Zeug richtig auf![]()
Klar, Artic Silver 5 ist die beste. Du wirst den Unterschied merken.
Es gibt nur noch eine die besser ist, das ist flüssiges Metall.
Aber das kann man nur in Verbindung mit Kupferkühler verwenden und man sollte sehr vorsichtig sein, da es auf dem Board zu Kurzschlüssen kommen kann wenn was daneben geht... Außerdem nur sehr sehr wenig verwenden...
Ich würde dir auf jeden Fall zur Artic Silver 5 raten. Kann kaum glauben das du nur bisher billige hattest. Dann wird es aber mal Zeit....
Jo, ich benutz auch die Arctic Silver 5. Aber bei der musst du halt auch aufpassen, das nix daneben geht. Wie es der Name schon sagt, befindet sich in der Wärmeleitpaste ein hoher Anteil von Silber (99.9%), und Silber ist einer der besten Leiter, was Wärme Betrifft, UND elektrizität.
Bei der Silicon-Paste kann man nix falsch machen, die ist nicht elektrisch Leitend, aber bei der Arctic Silver schon. Jedoch ist die Arctic Silver sehr zähflüssig, und man muss nicht angst haben, das sie "wegläuft".
Also da muss ich dir widersprechen:
Mit der Silicon-Paste meinst du das flüssige Metall. Da kann man sehr wohl was falsch machen:
- flüssiges Metall ist hochgradig leitbar, mehr als Silber. Wenn was aufs Board kommt und man das einschaltest, kann das kaputt gehen
- nur einen ganz ganz kleinen Tropfen nehmen. Wenn zuviel, läuft es sau schnell am CPU Sockel runter und wenn man pech hat in die CPU Verbindung rein. Dann kannst du schlimmsten Falls beides wegwerfen.
Beide Punkte stehen auch auf der Gebrauchsanleitung drauf. Wenn du die zufällig daheim hast, kannsst du ja mal lesen wenn du Bock und Zeit hast...
Der Rest mit Artic Silver 5 stimme ich mit dir überein.....
Mhh, stimmt, dann nehm ich das nochmal zurück.
ich hab hier noch verschiedene Pasten liegen, arctic silver 3, arctiv silver 5, und dann noch 2 Silicone Pasten.
Auf der einen von Thermalright steht non-electrical conductive drauf.
Auf der anderen von Arctic Cooling steht ledigliche 50% Silicone 20% carbon, 30% metal oxide drauf.
Also eine nicht leitfähig, eine elektrisch leitend, kommt dann halt drauf an, was für eine Paste man benutzt.
Aber ich benutz eh nur die Arctic Silver, die anderen waren bei irgendwelchen Kühlkörpern dabei, und sind noch OVP xD
Ja Artic Silver 5 ist auch für mich die beste...
Hatte mal die flüssigmetallpaste genommen. Kühlleistung sehr sehr gut. Aber, hatte auf der Kühlerunterseite nur ein ganz kleines Stück Alu (wirklich ganz klein, sonst nur Kupfer). Das war eigentlich neben der Kühlfläche. Da musste irgendwie mit der Zeit flüssigmetall drauf gekommen sein. Als ich dann mal irgendwann den Kühler ab nehmen wollte, sah ich es. Das Alu total angefressen. Richtige Schlitze waren da drin und so kleine Art bläßchen. Als ich den Kühler wieder drauf setzen wollte, musste ich feststellen, er hing net mehr 100% gerade. Sprich ich konnte den wegwerfen.
Seit dem nur noch Artic Silver, auch wenn mein jetztiger Kühler komplett aus Kupfer ist ohne auch nur den kleinen Hauch von Alu.
Die Kühlleistung von Flüssigmetall ist ne 1+, aber der Aufwand und evt. Folgeschäden viel zu hoch. Muss jeder selber wissen.....
Also das Flüssigmetall kommt bei mir nicht in Frage, da ich auch Boxed Kühler habe, die aus Alu sind.
Also bei Tests zur Arctic Silver 5 liest man immer, die sein trotz des hohen Silberanteils nicht elektrisch leitend.
Was stimmt denn nun?
Also ich bin auch der Meinung die leiten net......
Aber egal, du sollst ja net viel nehmen sodass es runter läuft. Nur eine hauchdünne Schicht. Aber widerrum net zu dünn.....
Dann dürftest du keine Probleme haben....
Am besten Verteilt sich das mit Wattestäbchen oder wenn ud sowas hast, einen Malpinsel (natürlich muss der sauber sein).....
Und denk dran: Alte Paste restlos entfernen..... Da gibt es auch Mittel, die alte Paste die schwer abgeht lösen. Gibt es in einem kleinen Flächen...
Weiß aber den Namen net mehr......
Und dann gibt es noch so ein Flächen das du danach benutzt und bevor du die Paste aufträgst.....
Mhh, es ist schon verwirrend, Silber ist immerhin einer der besten Leiter, und obwohl die AS5 aus 99,9% Silber bestehen soll, hab ich grad nen Test mit meinem Multimeter gemacht.
Enteder ist der elektrische Wiederstand so hoch, das es mein Multimeter nicht anzeigen konnte, oder sie leitet nicht.
Trotzdem steht auf der Homepage:
Not Electrically Conductive:
Arctic Silver 5 was formulated to conduct heat, not electricity.
(While much safer than electrically conductive silver and copper greases, Arctic Silver 5 should be kept away from electrical traces, pins, and leads. While it is not electrically conductive, the compound is very slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths.)
Vieleicht hören wir ja bald das von Soran, wenn er uns schreibt hilfe mein Board ist gestorben weil da Paste drauf kam......
Ne kleiner Scherz. Dachte aber die würde net leiden. Na mal schauen nach einem Testbericht. Da muss es ja stehen....
Noch als Tip zum Auftragen von Leitpaste, egal welche Art:
Ein Stück klarsichtfolie über den Finger ziehen (Frisch- Halte- Folie aus der Küche ^^), damit kann man recht präzise auftragen, und hat den "Siff" net überall danach.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten, wie schon gesagt, nicht zu dick auftragen, gerade so, dass man die Cpu nicht mehr sieht...
Alte Paste: Bloß nicht abkratzen.. Nimm ein Flusenfreies Tuch und etwas Aceton, Alk oder Nagellack- Entferner... Nicht zu viel drauf, sollst das Mainboard ja nicht tränken damit :-)
Bisserl trocknen lassen und dann die AC5 (oder Mittel der Wahl) drauf.
Mainboard: XfX Nforce 680i Sli
Cpu: Core2Duo E6750
Soundkarte: Creative XFi-Gamer,
Graka: XfX GForce 8800GT
Windows Vista 64 Home Premium
Festplatte: Samsung HD501LJ
Monitor: Samsung Syncmaster 223bw
Hier könnte ihre Werbung stehen...
Naja, ich mach die CPU meist vom Sockel ab, pack se in die alte oder neue CPU Hülle (zweck Schutzs der Pins bei AMD), und dann nehm ich Verdünnung + Stück Küchenpapier, und mach das dann sauber.
Auftragen dann mit Arctiv Silver 5 und einer alten Bankkarte/Kreditkarte.
Geht super..![]()
Jupp, ich nehme auch Verdünnung dafür.
Wenn man nur ein Taschentuch nimmt, und die alte Paste entfernt, meint man auch irgendwann, dass die CPU dauber wäre. Aber wenn man dann nochmal mit Verdünner rangeht, ist das Taschentuch richtig schwarz. Also irgendein Reinigungsmittel sollte man immer nehmen
Wie dem auch sei. Ich werde die AS5 probieren. Schneidet in Tests sehr gut ab.
So, habe mir dir Arctic Silver 5 auchzugelegt.
Die Paste ist ja extrem dick. Von flüssig kann man da kaum noch reden. Mal sehen, ob die Temps niedriger sein werden.
Hm ja, sie ist sehr zähflüssig. Wer sagte denn, das sie flüssig ist? *G*
Ich ned
Aber sie ist gut!
Wonach schmeckt se den? ^^Aber sie ist gut!
Anstelle der Arctic Silver 5 empfehle ich die OCZ Freeze - die leitet noch ne spur besser was sich in den Temperaturen mit ca. 1-2 Grad bemerkbar macht =) Preislich is ja ned viel um in sofern isses ne überlegung wert. auftragen kann man die Freeze wirklich problemlos - ähnlich wie die meisten Silikonpasten.
Freeride, as addictive as crack but twice as expensive.StandarT der neue StandarD -,-
Erfahrungsbericht: X-Fi vs. Xonar | How To: Wärmeleitpaste richtig auftragen