Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Neuling

Standard RAM erweitern Hilfe

Hey ich würde mich über etwas Hilfe von euch freuen.
    Ich hab mir vorgenommen meinen Speicher zu erweitern, weil die 4gb die ich jetzt hab immer wieder vom Virenscanner... zugemüllt werden und ne VM halt au n bisschen was braucht^^
    Bisher sitzen da 2x2gb "A-DATA XPG GSeries (AX3U1333GB2G8-2G) DDR3-1333 CL8" Riegel drin.
    Worauf genau muss ich jetzt achten wenn ich nochmal 4GB reinsetzen will? Is es wichtig, dass die vom selbe Hersteller sin, die gleiche CL u.s.w haben, kann ich nur einen mit 4gb reinbauen oder müssen das besser 2x2gb sein?
    Gibts da Hersteller die Schrott verkaufen, oder welche die deutlich zu teuer sin?
    Oder soll ich einfach gucken, dass ich genau das gleiche kit von adata nochmal kauf?

(Falls jemand zufällig gerade DIE Lösung mit Produktname und Bestellseite hat würde ich mich auch nicht wehren xD )

vielen dank

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Wenn dein Mainboard Dual Channel hat, dann ist es nur wichtig, dass je zwei Speicherriegel identisch sind.
    Die Latenzen sind bei aktuellen Systemen eher unwichtig. Auch der Takt ist nicht mehr so wichtig.
    Du kannst ruhig nochmal zu DDR3-1333 Modulen greifen. Auf Hersteller und Latenzen brauchst du darauf eher weniger zu achten, sondern eher auf einen guten Preis.

Masku hat sich vor Kurzem ein paar neue Samsung Riegel aus der neuen 32nm Fertigung gekauft und meint dass sie ziemlich gut sind.

Erfahrener User Avatar von JFF78

Standard

Naja, ich würde trotzdem mal auf Hersteller achten, spätestens bei einem Garantiefall zahlt es sich aus und so teuer ist Corsair beispielsweise nicht (je nach Modell).
    Es ist ratsam pro Kanal die gleichen Module zu verwenden, bei vier RAM Bänken hi, man sollte also in jedem Speicherpaar gleiche Module nehmen. Wählt man RAM mit unterschiedlichen Latenzen, Takt laufen alle mit der Geschwindigkeit des langsamsten Speicherriegels.
    Vorteile von Dual Channel sind gering, aber sie sind vorhanden. Setzt du zu deinen Modulen noch einen 4 GB Riegel, hast du je nach Board entweder gar kein Dual Channel (heutzutage mittlerweile selten) oder so ein Kompatibilitäts DC, welches jedoch weniger Leistung hat als "echtes" DC. Aus diesem Grund wären noch 2x2 GB besser.
    Was "Schrott" anbetrifft, defekte Speicherbausteine gibt es bei allen Herstellern, da kann man Glück oder aber auch Pech haben. Gute Anlaufstelle zur Prüfung der Fehlerhäufigkeit sind die Bewertungen bei alterante oder Geizhals
    MEIN SYSTEM:

• CPU: Intel i7 970 Hexacore 3,2 GHz Thermalright Silver Arrow
    • RAM: 6 GB Corsair DHX DDR 3, 1600 MHz
    • Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom
    • Board: Intel DX58SO2
    • Sound: Creative XFi Extreme Gamer Pro Fatal1ty
    • HDDs: Intel X-25 M SSD 80 GB
    • WD Caviar Blue 640GB+160GB
    • BS: Windows 7 Pro X64 SP1
    • Netzteil: NT Corsair HX650

Standard

Bei einem Garantiefall nimmst du meist erst Kontakt mit dem Händler auf.
    Heißt hier ist eher der Händler entscheidend, als der Hersteller.
    Corsair muss nicht unbedingt sein.
    Der hier zB ist ganz gut.
    Bzw. ich weiß net obs MDT noch gibt, also wenns die noch gibt, dann würd ich von denen Abstand nehmen, weil die oft Inkompatibilitäten mit verschiedenen Mainboards hatten.

Standard

aber nicht nach zwei Jahren, dann will der Händler i.d.R. nichts mehr von dir wissen, die Herstellergarantie (z.B. bei Corsair) ist aber länger

Hier sind paar gute Kits von Corsair, preislich im gleichen Bereich und mit lebenslanger Garantie
    http://gh.de/a518636.html

http://gh.de/a492720.html

oder gar DDR 3 1600 für gleichen Preis.

http://gh.de/a455505.html

Übrigens lohnt es sich kaum DDR 3 1333 zu kaufen, da 1600 (ob Geschwindigkeitsvorteil messbar ist, sei dahingestellt) genausoviel kostet
    Geändert von JFF78 (01.03.2011 um 21:22 Uhr)
    MEIN SYSTEM:

Standard

Also den ersten und letzten Speicher den du rausgesucht hast würd ich nicht nehmen.
    Die ham 1,65V und ich hab solche Riegel von Corsair, die laufen nicht stabil bei 1,5V und das brauchst du aber bei Sandy Bridge.
    Nur der zweite von dir genannte unterstützt offenbar die 1,5V.
    Das is übrigens noch ein wichtiger Punkt: Wenn man Speicher kauft darauf achten dass er mit 1,5V oder weniger stabil läuft.
    Sonst muss man sich - wie ich - wenn man auf Sandy Bridge umsteigen will, neue Speicherriegel anschaffen.

Bei takeMS hast du bei Garantiefall bestimmt genauso gute Karten wie bei Corsair.
    Nur weil Corsair immer n haufen Werbung macht, sind sie nicht besser.

Neuling

Standard

okey
    also mein Mainboard is n msi p55a-g55, über des weiß ich:
    • Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC) DRAM, 16GB Max
    - Supports 1Gb/ 2Gb/ 4Gb DRAM size
    - Supports Dual channel mode
    -mein bisheriger Speicher läuft laut Aufkleber mit 1,55V~1,75V (und er läuft)
    Der takeMS von SimsP is ein CL9, genauso wie die letzten 2 von JFF78. Stört mich das jetzt weil dann die bisher eingebauten langamer werden, wenn auch unmerklich?
    http://gh.de/a368435.html wie siehts damit aus (stimmt da alles - also Latenz, Volt...)? DDR3 - 1600 find ich ehrlich gesagt keine mit 1,5V (nur zu blöd zum suchen?), meist 1,65V

Danke erstmal, hab gar nicht damit gerechnet, dass hier so schnell und gut geantwortet wird - geiles Forum!

Standard

also die die du rausgesucht hast sind natürlich auch voll in Ordnung, nur glaub ich nicht dass dir die besseren Latenzen was bringen werden außer in den synthetischen Benchmarks.

Wenn du richtig guten Speicher willst, nimm den hier. Masku ist auch schon total begeistert davon. Ich hoff ich hab jetzt den richtigen rausgesucht, weil Samsung die Speicherriegel in der neuen Fertigung leider nicht wirklich namentlich kennzeichnet.
    Die laufen auch mit niedrigeren Latenzen (angeblich CL7 bei 1,5V) und Masku hat auch gemeint, dass die sich sehr gut übertakten lassen, was eigentlich auch mehr bringt als die Latenzen.

Standard

Zitat Zitat von SimsP Beitrag anzeigen
    Also den ersten und letzten Speicher den du rausgesucht hast würd ich nicht nehmen.
    Die ham 1,65V und ich hab solche Riegel von Corsair, die laufen nicht stabil bei 1,5V und das brauchst du aber bei Sandy Bridge.
    Nur der zweite von dir genannte unterstützt offenbar die 1,5V.
    Das is übrigens noch ein wichtiger Punkt: Wenn man Speicher kauft darauf achten dass er mit 1,5V oder weniger stabil läuft.
    Sonst muss man sich - wie ich - wenn man auf Sandy Bridge umsteigen will, neue Speicherriegel anschaffen.

Bei takeMS hast du bei Garantiefall bestimmt genauso gute Karten wie bei Corsair.
    Nur weil Corsair immer n haufen Werbung macht, sind sie nicht besser.
    Ich spreche halt aus meiner Erfahrung, seit fast 10 Jahren nutze ich Corsair DDR, dann DDR2 jetzt DDR 3 und noch nie hatte ich irgendwelche Kompatibilitäts- oder sonstige Probleme.

Das mit der Spannung und Sandy war mir nicht bekannt, wieder was gelernt. Allerdings bin ich mir fast 100% sicher, dass man die 1600 Riegel, falls man sie im 1333 Modus fährt auch mit 1,5 v betreiben kann
    Meine Speicherriegel beispielsweise brauchen gemäß SPD 1,65v für 9-9-9-24 und 1600 MHz, für 9-9-9-24 und 1333 MHz reichen 1,5 v. Da 1600 Riegel momentan nahezu genausoviel kosten wie die 1333er, sehe ich keinen Grund 1333 Module zu kaufen. Man kann sich die 1600 holen, mit 1333 MHz betreiben und hat noch Leistungsreserven

Was Garantie anbetrifft, hast du Recht, takems gibt 10 Jahre Garantie was der lebenslangen Garantie von Corsair entspricht (wer nutzt schon die Hardware länger als 10 Jahre)

Was Speicherlatenzern anbetrifft, ich weiß nicht wie es bei Sandy ist, aber bisher hatte man bei Intel CPUs nur geringen Nutzen von scharfen Latenzen, bei AMD hatten sie mehr gebracht.
    MEIN SYSTEM:

Standard

Folgende 1600 RAMs sollen laut Alternate mit 1,5 laufen. Ich kenne den Hersteller jedoch nicht.

http://www.alternate.de/html/product...3&l3=DDR3-1600

Diese ECO Serie läuft sogar mit 1,35v

Ansonsten schaue einfach bei Alternate die RAMs an. Ich finde diesen Anbieter relativ teuer, aber die Seitenaufmachung und Informationsgehalt der Seite sind perfekt
    MEIN SYSTEM:

Neuling

Standard

Ok cool danke euch, habt mir echt weiter geholfen. Werd mir aus den Vorschlägen einen raussuchen und dann endlich das Teil bestellen.

Zu dem Samsung find ich fast nix, v.a. nich wie der aussieht - wenn der so rießen Kühlrippen draufhat bin ich mir nicht sicher ob das unter mein Cpu-Kühler passt (grad der 2. dolphin ist vielleicht zu hoch)

Ob die Latenzen was bringen... gefühlt schon. Hab im BIOS neulich gesehen, dass da standart 9/9/9/24 eingestelt is, habs dann mal auf 8/8/8/24 gesetzt (was mein RAM ja erlaubt). Habe jetzt nen minimal höheren Leistungsindex in Windows (wie aussagekräftig der jetzt ist...). Ob sich das lohnt is die andere Frage xD
    Aber ich lass mir ja auch gerne erklären, dass ich davon eh kein Vorteil hab. Dadurch wirds schon billiger.

tatsache alternate hat gute details dabei - thx

Standard

Es gab mal einen ausführlichen Spiele/Anwendungen Benchmark, ich glaub von pcgh, mit dem Ergebnis: sowohl Takt als auch Latenzen bringen bei realen Anwendungen/Games nicht wirklich viel. Und wenn, dann bringt der Takt mehr. O-Ton im Fazit: lieber günstigen RAM kaufen und das ersparte Geld in die bessere Grafikkarte investieren.

Wenn du wirklich das System beschleunigt sehen willst, musst du dir eine SSD holen, mit dem RAM merkst du fast nichts
    MEIN SYSTEM:

Standard

Samsung verbaut keine Kühlkörper, ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

Zu Takt und Latenzen kann ich mich JFF78 nur anschließen.
    Wenn überhaupt, dann höherer Takt anstatt bessere Latenzen und auch da bleibt der Vorteil eher gering.
    RAM mit hohem Takt ist eigentlich nur interessant für Leute die ihre CPU stark übertakten wollen und nicht am RAM-Takt scheitern wollen.
    Bei meinem alten Sockel 775 System beispielsweise kann ich den Prozessor nie richtig übertakten, weil ich DDR2 800 RAM habe und wenn ich die CPU auf über 3,6GHz takten will, der Speichertakt zu stark angehoben wird, sodass er nicht mehr stabil läuft.
    Die CPU würde schon mehr vertragen aber der Speicher halt nicht.
    Also ist Speicher mit hohem möglichen Takt vür Übertakter schon von Interesse, aber nicht weil es wirklich was bringt, sondern weil die CPU möglichst stark übrtaktet werden soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer