Klingt sehr Merkwürdig...
Hast du schonmal die Einstellungen an deinem PC von der Netzwerkverbindung auf automatisch gestellt?
Geht ein Ping auf den Router und auf z.B. google.de?
Benutzt du vielleicht ein Proxy?
Moin
Hier eben mein Lan:
Speed Touch 585
Daran hängen
W-Lan: Läppi, Wii und iPhone
LAN: 3PC´s
Seit gestern Abend kann ich mit meinem PC der per LAN angeschlossen ist nicht mehr ins Internet.
Wenn ich den PC hochgefahren habe zeigt er an das alles in Ordnung ist. Sogar eine Internetverbindung zeigt er an.
Das stimmt aber nicht da er nicht ins Internet kommt.
Wenn er aber mit dem Netzwerk verbunden ist können alle anderen Geräte auch nicht mehr ins Internet. Untereinander kamen sie klar.
Wenn ich den Netzwerkadapter meines PC´s deaktiviere geht alles wieder bis auf meinen PC natürlich. Nach dem aktivieren ist wieder alles vorbei und kein PC kann auch mehr auf den Router per Browser zugreifen.
Hat jemand eine Idee?
Klingt sehr Merkwürdig...
Hast du schonmal die Einstellungen an deinem PC von der Netzwerkverbindung auf automatisch gestellt?
Geht ein Ping auf den Router und auf z.B. google.de?
Benutzt du vielleicht ein Proxy?
mhhh kannst du ip-überschneidungen ausschließen? da sie untereinander laufen, aber der Router probleme hat sie zu koordinieren wäre das das naheligendste. Wie Tim sagt zuerst mal LAN-Verbindung\Eigenschaften\TCP/IP_v4-Protokoll\Eigenschaften\"IP-Adresse automatisch beziehen"
zur Sicherheit beim "TCP/IP_v6" Protokoll auch gleich.
Ein problem kann auch sein wenn der PC über LAN und W-Lan gleichzeitig versucht sich mit dem Router zu verbinden.
Firewalls schließe ich mal aus, da dein PC die anderen beeinflusst.
Wenn das alles nicht hilft musst du dich mal durch die Router-Einstellungen durchwühlen. Vorallen bei "Netzwerk-Geräte", dass dein PC irgenwie geblockt wird oder den gleichen Namen wie ein anderer hat.
Das habe ich nun alles gemacht aber war richtig eingestellt.
Grad gemerkt das die PC´s untereinander klar kommen. Internet wird auch angezeigt. Aber es geht nicht rein.
Das hier war grad in den Log Daten des Routers IDS dos parser : tcp syn flood (1 of 1) : 192.168.1.6 202.75.49.140 0052 TCP 49278->80 [S.....] seq 1416704194 win 8192
alles ok erst einmal. Ich habe den Treiber gelöscht und wieder geladen. Nun gehts wieder.
Danke
Ich nehme es zurück. Alles wie vorher. Habe nun Kabel getauscht und nun suche ich ne Lan Karte um das mal zu testen.
Hast du mal alle anderen Geräte vom Router getrennt und nur deinen PC angeschlossen? und wie ist das ergebnis vom Ping wie Tim gefragt hat.
Das mit dem Ping habe ich noch nicht gemacht. Das teste ich heute Abend mal. Nachts sind die anderen PC´s aus. Da ging es trotzedem nicht. Aber ich werd dann auch mal wirklich alles trennen. Danke. Ich berichte ^^
Hallo,
es war nun etwas ganz anderes.
Nach meinen Einbau der neuen Lan Karte lief erst einmal kurz alles. Dann volle CPU Auslastung.
Ich fand einen Prozess audiohd.exe der Schuld an der Auslastung war.
Den Prozess beendete ich dann und alles war prima. Internet lief ohne Probleme.
Antivir und Adaware konnten selbst im abgesicherten Modus nix böses finden obwohl meine Recherchen im Netz ergaben das es sich um etwas nicht nettes handelte.
Nach einigem probierern und versteckte daten einblenden fand ich den Prozess und konnte als echten namen auch crypted_ganja.exe erkennen.
Ich löschte dies nun und seit dem ist alles wieder in Ordnung.
Sogar mit dem Lan Anschluss auf dem MB. Die Lan Karte ist wieder draussen.
Auch im nachforschen in den Log dateien konnte ich dann erkennen das der Router voll überlasstet war mit den Anfragen die so kamen und die er nicht beantworten wollte.(syncflood oder so^^)
Da soll mal einer drauf kommen^^
Danke euch trotzdem für die Hilfe.
Ich würde an deiner Stelle mindestens alle Rechner gründlichen auf Trojaner/Viren prüfen.
Noch besser wäre es min. deinen komplett neu aufzusetzen.
Schön das es wieder läuft.
Hatte auch daran gedacht, dass es ein Spam-Trojaner sein könnte, den deine Router-firewall blockt. Aber warum der Router dann ganz zu mach und nicht nur deinen Rechner blockt ist mir ein Rätsel. Schleierhaft ist mir auch, warum deine Router-Firewall sowas erkennt und deine Windows-Firewall nicht.
@ Tim: Mir fällt auf, dass hier im Forum alle ziemlich vorsichtig sind^^ Ich hab ständig Viren/Würmer und andern kram. Wenn ichs merke lösch ichs, wenns nicht zu löschen geht bleibts halt drauf, oder in Qarantäne. Vieren erkenne ich eigl. nur, wenn sie meinen Arbeitsablauf stören alle anderen jucken mich nicht.
Und wenn man sich auf Antvierensoftware verlässt ist man verlassen ... die meißten meiner Viren hat kein Antivierenprogramm angezeigt oder erst nach Wochen.
Was ist so schlimm an Viren?
Passwörter? Stört mich nicht: Mails lesen, Kontoauszüge sehn, bei Ebay bieten, in meinem Namen im Forum schreiben, über meine Adresse Spam versenden ... mal davon abgesehn, dass das alles extrem unwahrscheinlich ist ... ist das alles halb so schlimm.
Nur Paypal ist ein Risiko aber das nutze ich nicht.
Datenverlust/Computer sperren? Das wäre der sichere Tot jedes Virus ... schön blöd, wenn ein Hacker deinen gesammten Computer übernimmt um wenige Stunden später gelöscht zu werden. Sind sowiso meißtens ungewollte Fehler, wenn dein PC merklich beeinträchtigt wird.
Und die Daten gehen auch nicht verloren. Über ein externes Gehäuse bekomm ich alles wieder, auch formatieren ist halb so wild.
Was ist eurer Meinung das schlimmste was passieren kann?
Nichts für ungut, aber es scheint so als wenn Du dich in dieser Materie nicht genug auskennst und was rechtliche Konsequenzen nach sich zieht, weißt Du leider auch nicht.
Die Frage die mir noch einfällt wäre, was Du für einen Virenschutz nutzt.
Sicherlich kann ein Virenschutz kein 100%iger Schutz sein, eine Impfung gegen Grippe ist es auch nicht. Trotzdem ist sowas sinnvoll auch wenn die "Gefahr" dass man sich etwas einfängt, relativ gering ist.
Es ist dieses egoistische Denken was einem manchmal das Genick bricht: "Ich baue keinen Autounfall", "Ich werde nicht krank", "Ich kann mit 100 durch die Stadt fahren, da wird schon nicht geblitzt" oder "Viren können mir nichts".
Grüße
Ich nutze avast!-Antivirus aber nicht autostartmäßig sondern nur, wenn ich mich auf "Erwachsenenseiten" und No-Cd-Crack-Seiten rumtreibe. Da hab ich mir bis jetzt fast alle nervigen Infekte geholt. (den Rest offline über Datenträger und über ICQ)
Die Updates halte ich sogar halbwegs aktuell (2-3 Wochen). hab vor kurzem auch mal aktualisiert und suchen lassen... 1 mal Malware natürlich in einem No-Cd-Crack^^
Ich hab tatsächlich nicht viel Ahnung von der Materie aber ich kenne meine Prozesse und Autostarts die laufen dürfen und welche verdächtig sind. Von nem Info-Kollegen weiß ich bissl was über Keylogger, Spambots und Dos-Attacken.
Was davon hängen gebleiben ist:
Keylogger: können ärgerlich und teuer werden
Spambots: können zu Abmahnungen und Sperrung der Emailadresse führen
Dos-Attacken: Können rechtliche Konsequenzen haben, aber ich bin dann nur einer von vielen und es ist leicht herrauszufinden ob ich der initiator war oder nicht.
Dass Keylogger bei mir teuer werden kann ich nahezu ausschließen. Ärgerlich können sie sehr schnell werden aber da muss ich dann wohl durch. Spambots habe ich sehr sicher keinen, da mir das in den Netzwerkaktivitäten aufgefallen wäre. Gut getarnte DOS-Hintergrundprogramme kann ich nicht ausschließen. aber die Gefahr würde auch mit den besten Antivierenprogrammen erhalten bleiben, weil DOS-Bots meißt nicht weit verbreitet sind und bis zu ihrem ersten Aufrufen auch unentdeckt bleiben, da kaum ein Antivierenupdate sie vorher kennen kann.
Dass mein PC für sonst irgendwelche Hackervorhaben als Remote dienen könnte ist extrem unwahrscheinlich und auch relativ ungeeignet, da er oft Abgeschaltet ist.
Erklärt mir bitte die Gefahren. Ich bin wirklich nicht sehr vertraut mit dem Thema wüsste aber gern mehr.