Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuling

Böse Netzteil ist der absolute Schrott

Hi Leute.

Ich habe folgendes Netzteil in meinem PC verbaut:

http://www.au-ja.de/combat-power-cp-750w-fotos.phtml

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit diesem Netzteil, aber seit ich die neue Grafikkarte drin habe, friert der Rechner entweder beim gamen ein, oder er schaltet sich einfach aus und läßt sich minutenlang nicht mehr starten. Das passiert aber nur beim gamen, während des normalen Betriebs (hauptsächlich im Inet surfen) passiert dies jedoch nicht. Auch nicht wenn ich mit Afterburner über eine Stunde diesen Stabilitätstest mache.
    Ich habe in anderen Foren gelesen das dieses Netzteil ein einziger Schrotthaufen ist da es z.b. nicht genügend Strom liefert um meinen PC mit der neuen Grafikkarte zu betreiben.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um folgende:

http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

Jetzt habe ich an euch erfahrene User folgende Frage: Kann dies tatsächlich am Netzteil liegen oder gibt es dafür noch andere Ursachen? Grafikkartentreiber und auch alle anderen Treiber sind aktuell.

Danke an alle schon mal im Vorraus.

Hardware Guru - Admin Avatar von Rocko

Standard

Naaajaaa, von den Leistungsdaten her, hat das Netzteil eigentlich genug Saft.
    Aber die Anzeichen sprechen für was anderes. Wobei hier auch die CPU überhitzt sein kann.

Ich würd mal mit nem Everest Tool (Nun AIDA64) prüfen, wie die CPU Temperatur beim Gamen ist (Mitten ausm Spiel gehen), und wie die +12V Voltage einbricht. Wenn diese zu weit einbricht, taugt das Netzteil natürlich nix.

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Rocko, hat recht, so wäre auch mein vorgehen.

Eine Ergänzung noch: wenn du ein Multimeter hast(oder leihen kannst) hänge es mal bei spielen zwischen ein freies gelbes und ein freies schwarzes Kabel. Der gemessene Wert sollte unter Volllast nicht unter 11,5-11,3V sinken.
    Sollte der Wert in Ordnung sein, was ich bei sonem fetten Netzteil mal annehme. Dann prüfe noch zusätzlich zwischen einem roten und einem schwarzen Kabel ob dort 5V halbwegs stabil anliegen ( >4,7V) ...

Für die Last nutze mal Afterburner + Prime, damit Cpu und Graka bissl ins schwitzen kommen.

Eventuell überlastest du auch nur eine 12V Schiene (K.p. wie viele dein NT hat), tausche eventuell mal einen 6 Pin-Stecker der Grafik gegen einen freien aus.

Neuling

Standard Problem scheinbar gelöst.

Danke für eure Antworten. Scheinbar hat sich das Problem erledigt, es war wohl ein Hitzeproblem. Ich hatte einen Lüfter hinten am Gehäuse und einen gehäusebedingt an der Seite (siehe Bild). Jetzt habe ich den seitlichen Lüfter nach hinten versetzt und den hinteren Lüfter nach vorne. Der vordere Lüfter pustet nun Luft rein, während der hintere die Luft rauspustet. Der seitliche Lüfter hat wohl zusätlich warme Luft auf die Graka gepustet, sodas dieser die Grafikkarte zusätzlich erhitzte. Weiterhin habe ich die Kabel neu verlegt. Ich hatte danach Furmark (im Extreme Hitze Modus!) und auch MSI-Afterburner wie auch schon vor dem Umbau laufen lassen. Diesmal lief beides ca. 40 Minuten durch bis ich es von mir aus beendete. Bisher ging der Rechner immer nach cirka 5 Minuten aus, diesmal nicht. Auch das Gamen klappt nun wieder, habe es mit Just Cause 2 und NfS11-Hot Pursuit getestet. Konnte ca. 40 Minuten ohne Probleme zocken, sonst auch immer nur ca. 5 Minuten.
    Trotzallem werde ich das NT zum Monatsende austauschen, ist mir nicht ganz geheuer nachdem ich diverse Tests über Selbiges gelesen habe. Übrigens, wenn du die Voltzahl auf der 12V-Schiene meinst, diese liegt unter Last immer zwischen 12,106 und 12,608. Gemessen habe ich das mit AIDA64 Extreme Edition. Keine Ahnung wie aussagekräftig das ist. Ein Bild habe ich angehängt, hoffe man kann die Zahlen lesen. Ich habe noch einen Screenshot mit Voltzahlen von DR Hardware2011 angehängt.

PS: Mein Netzteil hat 4 getrennte 12V-Schienen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0112.jpg
Hits:	14
Größe:	155,2 KB
ID:	5683   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (18h 23m 58s).jpg
Hits:	15
Größe:	268,3 KB
ID:	5684   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (21h 57m 42s).jpg
Hits:	11
Größe:	335,8 KB
ID:	5685