Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard HD4850 OC Whitescreen

Hi Jungs,

ich spiele ja mit dem Gedanken meine Graka zu ersetzen. Da auf meiner aktuellen ein MK-13 Platz genommen hat, wollte ich mich zum Zeitvertreib ans OC der Karte machen. Zunächst mal mit ATI Overdrive, womit ich allerdings nur 675MHz erreichen kann, bei 625MHz Referenztakt. Vorteil des ATI Overdrive gegenüber anderer OC Software ist die Tatsache, dass die Karte im Idle weiterhin ihren Takt auf 500MHz reduziert.

Kommen wir zum Problem:

Die Karte lässt sich völlig problemlos mit 675MHz betreiben. Nach einer Stunde Furmark lande ich grade mal bei 55°C, also noch weit entfernt von "bedenklich". Wenn ich aber BC2 starte und spiele, bemerke ich zunächst ein paar Minuten lang die Mehrleistung, die gerade bei Partikeleffekten wirklich spürbar ist, selbst wenn es nur 50MHz Taktsteigerung sind. Nach einigen Minuten bekomme ich aber regelmäßig einen weißen Bildschirm und ich muss in den meisten Fällen resetten. Manchmal schaffe ich es noch auf den Desktop zurück, wo mir eine Minianwendung ca. 50°C GPU Temp anzeigt, also daran liegt es schon mal nicht.

Wie bekomme ich meine Karte stabil zum Laufen? In Furmark läuft sie ohne Probleme bei Standardspannung mit 675MHz ohne Artefakte, aber in Spielen einfach nicht. Treiber ist der 10.12, also "fast" noch aktuell.

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Tja, die Frage ist ja nicht ob Dein System da Mucken macht, sondern ob die Graka es macht.
    Ich habe meine Palit (die hast Du ja auch) mal Spaßeshalber auf genau denselben Takt getrimmt. In Furmark macht sie keinerlei Probleme, in Games generell aber gibt es bei mir BSOD's. Aber auch nur wenn die Games mindestens 15 min. laufen.
    Thema Furmark, 3DMark und Co. Die Dinger werden zunächst mal von den Herstellern durchaus berücksichtigt, sprich die Treiber werden auf die Programme getrimmt, zudem sind sie nicht aussagekräftig was reine Spieleengines betrifft.
    Meiner Meinung nach ist entweder der Takt einfach zu hoch (15MHz weniger bei mir, ohne Spannungserhöhung und keine Probleme mehr) oder die Spannung ist für den Takt einfach zu niedrig.
    ATI Overdrive hat bei mir zumindest genau das ausgespuckt was die Karte auf Dauer verkraftet, nämlich 660 MHz. Und einem Hersteller glaube ich da mehr als irgendeinem Benchmarktool. Klar, kein Hersteller wird ein Maximum der Karte empfehlen was ihr auf Dauer schadet, sicher nicht, aber genau darum geht es doch oder? Stabiler Betrieb mit mehr Dampf...
    Wie gesagt, 660MHz macht sie bei mir, und das getestet in 3 Stunden Betrieb...
    Nebenbei, Treiber ist ebenfalls 10.12...
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Standard

Okay, dann lass ich die Karte mal mit "Auto Tune" laufen und schau mir an, was dabei raus kommt.

Standard

Okay, Autotune hat bei mit 665 statt 625MHz für den Kern und 1038 statt 993MHz für den Speicher ergeben. Nicht gerade berauschend..... Ohne Spannungserhöhung geht da ja nicht besonders viel. Ich werde morgen vielleicht mal ingame testen können und ganz, ganz vielleicht leiste ich mir auch mal wieder eine neue Karte.

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Mal ne Frage, wenn es nur in BC2 auftritt, liegt es wohl am Spiel bzw. Treiber.

Standard

Aufgefallen ist es mir bei BC2, ich werde aber (hoffentlich heute) mein Glück mit BF2 und Bioshock probieren. Und dem Landwirtschaftssimulator 2011, mehr habe ich nicht auf dem Rechner

Erfahrener User

Standard

Ich würd sie per Modbios übertakten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer