Wo genau liegt denn das Problem. Sprich: woran meinst du zu merken, dass dein System das Spiel ausbremst?
hallo
kann DDR2-800 ram (CL 4-4-4-12) bremsen obwohl er in spielen nur 30% - 50% ausgelastet ist. ich hab da nicht so die ahnung aber da DDR2 ja schon "etwas" älter ist kann es ja sein das er zwar nicht ausgelastet ist aber die prozesse die er bearbeitet einfach nicht schnell genug bearbeiten kann. schlagt mich nicht falls der gedanke total bescheuert ist aber ich weiss es nicht besser
habe nur in einem spiel probleme es auf maximalen details zu spielen und das ist ein MMO das grafisch sehr aufwendig ist. es muss eine große spielwelt dargestellt werden... vieleicht ists aber auch die grafikkarte. falls ihr sagt der ram bremst mit dann würd ich den auch gleich mit tauschen.
mein system:
Windows 7
board: ASUS M3N78 Pro
CPU: AMD Phenom X4 940 (3.0GHz)
RAM: 4x2GB GEIL DDR2-800
GraKa: XFX GeForce GTX285 XXX
besten dank männers!!
greezz Rick
Wo genau liegt denn das Problem. Sprich: woran meinst du zu merken, dass dein System das Spiel ausbremst?
Ob du jetzt DDR2-800 oder DDR2-1066 verwendest, wirst du nie merken, außer in Synth. Benchmarks, wo du eben mehr Punkte und so hast. In der Realität lohnt das nicht. Da ist ein Wechsel von DDR2 zu DDR3 sinnvoller, nicht nur wegen des höheren Taktes von DDR3, sondern auch weil DDR3 Module weniger Strom ziehen.
Wobei der Verbrauch des Rams gegenüber dem Verbrauch seiner Graka geradezu nichtig ist![]()
laut masku müsste man sich dann also ne GTX580 zum Zocken anschaffen, und um Strom zu sparen dann noch auf DDR3 umsteigen ^^
@SlimsP: naja manchmal gibts kleine fps einbruche wo es ruckelt und und dann gehen die fps wieder hoch auf gerade noch flüssig spielbare 30fps
@Maskulin: wenn ich mir neuen hole dann natürlich DDR3 RAM ... wobei ich grad mit erschrecken feststelle das ich dann auch nen neues board brauche - DAMN!!
um den stromverbrauch mach ich mir eigentlich keine gedanken. das teil läuft auch nicht 24/7. wollte nur wissen ob es möglich ist das der ram nen bissel bremst weil er nicht schnell genug ist.
ne der ram ist es meiner meinung nach nicht, glaub eher das dir der vram ausgeht (wenn auf weite sicht viel dargestellt wird)... aber dann müsste das gta oder so sein..., welches mmo ist es denn? - würde vielleicht helfen.
Mfg
Ob dein VRAM ausreicht hängt vor allem davon ab, auf welcher Auflösung du spielst.
probier mal 8xx x 6xx er auflösung und schau ob das problem da nochimmer auftritt, falls das problem weg ist müsstest du eben die settings etwas unter maximal^^ schrauben (nebenbei solltest du alle programme anwendungen schliessen die du nicht brauchst, um sicher zu gehen das es nicht der arbeitsspeicher ist) - kann aber auch sein das die graka nach kurzer spielzeit einfach zu heiss wird und automatisch runtertaktet um kühlausgleich zu bekommen....) je nach dem, könnte ja auch sein das du vielleicht supersampling anstatt multisampling an hast.... hatte mit meiner 285sc auch oft freezes nach kühlerwechsel war damit schluss....... hmmm was hilft noch oft.... putzen & neuaufsetzen, hört sich jetzt doof an aber bringt manchmal wunder
das was mich halt am meisten intressieren würde, wie sehen die temps aus wenn du zockst.... hört sich halt stark nach "ich schalt jetzt takt runter weil mir zu heiss wird" an^^
Geändert von Delorian (21.01.2011 um 16:59 Uhr)
Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen von AOC anschaue (empfohlene):
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz (oder besser)
Arbeitsspeicher: 2 GByte
Grafikkarte: GeForce 7950GX2 (oder besser)
Bist du da deutlich drüber. Die Hardware an für sich ist nicht zu schwach für das Spiel, weder die CPU noch die GPU.
Geh mal in die NV Systemsteuerung und schau mal nach, ob evt. Transparenz AA aktiviert ist was viel Leistung frisst bzw. schau mal nach Ambient Occlussion (Umgebungsverdeckung) auf was das steht, da AOC das unterstützen soll.
Ansonsten mal, sofern aktiviert, das AA und den AF etwas niedrigerer drehen. Unterstützt AOC AA direkt im Spiel?
Evt. liegt hier ein Performancefresser vor. Wenn eine große Welt da ist mit vielen Spielern und Effekten, kann eine zu hohe Qualität schon für deutliche FPS Einbrüche führen, auch bei einer GTX 285.
@ Firschi: 1920x1080 auflösung. alles andere sieht mit dem tft nicht gut aus
@ Delorian: habe kein programm was die GPU temp misst aber die karte dreht jetzt nicht unbedingt so hoch. im sommer wenns im zimmer viel wärmer ist dann pumpt die richtig. würde sagen sie ist nicht zu heiß. auf ner niedrigeren auflösung wirds auf jedenfall besser mit den FPS aber es sieht alles total unscharf aus.
@ Maskulin: die lügen doch immer rum was systemvorraussetzungen angehtauf DX10 reißt du damit garnichts. die vorraussetzungen gelten aber glaub ich für das hauptspiel. in der erweiterug sind die gebiete noch größer und weitsichtiger. seit der erweiterung habe ich dann auch wieder auf DX9 gestellt.
umgebungsverdeckung ist aus
AA auf standard
AF auf 3
spiele momentan auf mittleren details. da läufts dann auch wirklich richtig rund. das ist übrigens auch das einzige game wo ich eigentlich schon immer probleme hatte
der rest flutscht wie ne eins.
aufrüsten kommt wie gesagt erstmal nicht in frage da ich für neuen ram auch nen neues board brauche. das neue board wiederum will ne neue CPU. so schlecht ist meine kiste noch nicht. werd nächstes jahr aufrüsten. bis dahin wirds noch gehen. ich dank euch allen für eure hilfesehr nett von euch
![]()