Morgen
so um das Thema langsam aber sicher mal zu nem Abschluss zu bekommen wollte ich jetzt mal meine Ergebnisse präsentieren!
Leider war es mir, auch nach mehrmaligem Versuchen, nicht möglich die 4Ghz Primestable zu bekommen was aber auch nicht schlimm ist da ich mit den 3,9 die stabil laufen mehr als zu frieden bin (ging sich ja nur darum das max. auszuloten)
Bin jetzt auch mal hingegeangen und habe (weil ihr mich neugierig gemacht habt!!!!) meinen Stromverbrauch gemessen! Ich sage direkt dazu das ich als Mechaniker keine Ahnung von Elektrizität habe und mich über Aufklärung freuen würde!
Also,
gemessen habe ich das ganze direkt an der Steckdose und zwar hiermit:
Brennstuhl PM 230
Leider soll das Gerät nicht sehr genau Messen , wie schon gesagt kenn mich damit nicht aus!
Hier die Werte:
Idle: 160 W ; 1.424V Vcore ; 38 C° Core Temp
Prime Volllast: 250 W; 1.472V Vcore; 51 C° Core Temp
Prime + 3dMark11 Basic (Performance P; Komplett): max. 307 W; 1,472V Vcore; 51 C° Core Temp
Sys siehe signatur!!!! Verglichen mit Swansong´s Werten aber schon tragbar, oder?? Und wie kann ich denn nun ermitteln wann ich eine kWh erreicht habe um mal ne Vorstellung davon zu bekommen. Hoffe das mein letzter Beitrag jetzt nicht zu sehr Off Topic geht, gehört meiner Meinung nach dazu!!
An dieser Stelle ein grosses "Danke Schön" an alle die mir mit Rat zur Seite standen (ganz besonders Swansong). Wenn ihr mal in der Gegend seit dann "schaut Rein auf ein kühles Blondes".
THX,
ersguterjunge 25
![]()
![]()
Aha! Das heißt er würde na ca. 3 Stunden irgendwas 1 kWh verbraucht haben was bei unserem Stromanbieter mit 0,22€/brutto berechnet wird. Gut zu wissen!!!!
Sicher, aber werde lieber noch mal mit was anderem Nachmessen zum Vergleich! Denn das Gerät wurde nicht grad mit Lob überschüttet.
Ich denke mal beim Zocken wirst du sogar weniger als die 307W verbrauchen. Soviel zieht mein Sys beim Zocken ungefähr. Um dein Idle-Verbrauch zu senken würde ich dir noch K10Stat empfehlen. Damit kannst du unter Windows Profile mit Taktraten anlegen. Ich hab z.B. im Idle (Surfen, Filme gucken etc.) 2500 Mhz mit 0,975V eingestellt. Bei Zocken oder anderen Anwendungen dann halt entsprechend mehr. So komme ich auf ca. 90W im Idle.
AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,88GHz
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.0)
Sapphire HD 5850 Rev. 2 @ 870/1075
Intel X25-M G2 Postville 80GB
WD Caviar Green 500GB
Creative X-fi XtremeGamer
4x 2GB DDR3-1333 CL9