1) über MSI Afterburner
2) über das CCC unter Overclocking
Ich rate dir aber zu Afterburner. Ist wirklich sehr gut!
Hi leute ich habe eine Ati Radeon hd 4650 wie kann ich sie übertakten was brauche ich ein programm kleines tool ?
Freue auf schnellen feedback !
MfG SharkZ![]()
1) über MSI Afterburner
2) über das CCC unter Overclocking
Ich rate dir aber zu Afterburner. Ist wirklich sehr gut!
vielen dank für die info aber wenn man die grafikkarte zu hoch übertakt ist doch die gefahr das es abgkratzt wegen der hitze auf was muss ich achten bzw was sol ich tuhen das die grafikkarte nicht so schnell kaputt geht wegen der übertaktung
Ja, in der Tat hängt das Überleben deiner Karte wesentlich von der Hitzeentwicklung bzw. deren Abfuhr und damit auch von der Taktrate ab. Ich gehe davon aus, dass du die GPU selbst und nicht etwa den Speicher übertakten willst?! In jedem Fall ist auf eine gute Kühlung zu achten, welche Art von Kühlung hast du denn verbaut? Am besten schreibst du mal den Hersteller der Karte und/oder den ganz genauen Typ rein.
Das Übertakten ist in jedem Fall möglich, in welchem Rahmen hängt von der Kühlung der Karte und auch vom Luftstrom im Gehäuse ab. Allerdings ist die Karte eher unteres Mittelmaß was die Leistung angeht, weshalb es sich meiner Ansicht nach nicht lohnen würde, einen Verlust der Garantie hinzunehmen, wenn denn noch welche drauf ist.
Wenn du keine ahnung hast von OC, solltest du es besser sein lassen.
Was erwartest du denn von einer Grafikkarten Übertaktung?
sowohl CCC, als auch Afterburner, als auch GPU-Z zeigen Temperatur und Lüfterdrehzahl an.
Die Lüfterdrahzahl solltest du auf "automatisch" lassen und mit dem Übertakten aufhören, wenn sie nach 15 min unter "burn-in-tests" wie z.b. mit Furmark oder ATI-Tool auf 60-70% ansteigt. dann hat deine Kühlung auch im Sommer noch genug reserven um steigenden Chip-Temperaturen entgegen zu wirken.
Die maximale absolute Temperatur ist schwer zu sagen. Ein RV730 sollte locker 80°C aushalten.
Meistens treten aber schon vorher Bildfehler auf, die nicht unbedingt schädlich für die GPU sein müssen. Oft fehlt einfach die Spannunug um noch schneller zu schalten.
Aber es gibt immer Temperaturensor-Auslesefehler und die Lebensdauer sinkt exponentiell mit der Temperatur. 10°K mehr halbieren die Lebensdauer, sagt man.
Nur gibt kein Hersteller eine Lebensdauer an... das kann also alles bedeuten ^^
Sowohl Afterburner als auch CCC werden aber vom Treiber eingeschränkt, was das übertakten angeht.
Versuch das erstmal auszureizen, wenn das nicht reicht musst du den Riva-tuner besorgen und modden.
danke dir :=)
vielen Dank.