Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Neuling

Standard Mehr als 3,5 GB RAM unter 945er Intel Chipsatz?

Hallo! Ich habe einen Dell Optiplex 9150 mit einem 945er Chipsatz... hab versucht diesen etwas aufzurüsten und bin jetzt am RAM hängengeblieben. Physikalisch habe ich 4GB,
    diese Zeigt er auch im Bios und unter WIN 7 (64b) an... allerdings gibt er nur 3,5 GB frei zur Verfügung. Ich habe bereits raus gefunden das es wohl am Chipsatz und dessen Limitierung liegt... gibt es trotzdem vielleicht einen "Ausweg"?!

Danke schon mal vorab für jegliche hilfreiche Antwort!

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Zeigt er im Task-Manager unter "Physilkalischer Speicher/ insgesamt" die 3,5 GB und in System-Eigenschaften 4 Gb ?

Da fällt mir spontan der Shared-Memory der Grafikkarte ein.

Wenn du die auch aufgerüstet hast, kannst ja mal die Einstellungen überprüfen. Einige diskrete OEM-Grakas reservieren sich zusätzlichen Shared-Mem obwohl die eigl. eigenen Speicher haben.
    Geändert von THC (21.11.2010 um 04:46 Uhr)

Mega krasses Mitglied Avatar von Bleifrei

Standard

ansonsten mal im bios nach einer memory remapping einstellung ausschau halten

Neuling

Standard

Kein Shared Memory... Grafikkarte gibt es keine onboard und Remapping-Einstellungen gibt es leider auch keine unter dem Dell-Bios. Wie schon gesagt, liegt es wahrscheinlich am Chipsatz... aber das müßte sich doch irgendwie umgehen lassen, wenn er im Bios und auch unter Win7 die 4 GB anzeigt unter Win7 dann aber nur 3,5GB adressieren kann...

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Start - Ausführen - msconfig - Start - Erweitere Optionen - Maximaler Speicher

Welcher Wert steht da?

Neuling

Standard

Auch dort ist keine Begrenzung gesetzt - es liegt, wie ich schon sagte am Chipsatz des Boards. Der kann nichts über 3,5 GB adressieren obwohl vorhanden...

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Hab bei ner kurzen Suche auch nur Leute gefunden, die sich über dieses Problem beschweren.

In allen Spezifikationen seien wohl "4 GB Ram maximal" angegeben aber keiner kann sie nutzen auch wenn CPU und OS mitspielen.
    Als Grund wird oft die 32bit Speicheranbindung des Intel-945 genannt, von der grundsätzlich 500-750MB im BIOS für Verschiedenes reserviert sind.

vll. gibt es irgendwo ein Fremd-BIOS , das dies umgeht. Ich rate dir aber bei deinem Dell BIOS zu bleiben. In den Change-logs steht nix davon, dass Dells Updates 4GB ram zulassen, aber vll. versuchst du das noch als letzte Möglichkeit.

So schlimm ist es bei dem System aber auch nicht "nur" 3,5 GB zu haben ... Schade drum sicherlich, aber noch zu verschmerzen, denke Ich.

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Bleib am besten bei deinem Original-BIOS! Nur wegen 500MB mehr RAM lohnt es sich nicht, einen Schaden hinzunehmen, falls das mit dem Flashen nicht ganz so klappen sollte Zumal die Reparaturkosten bei Dell-Rechnern echt happig sind und der Rechner nicht mit einem anderen Mainboard betrieben werden kann....

Neuling

Standard

Naja... Ich würde es schon mit einem anderen Bios ausprobieren - allerdings gibt es offensichtlich zu der Kiste nix...

Ich dachte, das es u.U. eine Softwareseitige Lösung gibt... aber wohl leider auch nicht.

King Avatar von craxity

Standard

Der Chipsatz kann grundsätzlich nur 4GB adressieren. Es gibt kein FremdBIOS oder sonst eine Umgehung. Das einzige, was in Frage kommt, ist ungenutzte Geräte zu deaktivieren, in der Hoffnung, dass dadurch etwas Adressraum frei wird. Für sowas kommen etwa Onboard-Sound, COM- oder Parallel-Port in Frage. Oder eine GPU mit weniger Speicher, das könnte auch was bringen. Aber ich persönlich würde für die 500MB dem Aufwand nicht betreiben.

Welche CPU ist eigentlich im System?
    i7-2600K | P67A-GD65 | 16GB DDR3-1600 | HD5770 HAWK | 80GB SSD + 4TB HDD | Pro82+ 425W | BH-02B-B-B

Neuling

Standard

Ich hab da einen Pentium D945 verbaut - mehr geht leider nicht.

Onboard-Sound ist deaktiviert... Com- und/oder Parallel Schnittstellen könnte
    ich tatsächlich mal nach schauen... Hoffnung habe ich aber auch da keine Große.

Da steht dann tatsächlich Aufwand/Nutzen im Gegensatz. Aber danke für die klärenden
    Worte - zumindest muss ich nun nicht weiter nach Antworten suchen.

King Avatar von craxity

Standard

OK, ein D945. Ganz ehrlich: Das Teil ist ne Krücke. Er ist weniger Wert als die 4GB RAM, die im PC stecken. Ob du 3,5GB oder 4GB nutzen kannst, ist bei dieser CPU nebensächlich
    i7-2600K | P67A-GD65 | 16GB DDR3-1600 | HD5770 HAWK | 80GB SSD + 4TB HDD | Pro82+ 425W | BH-02B-B-B

Neuling

Standard

Na danke für die Blumen

Mehr geht aber leider auf dem Board nicht und ein anderes Board passt nicht
    in das bekloppte Dell-Gehäuse... Ich wollt halt versuchen, nochmal das Maximum
    aus dem Kasten rauszuholen, bevor ich ihn auf's Abstellgleis schicke.

Aber immerhin bekomme ich beim Leistungsindex unter Win7 eine 4,9...
    ... mit CPU als schwächstes Glied in der Kette sooo schlecht ist das doch
    gar nicht unter diesen Voraussetzungen... zumindest lässt sich BFBC2
    flüssig in 1650x1080 mit hohen Details spielen...

King Avatar von craxity

Standard

Für den Schrott ist die Kiste vielleicht noch nicht, aber die Effizienz ist total mies. Und sich wegen dem günstigsten Bauteil an nen PC zu klammern ist meistens nicht sinnvoll. Kleine Rechnung: Gebrauchtes Case: ca 20€, P35-Board ca. 30-40€, kleiner C2D (zB E6320) ca 30-40€. Da biste bei nem 100er und hast ein deutlich schnelleres System. Zumal der E6320 auch an die 3,0GHz kommt, ohne die Kühlung groß herauszufordern.

Neuling

Standard

Ich schiele bereits auf einen neuen Komplettrechner... ehrlich gesagt hab ich momentan nicht den Antrieb mir wieder Gebrauchtteile zusammen zu suchen, rum zubasteln um dann festzustellen, das alles was ich mache, mit der alten Kiste genauso funktioniert.

Wenn, dann kommt als nächstes was ordentliches ins Haus... mein Favorit momentan:
    PC Games Hardware PCGH-6Core-PC - leise und sehr effizient... leider aber am Preis
    bemerkbar.

King Avatar von craxity

Standard

Für einen komplett neuen Rechner ist jetzt eigentlich nicht der richtige Zeitpunkt. Aber so ein paar kleingkeiten könnte man ja machen

Neuling

Standard

Aber sich erst das ganze Gefrödel zusammensuchen und dann funzt irgendwas nicht... nööö... dazu bin ich dann immer zu schnell zu frustriert.
    Wenn mir ein Gehäuse incl. Netzteil, Board und Prozessor und günstig über den Weg läuft, wäre ich vielleicht noch gewillt...

Aber eigentlich wollte ich bis zum Jahreswechsel warten und dann mal den Markt nach Schnappern sondieren...

King Avatar von craxity

Standard

Also ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du so gemacht hast, aber aktuelle Hardware ist eigentlich ziemlich kompatibel. Da gibt es selten Probleme. Mal passt der RAM nicht, aber das ist eher selten.

Warten ist zZ durchaus angebracht. Nächstes Jahr (im Januar und schätzungsweise April) kommen vonIntel und AMD ganz neue Plattformen raus. Aber wenn du mit nem kleinen Dual-Core hinkommst, kannst du dir auch jetzt schon was neues holen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer