Ergebnis 1 bis 2 von 2
    L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard RAID0 und Co. wiederherstellen

Gestern habe ich intern in meinem Rechner den Kabelsalat etwas aufgelöst. Obwohl ich die SATA und Strom Kabel meines SSD RAID0 (4 SSDs) nicht umgesteckt oder getauscht habe, war beim späteren Einschalten des Rechners mein RAID weg. Ohne ersichtlichen Grund. Das RAID selber wurde mir vom Bios angezeigt und war also vorhanden, aber es stand dort das ein Fehler vorliegt und das es nicht bootfähig sei.

Die normalste Lösung wäre das RAID0 neu anlegen, was Datenverlust bedeutet. So leicht wollte ich trotz RAID0 nicht aufgeben. Also habe ich eine Lösung gefunden, die ich hier poste, da diese effektiv wirkt und ein RAID wiederherstellt, ohne Datenverlust.

So geht es über die ICH von Intel:

1) Im RAID Bios (Intel Rapid Storage Technology) die RAID Disks auflösen (nicht löschen, nur auflösen). Die Option nennt sich im RAID Bios "Reset Disk to Non RAID".

Achtung: Das RAID Bios sagt zwar, es gehen alle Daten verloren, gehen sie aber nicht, wenn ihr nachträglich nicht noch zusätzlich formatiert.

2) Neustart

3) Exaktes RAID wieder neu anlegen, sprich selber Name, selbe HDD/SSD und selbe Stripe Size.

4) Neustart

5) Von Testdik Boot CD booten (gibt es u.a. zum Download bei Computerbase)

7) RAID Volume auswählen

6) Nach verloren Partitionen suchen

7) gefundenen Partitionen dem RAID hinzufügen (nennt sich Write)

8) Neustart

9) RAID Volume im Bios unter Bootreihenfolge als erstes bzw. als primär auswählen

10) Von einer Windows DVD booten (je nachdem welches Windows vorher auf dem RAID installiert war)

11) Start Reparatur durchführen

12) Neustart

13) Windows bootet wieder ohne das Daten verloren gegangen sind

Anmerkung:

Zwischen den einzelnen Schritten darf nicht formatiert werden!
    Geändert von Maskulin (28.09.2010 um 00:04 Uhr)

Neuling

Standard

Das kann ich so bestätigen habe auf diese Weise ein Raid 5 (auch an einem Intel Raid Controller) aus 4 Platten wiederhergestellt. Bei mir war es Glücklicherweise nicht die Systempartition deswegen war bei mir nach Punkt 8 alles wieder im Lot.

Hatte beim wiederverkabeln des Raids 2 Ports vertauscht und der Fehler konnte auch durch korrektes Anschließen nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Viele Grüße
    Grifi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer