Aber hast schon drauf geachtet zwei gleichfarbige Slots zu verwenden bzw. die beiden Slots die vom Hersteller für Dualchannel Betrieb vorgesehen sind?
*edit*
Herzlich willkommen =)
Hallo,
bin ganz neu hier angemeldet und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Hab mir vor kurzem einen PC selbst zusammengestellt (mit Unterstützung).
Das ganze läuft unter Windows 7 wunderbar, allerdings nur mit einem Riegel. Habe 2 Arbeitsspeicher Kits. Von dem einen Kit war ein Riegel definitiv defekt. (Sind grad unterwegs zurück)
Vom 2. Kit laufen beide, aber halt jeweils nur einzeln.
Komisch ist aber, wenn ich den PC eine Zeitlang mit einem Riegel laufen lasse. Dann ausschalte und den 2. Riegel auch einbaue läuft das System auch super. Schalt ich den PC dann wieder aus zB. über Nacht und möchte ihn am nächsten Tag starten geht wieder nix mehr. Verschiedenste Bluescreens erscheinen...
Wäre über Tipps sehr glücklich.
mfg
grisi
Schau mal, wie viel Spannung am RAM im Bios eingestellt ist. Ob du die je in den Slots für Dual Channel drin hast, ist eigentlich egal. Erkennen muss er beide, nur laufen die halt dann nicht im Dual Channel Modus.
Die 2 Riegel sind in gleichfarbigen Slots.
Hab grad im BIOS nachgekuckt.
DDR Ram VIT Voltage 0,75 V
DRAM Voltage 1,50 V
Sideport Mem Voltage 1,6 V
welches ist die interessante Anzeige?
Die DRam Voltage ist die interessante. Und insofern Du DDR3 nutzt ist das ein normaler Wert. DDR2 würde 1,8V benötigen. Es kann aber auch sein dass Deine Module Herstellerseitig etwas mehr wollen.
Sind das denn Kits? Also 2 miteinander getestete (vom Hersteller) Riegel? Ich hatte auch einmal genau dasselbe Problem. Und bei mir war einer der beiden Riegel kaputt, auch wenn sie einzeln liefen.
Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.
Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
ATI Gemeinschaft
Xonar Gemeinschaft
METAL UP YOUR ASS!
Ja das sind Kits. Na ich hoffe doch nicht das da bei jedem Kit ein defekter Riegel dabei ist. Corsair sollte doch eigentlich eine gute Marke sein.
An sich ja. Aber Fehler machen alle mal. Hast Du bei Deinem Mainboard mal geschaut ob dieser Ram überhaupt unterstützt wird? Auf der Herstellerseite sollte eine Liste mit Rammodulen sein.
Auch könnte evtl. ein BIOS-Update helfen, die Chancen stehen nicht unbedingt schlecht, allerdings ist das kein Garant dafür dass es danach laufen wird.
Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.
Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
ATI Gemeinschaft
Xonar Gemeinschaft
METAL UP YOUR ASS!
Also der RAM erscheint nicht direkt in der Liste. Nur ein anderer von corsair mit der bezeichnung CORSAIR CM3X8GX3M4A1333C9
BIOS Update hab ich bereits gemacht.
Hab auch grad getestet die Spannung DRAM Voltage zu erhöhen. Leider kommt dann der Bluescreen noch vor der Anmeldung =(
verliert man dann nicht ein Haufen Leistung? Naja ich Probiers mal
Hab sie jetzt mal auf 800 MHZ eingestellt gehabt. Leider mit denselben Problemen. Hatt jemand noch eine Idee? =(
So bin jetzt auf A-Data umgestiegen. PC läuft einwandfrei. Problem gelöst
Grz :-)
Viel Spaß damit