Saubere Sache Masku, Daumen hoch![]()
Mit dem Start des letzten IDFs, welches gestern zu Ende ging, geht jetzt die heiße Phase los. Bis zur CES 2011, die ab dem 06. Januar startet, wird Intel Millionen von Sandy Bridge Chips produzieren und diese an die Händler verschicken. Ab dem 06. Januar dann wird Intel auf der CES dann endlich die neue Intel Mikroprozessorarchitektur enthüllen. Doch die ersten Sandy Bridge Chips sind nicht der eigentliche Sandy Bridge. Am Anfang wird es nur die Mittelklasse bzw. Einsteiger High End geben. Die richtige High End Klasse mit 6- und 8 Kernen kommt erst Mitte 2011 bzw. Ende 2011. Was also soll man da jetzt machen?
Mit Sandy Bridge wird es 3 neue Sockel geben: Sockel 1155, Sockel 1355 und Sockel 2011. Was ist was und wie soll man da vorgehen?
Mit Einführung von Sandy Bridge stellen sich erstmals seit vielen vielen Jahren wieder einige Fragen, da es so viel neues mit Sandy Bridge geben wird, inkl. 3 neuen Sockels.
Dieses kleine FAQ soll Euch einen Ansatz geben, wer Sandy Bridge braucht, wer aufrüsten kann/sollte und was aktuelle High End Sockel 1366 Besitzer tun sollten.
Ich selber kann diese Entscheidung für keinen von Euch treffen, das ist auch nicht der Sinn dieses FAQ. Wer mich kennt weiß, dass ich auf dem Intel Sektor wohl ein erfahrenerer Mann bin, denn immerhin kaufe ich seit meinem ersten PC nur Intel Plattformen.
Dieses FAQ richtet sich auch nur an derzeitige Intel Besitzer und/oder zukünftige Besitzer. AMD lasse ich hier mal außen vor, da die Unübersichtlichkeit dort, selbst mit dem neuem Bulldozer AM3+ nicht so "gravierend" ist wie bei Intel.
Daher lasst mich Eure Unschlüssigkeit etwas aufklären. Während man sonst immer von unten nach oben geht, fangen wir jetzt mit der fast einfachsten Ausgangssituation an: Dem Sockel 1366.
An Sockel 1366 Besitzer:
Wer aktuell ein Sockel 1366 System besitzt, ist ein Enthusiast, Gamer oder braucht eine schnelle Workstation. Denn einen anderen Grund gibt es nicht für ein solches System.
An alle sei von mir gesagt, Sandy Bridge kommt und ihr könnt Euch erstmal zurücklegen. Es gibt eigentlich keinen Grund, sich ein Sockel 1155 System zu holen, denn die schnellsten Sandy Bridge Chips, die es anfangs geben wird, arbeiten nicht schneller als die meisten Sockel 1366 Chips. Rein von der Performance gesehen, könnt ihr relaxen und auf X68 samt Sockel 1355 warten, denn erst dann kommen die eigentlichen Sandy Bridge Nachfolgechips von Sockel 1366.
Lohnt es sich dagegen, jetzt noch auf einen 6-Kerner aufzurüsten?
Nein, denn zum einen werden 6-Kerne kaum von Games genutzt, zum anderen lohnt sich das aktuelle P-/L Verhältnis der beiden 6-Kerner Core i7 970 und Core i7 980X nicht.
Wer dagegen den Sockel 1366 als Workstation benutzt, kann sich das überlegen, denn er bekommt einiges mehr an Leistung, denn dort werden auch alle 6-Kerne genutzt. Hier zählt am Ende der Preis, wenn den nicht scheut, kann zugreifen und kann dann auch die ersten Sandy Bridge Chips für Sockel 1355 aussetzen und zu Ivy Bridge in 22m greifen.
Ich besitze schon einen Core i7 970 und 980X. Was sollte ich tun?
Zunächst mal Glückwunsch zu den schnellsten Desktop CPUs der Welt. Da diese noch bis Release zu Sandy Bridge für Sockel 1355 die schnellsten bleiben werden, könnt ihr Sandy Bridge erstmal aus Euren Köpfen schlagen. Evt. würde es sich gar lohnen, auf Ivy Bridge zu warten, dem Nachfolger der Sandy Bridge Generation in 22nm. Denn mit mehr Softwares, die 6-Kerne unterstützen, umso schneller werden die beiden aktuellen 6-Kerner dann noch.
Wann lohnt sich ein "Update" auf Sandy Bridge (1155) für Sockel 1366 Besitzer?
Es gibt tatsächlich einen nicht zu ignorierenden Grund, um auf Sockel 1155 ein "Update" zu machen. Wer als Faktor 1 oder 2 den Stromverbrauch auf der Liste hat, sollte sich sowieso mal Gedanken für einen Umstieg machen, denn Sockel 1366 mit X58 verbraucht schon mehr Strom wie ein Sockel 1156 System mit P55.
Da Sandy Bridge und vor allem P67 mit Neuerungen innerhalb der Stromaufnahme daher kommen, dürfte Sockel 1155 noch weniger verbrauchen als ein Sockel 1156 System und damit deutlich weniger wie ein Sockel 1366 System.
Hinzu kommt P67, der zwar nicht alles kann was X58 kann, aber neuerer und besser ist.
Alles in allem sollten sich die aktuellen Sockel 1366 Besitzer auf Sockel 1355 konzentrieren und ein evt. Update vornehmen oder noch ein Jahr warten und dann auf Ivy Bridge in 22nm umrüsten.
Da es noch keine konkreten Informationen von Intel zu Sockel 1355 und deren Chips gibt, kann man aktuell nicht viel mehr dazu sagen.
Von Sockel 1366 auf Sockel 1155 umrüsten lohnt:
- wenn der Stromverbrauch im Vordergrund steht
An Sockel 1156 Besitzer:
Hier beginnt das Chaos, da weiß man gar nicht wo man anfangen sollte. Zunächst sei gesagt, Sockel 1156 Chips laufen nicht in Sockel 1155!!!! Das bedeutet, jeder der Sandy Bridge haben will, muss sich ein neues Mainboard zulegen.
Den Speicher kann man weiterverwenden.
Wer gerade erst auf Sockel 1156 umgestiegen ist:
Sollte auch erstmal da bleiben und je nachdem, welche CPU man hat, im Falle eines i7 oder i5, diese auch noch eine lange Zeit verwenden. Die schnellsten Sandy Bridge Chips werden in etwa so schnell sein, wie ein Core i7 860 oder 870, gemäß inoffiziellen Benchmarks. Somit brauchen Core i7 Besitzer des Sockel 1156 erstmal nicht aus Performancesicht ein Update zu machen. So viel schneller ist Sandy anfangs nicht. Was sich dagegen lohnt, ist der Stromverbrauch. Wie in den inoffiziellen Messungen gut zu erkennen war, verbraucht ein Sandy Bridge Chip auf i7 870 Niveau deutlich weniger Strom und bleibt kühler.
Wer also hohen Wert auf Stromverbrauch legt, sollte sich das früher oder später überlegen. Allen anderen sei gesagt, dass sie auch noch ohne Probleme warten können und sich evt. gar den Sockel 1355 näher anschauen, denn erst dieser sorgt ggü. Sockel 1155 für eine deutliche Performancesteigerung.
Anders sieht es aus, wer sich gerade erst ein Sockel 1156 System mit Clarkdale geholt hat und eine IGP braucht. Da Sandy Bridge bei der Grafikleistung einen mehr als deutlichen Performanceschub spendiert bekommt hat, könnten sich User, die nur eine starke IGP benötigen, im Laufe der Zeit einen Umstieg überlegen. Das muss nicht direkt bei Release sein, das kann auch später sein, aber die IGP Leistung von Sandy Bridge ist schon deutlich stärker. Hier kommt sowieso nur ein Update auf Sockel 1155 in Frage, da es APUs (CPU+GPU auf einem DIE), nicht für Sockel 1355 geben wird.
Und dann gibt es noch welche, die sich gerade ein Sockel 1156 geholt haben, aber mit keiner schnellen CPU. Hier sei klar gesagt, es wird auch 2011 neue Prozessoren für Sockel 1156 geben. Man muss nicht zwangsweise ein Update auf Sockel 1155 machen um eine schnellere CPU zu bekommen, auch ein Update innerhalb des Sockel 1156 kann sich lohnen und fällt billiger aus wie die Anschaffung eines Sockel 1155 Systems.
Denn so schlecht ist der Sockel 1156 ja auch nicht.
Ich besitze schon länger ein Sockel 1156 System:
Wer dann vor hatte, eh aufzurüsten, sollte sich dann auf bei Release überlegen, was er machen will. Denn hier gibt 2 Möglichkeiten: Sockel 1155 oder Sockel 1355.
Normalerweise könnte man ja sagen, nimm Sockel 1155 und lass deine alte CPU erstmal dort weiterlaufen. Dies geht ja bekanntlich nicht. Sockel 1155 sollte man aber nehmen, wenn man gute CPUs mit einem guten oder sehr guten P-/L Verhältnis sucht und wenn der Stromverbrauch im Vordergrund steht. Evt. gibt es auch Leute, die sich mit den neuen IGPs von Sandy Bridge anfreunden können. Hier wäre die Wahl erstmal Sockel 1155.
Wer dagegen eine neue Leistungsentfaltung sucht (sei es in Games, als Workstation etc.) und bis zu 8 Kerne samt 16 Threads haben will, muss eigentlich zum Sockel 1355 greifen. Denn eins ist mal klar: Bis Sockel 1155 CPUs deutlich schneller arbeiten als Sockel 1156 CPUs, dauert es noch. Der Sockel 1355 wird dagegen schon vorher die neue Leistungsstufe einläuten. Außerdem wird es auch in Zukunft nur max. 4 Kerne für Sockel 1155 geben. Mehr als 4 bleiben nur Sockel 1366, 1355 und Sockel 2011 vorbehalten.
Jedoch ist dafür der Stromverbrauch etwas höher und die Anschaffungskosten fallen höher aus. Leider ist aktuell noch nicht bekannt, wann ein Sockel 1355 mit z.B. 8 Kernen im einzelnen kosten soll.
Wer ein Sockel 1156 System länger besitzt, aber die Neuerungen von Sandy Bridge nicht ansprechend findet oder nicht benötigt, der kann getrost noch warten, wenn er gerade keinen langsamen Pentium XXXX oder Core i3 einsetzt.
Zudem wird es auch 2011 noch neue CPUs für Sockel 1156 geben. Somit könnten sich Besitzer eines Sockel 1156 Systems auch ein Upgrade innerhalb des Sockel von z.B. einem i3 hin zu einem i5 oder i7 lohnen.
Upgrade innerhalb des Sockel 1156:
Hatte ich oben schon mal angesprochen, jetzt nochmal hier in einem extra Punkt. Da es auch 2011 neue Prozessoren für Sockel 1156 geben wird, kann auch hier ein Upgrade sich lohnen, denn schlecht ist der Sockel 1156 ja nicht. allerdings halte ich persönlich ein Upgrade von einem i7 840 auf einen 870 für unangepasst. Wer dagegen von einem i3 umsteigen will, kann 2011 schnellerer i5 und i7 Prozessoren finden, die dann auch billiger sind wie aktuell und so die Performance noch deutlich steigern.
Ein Upgrade innerhalb des Sockel 1156 macht Sinn, wenn sich der Geschwindigkeitsschub im Verhältnis der Ausgaben auch lohnt.
Am Ende fassen wir zusammen:
Von Sockel 1156 auf Sockel 1155 umrüsten lohnt:
- wer die Neuerungen von Sandy Bridge benötigt
- wer weniger Stromverbrauch haben will
- wer eine gute und schnelle IGP braucht
- wer ein aktuelles Einsteigersystem hat und auf ein schnelleres umrüsten will
Von Sockel 1156 auf Sockel 1355 umrüsten lohnt:
- wer die max. und größte Leistungsentfaltung haben will
- wer 8 Kerne samt 16 Threads benötigt
- wer viel Speicherbandbreite braucht
- wer SLI/Triple SLI/Quad SLI, Crossfire und CrossfireX nutzt oder nutzen will
An Sockel 775 Besitzer:
Natürlich gibt es noch viele Sockel 775 Besitzer da draußen, die langsam aber sicher sich auch Gedanken für einen Umstieg machen.
Hier kann ich persönlich nur folgendes raten, wenn es Intel sein soll:
Bis zum Release von Sandy Bridge würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Sandy Bridge dann draußen und verfügbar ist, kommt eigentlich nur ein Update auf den Sockel 1155 in Frage, denn der Sockel 1156 stirbt früher oder später. Das Todesurteil wurde unterschrieben, als Intel den Sockel 1155 entwickelte. Warum also in eine vermeintliche neue Technik investieren, die eine sterbende Plattform ist?
Nein statt dessen solltet ihr direkt auf Sandy Bridge aufrüsten. Und das hat eigentlich nur Vorteile. So bekommt ihr eine schnellere Leistung verglichen mit einem vergleichbaren Sockel 1156 Prozessor, weniger Stromverbrauch, eine schnell agierende IGP und die Möglichkeit für weitere viele Updates innerhalb des Sockel 1155 in den nächsten Jahren.
Ich sehe gerade keinen Grund, warum ein 775 Besitzer sich jetzt noch Sockel 1156 kaufen sollte.
Schauen wir uns die beiden großen Sockel Systeme an, Sockel 1366 und Sockel 1355. Hier lohnt ein Update aktuell auf Sockel 1366. Denn die Leistungsentfaltung ist deutlich spürbar und der Nachfolger kommt erst in einem Jahr. außerdem bietet Sockel 1366 noch die Möglichkeit, später auf 6-Kerner aufzurüsten, wenn diese preislich attraktiver sind.
Wer aber noch mit der Leistung seines 775 Systems zufrieden ist und noch warten kann, sollte sich dann direkt Sockel 1355 holen, sofern er denn max. Leistung braucht. Eine schnelle 775 CPU dürfte bis dahin noch durchhalten.
Fassen wir auch hier zusammen:
Von Sockel 775 auf Sockel 1156 umrüsten lohnt:
- eigentlich gar nicht mehr
Von Sockel 775 auf Sockel 1155 umrüsten lohnt:
- wer mehr Leistung haben will
- wer die Neuerungen von Sandy Bridge benötigt
- wer weniger Stromverbrauch haben will
- wer eine gute und schnelle IGP braucht
Von Sockel 775 auf Sockel 1366 umrüsten lohnt:
- wer aktuell umrüsten will und maximale Leistung sucht
- 6 Kerne und 12 Threads haben will
Von Sockel 775 auf Sockel 1355 umrüsten lohnt:
- wer noch warten kann (Bis Mitte oder Ende 2011)
- wer die max. Leistungsentfaltung sucht
- 8 Kerne und 16 Threads haben will
- hohe Speicherbrandbreite haben will
- wer SLI/Triple SLI/Quad SLI, Crossfire und CrossfireX nutzt oder nutzen will
Sockel 2011, der große Unbekannte
Nach dem klar war, dass es neben Sockel 1155, 1355 noch einen Sockel 2011 geben wird, war das Chaos anfangs groß. Man dachte zuerst, Sockel 2011 wäre für WestmereEX mit 10 Kernen. Doch dieser ist kompatibel ist zum Nehalem EX Sockel 1567.
Was also ist Sockel 2011? Genaue angaben gibt es derzeit nicht, es handelt sich aber wohl um einen Server Sockel für Xeon Systeme im Mehr-Prozessorverbund mit Quad Channel Speicherinterface.
Da der Sockel 2011 aufgrund seiner Größe recht teuer werden wird und eh nur als Server oder High End Workstation gedacht ist, fällt dieser eh für die meisten flach. Als Desktop Sockel eignet er sich eigentlich nicht. Daher will ich auch nicht länger weiter auf den Sockel 2011 eingehen.
Saubere Sache Masku, Daumen hoch![]()
Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.
Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
ATI Gemeinschaft
Xonar Gemeinschaft
METAL UP YOUR ASS!
Iwie finde ich denn Sockel BGA1356 nicht sehr gelungen.
Er hat ja PCIe3.0 und somit auf dem Papier die doppelte Bandbreite. Aber das er nur 24 LAnes hat, werden alte Grafikkrten mit PCIe 2.0 audgebremst. Wenn man nämlich zwei Grafikkarten einbaut, bekommt jede 8 Lanes, und nur PCIe 2.0. Dann ist die Anbindung langsamer, als bei Sockel 1366.
i7-2600K | P67A-GD65 | 16GB DDR3-1600 | HD5770 HAWK | 80GB SSD + 4TB HDD | Pro82+ 425W | BH-02B-B-B
Öhm, BGA1356?? Du meinst LGA.
Einen BGA Prozessor im Desktop/Server bereich wird es wohl nicht geben. BGA (Ball Grid Aray) wird fest verlötet und finden bei GPUs verwendung.
„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"
-Clifford Lee Burton
Ja, er meint LGA siehe hier:
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pc...ml/03.jpg.html
Ja klar, LGA. Hab das B wohl aus dem "B2" rausgelesen.
i7-2600K | P67A-GD65 | 16GB DDR3-1600 | HD5770 HAWK | 80GB SSD + 4TB HDD | Pro82+ 425W | BH-02B-B-B
Hm, also für mich lohnt sich ein Umstieg noch nicht.
Ich warte lieber noch.
Du hast ja auch Sockel 1366. klar lohnt sich das nicht für dich.
Ich habe ein 775 Sockel und warte auf Sandy Bridge. Wäre super wenn dieser noch dieses Jahr kommen würde was ja manche Foren behaupten. Vor allem sind die neue i5 auch schneller getaktet, alleine deswegen lohnt sich das warten auch.
Naja, die jetzigen i5 Prozessoren kannst du auch deutlich hoch übertakten. Mehr als 4 Ghz bei Luftkühlung sind keine Seltenheit. Sandy Bridge Chips lassen sich nicht gut übertakten, zumindest nicht über den BLCK Referenztakt. Da gibt es ja dann die "K" Prozessoren mit freien Multi.