Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Erfahrener User

Standard I7 920 Overclock Hilfe Gesucht !!!

Mein System @ Mein Profil

Will meinen i7 920 auf 3,6ghz übertakten und würde gerne wissen wie das dann mit der cpu spannung ist (auf wieviel man die ca anheben muss) und wegen dem ram teiler hab ich 0 plan hab 12gb ocz gold... "mit welchen einstellungen kann ich den schneller machen"?

Mfg

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Nichts gegen dich, aber wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man vielleicht überlegen, das ganze sein zu lassen. Ein bisschen Grundkenntnisse gehören schon dazu.

Mit welchen Einstellungen deine CPU am besten oder am maximalsten läuft, kann dir keiner sagen, weder ich, noch Intel noch eine höhere Macht. Das ist von CPU zu CPU verschieden.
    Das wichtigste hast du schon mal vergessen: Welches Stepping hat denn dein i7?

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

also um ein paar grundkenntnisse kommt man da nicht herum. schau doch mal in unserem OC-Glossar vorbei.
    Der könnte dir den Einstieg erleichtern.
    Nebenbei bemerkt hätte ich gern mal ein bisschen feedback, ob der Glossar so passt und ob wir ihn noch erweitern wollen.
    Ich kenne mich mit AMD Systemen aber quasi 0 aus.

Die beste Vorgehensweise ist ein schrittweise Anheben des BCLK und sobald du nicht mehr höher kommst, ohne dass der Prozessor schlapp macht, kannst du mal versuchen die spannung etwas anzuheben, allerdings halte ich eine spannung von über 1,35V nicht für 24/7 tauglich.
    Du solltest außerdem darauf ahten, dass nicht der Speicher für die Instabilität deines Systems verantwortlich ist.
    Nicht dass du der CPU die Schuld gibst, obwohl der Fehler eigentlich an anderer stelle liegt.
    Wie genau die Einstellungen aussehen sollen kann dir keiner vorhersagen. Das ist wie masku schon gesagt hat, von hardware zu hrdware verschieden.

Erfahrener User

Standard

Für 3,6GHz musst die Spannung wahrscheinlich garnicht gross anheben,ne verhältnissmässig ungefährliche Lösung ist einfach die Spannungen auf "Auto" zu belassen und schauen ob alles stabil läuft.Nachher kannst dann eher versuchen die Spannung so weit wie möglich wieder zu senken um Strom zu sparen z.B.
    Den Ramteiler stellst am besten einfach so ein das er noch innerhalb seiner Spezifikation läuft.

Will dich aber nicht ermutigen dir durch unwissen die Hardware zu schrotten!!!
    Am besten du suchst dir erstmal paar Tutorials (Google) wo du dir Grundwissen zulegst und dann fängste an =)

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

ob die spannung erhöht werden muss hängt von der vid des prozessors ab, die ist auch von modell zu modell unterschiedlich.
    ich gehe mal davon aus, dass mit einem i7 920 ungefähr bei 1,25-1,27V ein Takt von 3,6GHz erreicht werden kann.
    was ich allerdings tunlichst vermeiden würde ist die Spannung auf Auto zu stellen.
    Mein Mainboard wollte bei meiner CPU nämlich schon bei 3,8GHz eine Spannung von 3,7V anlegen.
    Das ist nicht nur definitiv zu hoch, sondern bringt auch die Hardware in Gefahr, da ein zu schnelles Anheben der Spannung sich negativ auf Bauteile wie Cpu oder Mainboard auswirken kann.
    Daher mein Rat: Man kann einige Sachen zwar auf Auto stehen lassen, die Spannungen der Komponenten sollten jedoch auf einen humanen Wert festgelegt werden und nur im äußersten Notfall, also bei Unstabilität des Systems vorsichtig angehoben werden.
    Die Methode von Hardbeatz kann zwar funktionieren, sie beherbergt allerdings auch ein großes Risiko für den Gesundheitszustand der Hardware.

Erfahrener User

Standard

Stepping: D0

Ähm ja, aber bin ja hier um was zu lernen... umsonnst gibts ja nicht leute die mehr wissen, um so leuten wie mir was zu lernen

Leute die oft mit oc zutun haben können einen ja gewisse sachen leichter beibringen bzw. leichter zu verstehen geben als n trockener text mit lauter "xx ausdrücken/kürzeln xx" im google wovon man dann nur die hälfte versteht weil nochdazu auch alles auf englisch ist und es auch nicht gerade "neulingsfreundlich" ist...!!!

deswegen ja auch die frage wie das mit dem ramteiler genau funktioniert was es dann bringt (einstellungserhöhung oder niedriger), und wiehoch im normalfall die spannung "ca. x,xx volt bei 2,8ghz" - "ca. y,yy volt bei 3,33ghz" takt von cpu nur so ungefähr..

Ps: Alle habens lernen müssen,... vielleicht findet sich ja jemand der weiß wie er mir da etwas helfen kann, danke trotzdem !

@ simps ich hatte sowieso vor immer langsam höher zu gehen und dazwischen eben tests laufen lassen!

Mfg

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Ich empfehle dir, deine aktuelle Hardware zu schonen und vielleicht zuerst mal mit einem alten Rechner rumzuprobieren. Habe das auch so mit einem alten Terminal-Rechner, den ich der Sparkasse vor ein paar Jahren abgekauft habe, gemacht, das bringt einen schon weiter. Und wenn da was kaputt geht ist es egal!

Lies dir das Glossar durch und taste dich langsam ran, Vorgaben wie "ca. x,xx volt bei 2,8ghz" - "ca. y,yy volt bei 3,33ghz" sind in aller Regel ungenaue Schätzungen, die vielleicht auf 10% der CPUs ungefähr hinkommen (das war auch ein Schätzung), da die sehr unterschiedlich sein können.

Erfahrener User

Standard

Es ist ja nicht so das ich garkeine ahnung habe aber komischerweise zickte mein q6600 beim übertakten nicht so rumm der war voll easy... sollte ja mit dem rechner jetzt das selbe sein doch irgendwie streikt irgendwas ^^...

hab nach 15min 100% stresstest zb auf core temp 55° cpu und maximal wurden glaub ich ganz kurz mal 68° erreicht
    Nebenbei laste ich die gpu 15min furmark aus und die kommt auf 85° nach 15 min unter "ftw takt/speicher/shader"

aber ab und zu hab ich einfach nen neustart da... und weiss eben nicht ob das spannung anheben das beheben würde... oder eben vll irgendwas an den ram drehen... weil die cpu rennt ja unter stress eigentlich akzeptabel von den temps her und bei graka find ich 85° auch nicht viel... hrrr

Help :P
    Geändert von Delorian (12.09.2010 um 13:28 Uhr)

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Treten die ganzen Probleme auf wenn du alle Einstellungen auf default hast?

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Schalte mal den "automatischen Neustart" aus, dann solltest Du einen BSOD geschickt bekommen. Aus dem kannste ganz gut orten woher die Schmerzen kommen. Ram, Speicher, CPU, GPU.
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Erfahrener User

Standard

hatte das mit den "ich start mal eben neu wenns am meisten stört" auch vor dem neuaufsetzten mit stanardtakt - die cpu nimmt bei 2,95 ghz unter 100% auslastung zwischen 0,91v - 1,211V im automodus - c1e ist auf auto - speedstep ab - turbo mod ab

Ja planlos... irgendwie..^^

Jetzt teste ich Prime 95 ne halbe stunde und kommt kein neustart... ich blick nicht durch ^^

@ casiopeia wie meinst das ? mit welchen programm (steh grad auf der leitung) ?

Mfg

habs nun verschrien... nachdem ich hier getextet habe hab ich opera minimiert wollte was unter taskmaneger kucken und so wie ich strg alt entf drücke restartet mir der pc wieder von selbst...
    Geändert von Delorian (12.09.2010 um 14:01 Uhr)

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Schauste im Anhang:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	24
Größe:	201,8 KB
ID:	4446
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Standard

Wegen der Spannung:

Jede CPU läuft anders. Man kann nicht pauschal sagen, dass deine CPU für 3,2 Ghz oder 3,4 Ghz oder 3,6 Ghz xxx Spannung braucht. Musst du manuell testen. Habe ich ja auch gemacht. Hier meine Ergebnisse:

Mein alter i7 920 D0 brauchte bei Standardtakt 2,66 Ghz ca. 1,18 Volt. Für 3,4 Ghz waren es 1,25 Volt. Mein jetziger Xeon W3520 braucht bei Standardtakt 2,66 Ghz 0,98 Volt. Für 3,4 Ghz 1,04 Volt, mit 3,6 Ghz 1,06 Volt und für 4 Ghz 1,15 Volt.
    Ich rate dir, die PLL Voltage von 1,80 Volt auf 1,88 Volt zu erhöhen. Dann braucht die CPU egal ob i7 oder Xeon etwas weniger VCore. Je nach dem wie hoch musst du auch die QPI Voltage erhöhen.

Stell auf keinen Auto beim übertakten an. Viele Spannungen werden dadurch nur unnötig erhöht. Wenn ich bei mir im Bios mit meiner aktuellen Config (3,6 Ghz) auf Auto stelle, beträgt die VCore nicht mehr 1,06 Volt sondern 1,42 Volt. Also lass das mit Auto. Stell alles manuell ein, zumindest die wichtigen Spannungen.

Erfahrener User

Standard

ich stell ihn mal auf 3,3ghz erhöhe auf 1,25v wie komme ich zum ergebniss wie hoch ich die qpi stellen muss ? welchen rechenweg gibts da?

und hab mir beim kauf sagen lassen das die 1600er ram besser sind fürs oc und naja warum usen alle 1333 fürs oc ... welchen rechenweg für die einstellungen ? und was bewirkt das dann wenn ich zb. nen ramteiler einstelle...

leichte erklärungen erwünscht

Mfg

Standard

Sockel 1366 kann offiziell eh nur DDR3-1066. Mehr geht nicht, außer du übertaktet. im Prinzip reicht DDR3-1333 völlig aus. Nur wenn man jenseits der 4,2 Ghz übertakten will, sollte es schnellere Speicher sein, da dann die Teiler fast nur dafür vorhanden sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer