Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Hardcore User Avatar von stoke

Standard Asus Maximus III Formula

Hey habe mal n paar Fragen zn dem Brett.

RAID 0
    Also imo habe ich meinen beiden PLatten (Raid 0) noch an den Onboard Conroller angeschlossen -> Intel Rapid Storage Technology
    Nun habe ich allerdings die Möglichkeit die Platten an den JMicron Controller SPHDD Port anzuschließen. Diese sind einfach zwei extra (rote) Sata 3 GB/s Ports auf dem Board, welche man laut Handbuch verwenden soll, wenn man einen Raidverbund installieren möchte. Dann gibs halt noch ein paar Speed und REscue Features.
    Weiß einer, welche Ports nun wirklich besser /schneller arbeiten und ob ich meinen bestehenden Raidverbund darauf übertragen kann, ohne Daten zu verlieren. Die Einstellungen dafür werden im Bios vorgenommen.

GTX 275
    Ich habe mit meinen alten System mein Video Bios auf 756 / 1566 / 1260 Mhz geflashed. Mit dem neuen System schaffe ich auch folgeden Taktraten stabil : 745 /1603/ 1280.
    Nun stelle ich mir die Frage was mehr Sinn macht: Hoher Shader oder hoher Kerntakt.

Core i5 760
    Das OC ging wirklich ohne viele Probleme 20 X 200, Ram 1:4 @ 1600 Mhz -> Prime Small FFt's = 58-63c° nach 30 Minuten.
    Hier haben ja schon ein paar Leute den 1156/1356 Sockel und ich wollte mich mal erkundigen, was ihr so maximal an Spannung gebt und welche Temps noch klar gehen.

So das wars erstmal

Grüße Stoke
    #
    EDIT: Gekühlt wird immer noch mit Sycthe Mugen 2, Prolimatech MK13 und dem Element G

Intel Core i5 2500k @ 4,4 Ghz
    2x Cougar Vertex 120 @ Corsair H100
    ASUS Maximus IV Extreme
    8 GB Corair Dominator GT DDR 3 @ 1600 Mhz
    ASUS GTX 570 Direct Cu 2 @ Stock
    90 GB OCZ Vertex 2 SSD 3.5'"
    2 x 1000 GB Samsung Spintpoint F3 HDD
    Cooler Master Silent M 620
    Corsair Obsidian 650D

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Zu Frage 1: die JMicron haben generell keinen guten Ruf, ich würde immer den Chipsatz benutzen. Ob die nun wirklich besser arbeiten, ka, müsstest Du höchstens testen. Thema Raid auf nem anderen Controller übernehmen. Das wird zu 99% nicht klappen, kann ich Dir gleich sagen.

Zu Frage 2: ich würde sagen dass kommt darauf was vom Spiel nun mehr genutzt wird. Und die Taktraten unterscheiden sich nur so marginal dass ich mich eh frage wer davon was merken soll...

Zu Frage 3: kann ich nichts zu sagen, ich übertakte erst wenn das System an seine Grenzen gelangt.
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Standard

Zu Antwort 2:
    Wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht mal, wofür den Shadertakt wirklich ist. Hab mich nur mal durch Inet gewühlt und rausgelesen, dass der Shader andere Berechnungen übernimmt wie der Kern. Im Vantage schlägt sich die Änderung leider genauso so undeutlich durch wieder wie beim Furmark

ASUS Maximus IV Extreme
    Corsair Obsidian 650D

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Die Shader machen z.B. Glanzeffekte, Raucheffekte. Pixel Shader z.B. verändern Texturen oder rendern Fragmente nach um Oberflächen zu verbessern. Vertex Shader berechnen 3D Objekte in Form und Position. Früher hat das rein die GPU macht, nachdem die Pixel/Vertex Shader kamen (seit der GF3 übrigens) wurden solche Effekte sozusagen ausgelagert.
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Punkt 1:

Verwende bei RAID wenn möglich immer den Hersteller eigenen Onboard Controller, also bei Intel die ICH.
    Normale SATA Platten kannst du aber auch an optional verbauten Controllern wie dem JMicron laufen lassen.

Punkt 2:

Ergibt keinen Sinn, da der Shader Takt (CUDA Cores) 1:1 an den Chiptakt gebunden ist. Sprich erhöhst du den Chiptakt, wird immer der Shader Takt automatisch mit übertaktet, um den selben Faktor. Das ganze gilt auch wenn man untertaktet.

Punkt 3:

Das ist von CPU zu CPU verschieden. Beispiel?

Mein alter Core i7 920 (D0) für Sockel 1366 benötigte mit 3,2 Ghz Takt (OC) ca. 1,23-1,25 Volt.
    Mein jetziger Xeon W3520 (baugleich zum i7 920 und auch in D0) für Sockel 1366 benötigt mit 3,6 Ghz nur ca. 1,06-1,08 Volt.

Standard

Zitat Zitat von Maskulin Beitrag anzeigen

Punkt 2:

Ergibt keinen Sinn, da der Shader Takt (CUDA Cores) 1:1 an den Chiptakt gebunden ist. Sprich erhöhst du den Chiptakt, wird immer der Shader Takt automatisch mit übertaktet, um den selben Faktor. Das ganze gilt auch wenn man untertaktet.
    Man kann das ganze bei meiner noch getrennt machen. Soll heißen über den MSI Afterburner oder Nvidia Systemsteuerung den Shader unabhängig vom Core zu ändern. Zum finalen auslesen nehme ich GPU Z und passen die Takraten auch

ASUS Maximus IV Extreme
    Corsair Obsidian 650D

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Das geht aber techn. nicht. Mag sein das du das über Afterburner getrennt einstellen kann, wenn du dann aber den Shader Takt erhöhst und auf übernehmen gehst, wird intern auch der Chiptakt erhöht, da das bei allen Nvidia Karten so ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer