Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Neuling

Standard

So ich hab mal wieder eine Antwort von Creative, es wird immer lustiger mit den Jungs.

Bitte schalten Sie die zweite Soundkarte aus.
    Die X-fi Karte teilt sich die IRQ mit 3 anderen Prozessen dies sollte bei 190 möglichen IRQ'a nicht sein fuhren Sie bitte eine volle update der Motherboard Treiber/Bios um dies zu vermeiden.
    Zum einen muss ich sagen, dass ich die zweite Soundkarte erst im zweiten Bericht aktiviert habe (siehe oben). Dann ist die Antwort mit den IRQs doch ein Witz, klar teilt sich bei 23 IRQs ein oder mehrere Geräte einen. Wie soll das ein normaler PC Besitzer verhindern?

Dass Creative offenbar auch nicht weiß, dass 190 IRQs nur Virtuelle IRQs für ältere Geräte sind, zeugt davon dass der Support überhaupt nichts taugt. Klar ist mein Problem nicht mit einer FAQ zu Beantworten, aber man kann doch erwarten, dass wenn ein Sachbearbeiter nicht weiter weiß das Problem weiter leitet.

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Nein, da hat Creative recht. Wenn die x-Fi sich einen IRQ mit anderen Geräten noch teilen muss, kann es zu Problemen kommen.

Bitte führe mal das Windows eigene "Systeminformationen" Programm aus und gehe dann zu IRQs und schau, wie sich das verteilt.

Neuling

Standard

Ich weiß doch wie es sich verteilt, der USB Controller teilt sich nun mal (wie so viele anderen auch) mit dem PCIe Slot einen IRQ. Das kann ich auch nicht durch umstecken beheben, denn der andere freie PCIe teilt sich dafür mit dem Netzwerkadapter einen IRQ. Es ist doch wohl nichts ungewöhnliches, dass bei 23 IRQ Leitungen sich bei den heutigen Systemen einige überschneiden. Das dürfen sie auch, wir sind doch aus dem Zeitalter raus wo IRQ Sharing ein Problem ist. Ich würde auch mal behaupten, dass Intel durchaus in der Lage ist für seine Chipsätze Treiber zu fertigen die IRQ Sharing problemlos beherrschen.

Aber damit es alle Mann beruhigt ich habe den USB Controller im Bios deaktiviert und der IRQ 18 wird dann nur alleine von der Soundkarte verwendet. Natürlich ist das Problem damit nicht gelöst, wäre auch seltsam wenn nur Aufnahmegeräte ein Problem machen aber die Soundwiedergabe nicht.

Ganz ehrlich, wer heute noch Probleme auf IRQs schiebt hat einfach seine Treiber nicht in der Hand. OK wenn jetzt irgendein Gammel Gerät mit unsauberen Treibern den IRQ mit der Soundkarte teilen würde, könnte ich es ja noch verstehen, aber bitte nicht bei so verbreiteter Hardware wie dem ICH9 Chipsatz von Intel.

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Ja generell hast du ja recht, aber die X-Fi, gerade die von Creative, sind nun mal sehr änfällig gegen vieles, was eigentlich nicht sein dürfe.

Aber die Titanium hat eh noch Bugs, die noch nicht gefixt wurden. Den hier gab es ja schon länger. Keine Ahnung, warum Creative den nicht fixen kann oder will.

Neuling

Standard

So lange nicht mehr gemeldet, da ich einfach keine Lust und Zeit hatte mich weiter dem Thema zu widmen und der Workaround mit der OnBoard Karte einigermaßen ging.

So also noch mal zum Thema, so eine teure Soundkarte sollte nicht so anfällig sein, zudem es immer noch keine echte Erklärung dafür gibt, warum die Soundkarte bei exzessiver Nutzung des DSP keine CPU Last erzeugt, aber bei einem popeligen abgreifen der Eingänge die CPU belastet als ob man Primzahlen berechnet

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass es ein einzelnes Phänomen ist und vielen event. gar nicht auffällt. Seit kurzem hab ich nämlich die komplette Hardware getauscht, also ein neues Board mit P67 und Core I7, neue Platten, Speicher und Grafik.

Was soll ich sagen, die CPU Auslastung bei der Nutzung der Eingänge wie z.b. Mikrofon erzeugt weiterhin last, allerdings wie gehabt nur wenn das Gerät als Aufnahmegerät genutzt wird. Das Mikrofon nur als Quelle aktivieren so dass man sich selbst hört, treibt die CPU Last interessanterweise nicht nach oben.

Ist also ein eindeutiger Bug des Treibers oder in Verbindung mit Windows 7, ich hatte jetzt nämlich auch mal zum Test Vista installiert und da gibt es diese Last nicht. Vermutlich wird unter Win7 trotz allem der Software DSP genutzt, den man im Gegensatz zu Vista auch nicht abschalten kann da der Reiter einfach fehlt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer