Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Neuling

Standard X-Fi Titanum Fatality hohe CPU Last

Hallo liebe Forenuser,

auch wenn es mein erster Beitrag ist, muss ich euch gleich mal mit meinem Problem belästigen.

Ich habe schön seit längerem eine X-Fi Fatality PCIe und war bisher immer zufrieden, jedoch benutze ich seit einiger Zeit Windows 7 und das auch noch in der 64 Bit Ausgabe (4 GB Speicher).

Leider hab ich seit dem auch das Problem, dass wenn ich ein Aufnahmegerät verwende der Windows Soundservice "audiodg.exe" kräftig an meiner CPU nuggelt (ca. 10%).

Egal ob ich Skype, Teamspeak oder ein Programm zum Aufnehmen benutze, sobald das Mikrofon oder der Line In für die Aufnahme angesprochen wird hab ich diese Last. Die Last ist auch Permanent, also solange das Device genutzt wird.

Ich habe mich jetzt schon durch zig Treiberversionen geqäult, angefangen der originalen Creative bis hin zu Daniel K oder PAX, wobei letztere trotz sauberen Windows beim Setup Fehlermeldungen liefern (Treiber wird dennoch installiert und geht auch).

Ich habe schon Tagelang Google gequält und man liest auch viel zu diesem Thema, immer wird empfohlen in den Windows Soundeinstellungen die Erweiterungen zu deaktivieren. Das hilft bei mir aber leider nicht, wie bei vielen anderen auch (bin unter anderem auf Beiträge in 3dcenter.org und auch in anderen Foren in englischer Sprache gestoßen).

Den Microsoft Hotfix KB981013 habe ich auch schon Installiert und wieder Deinstalliert und mit verschiedenen Treiberversionen für die X-Fi kombiniert, das Problem mit der CPU Last bleibt.

10% Last ist natürlich in Anbetracht der Rohpower der CPU (siehe Systeminformationen) schon irgendwie Pervers, da zieht die Wiedergabe eines HD Videos sogar weniger.

Ich hoffe ihr habt noch irgendeine Idee, ansonsten muss ich wohl auf die Creative Treiber und allem was die Soundkarte ausmacht verzichten. Denn das lustige ist, mit den HD Audio Treibern die Win7 mit liefert, habe ich nicht mal 0,5% CPU Last bei der "audiodg.exe".

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Das ist nicht direkt ein X-Fi Problem, das war unter Vista auch schon bekannt.
    Faktisch beißen sich da irgendwelche Treiber.
    Frage 1: Logitech Webcam installiert? Wenn ja das Micro von der Cam mal deaktivieren bzw. deinstallieren
    Frage 2: Onboardsound aktiviert? Wenn ja, raus damit...
    Frage 3: Schon einmal versucht den Audioservice von Windows zu stoppen um ihn dann neu zu aktivieren? Hat bei mir Wunder bewirkt, allerdings nur einmal^^

Die X-Fi selber würde ich da nicht unbedingt ins Kreuzfeuer nehmen, ich hab selber eine, und auch Probs mit demselben Problem gehabt. Lösen konnte ich es iwie immer, die Ansätze stehen oben.
    Auch kann es eine Software sein, bei mir hat z.B. Pokerstars kontinuierlich den Ram vollgeschaufelt, und jetzt rate mal welcher Dienst, ist irre wenn Windows einem bei 8GB Ram offenbart der Ram wäre knapp, bei einer "Gummel"anwendung die am laufen ist...
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Neuling

Standard

Hallo und danke erst mal für die schnelle Antwort.

Zu Frage 1: Nein ich habe keine anderen Audiogeräte im System, also keine Logitech Webcam oder irgendwas anderes.
    Zu Frage 2: Onboardsound habe ich, ist aber schon im Bios deaktiviert.
    Zu Frage 3: Naja ich hab ihn schon neu gestartet, hat nichts gebracht. Aber mir erschließt sich auch nicht der Nutzen, denn ein Systemneustart startet das Ding auch neu

Ich nehme schon die X-Fi ins Kreuzfeuer, da ich wie gesagt durch Google auf massig solcher Beiträge mit dem Problem gestoßen bin und keiner (zumindest nicht bei der Titanium PCIe) eine Lösung unter Windows 7 gefunden hat. Unter Windows Vista gab es im Controlpanel wohl noch eine Option, die gibt es unter Windows 7 nicht mehr (auch irgendeine Sounderweiterung, glaube das hieß da Signalverarbeitung).

Ich habe auch nicht das RAM Problem, also das was die "audiodg.exe" bis was weiß ich anschwellen lässt, sondern ein CPU Last problem. Die CPU Last wird auch NUR von der "audiodg.exe" gezogen, also es ist kein anderes Programm was irgendwie den RAM vollschaufelt oder CPU Last zieht. Beende ich das Programm, was das Mikrofon benutzt geht die "audiodg.exe" sofort wieder runter mit der CPU Last. Abspielen über Mediaplayer oder Winamp etc. macht jedoch keinerlei Probleme mit der Last.

Ich starte das System frisch, dann starte ich ein x beliebiges Programm was das Mikrofon nutzt und sofort geht die "audiodg.exe" in den Modus der meinem Stromanbieter nur Geld bringt.

Standard

Gut, darf man fragen was für einen Treiber Du nutzt?
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Neuling

Standard

Also derzeit benutze ich die PAX Treiber 3.10, davor hatte ich die aktuellen Creative Treiber 2.17.0008. Die Treiber 2.17.0007 und Daniel K Treiber die auf den OEM Treibern basieren hatte ich auch bereits installiert, aber zwischendurch auch mal Windows 7 neu installiert gehabt.

Das Problem blagt mich eigentlich schon ewig, nur habe ich eine Zeit lang auf neuere Treiber von Crative gehofft sowie auch den Fehler bei mir gesucht. Ich versuche meine Probleme meist selbst zu lösen, aber mittlerweile bin ich halt einfach am Ende meines Lateins.

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Das ist ein bekanntes Problem der Titanium Reihe. Eigentlich sollte der neuste WHQL Treiber und der DK OEM Treiber das fixen.

Nutzt du zufällig DDL/DTSC?

Stell über die Audioconsole oder den CSL mal bitte die Standardeinstellungen wieder her. Dann, ohne was zu verändern, spiel mal was ab. Besteht die hohe Last noch immer?

Hast du mal den Treiber probiert, den Win Update dir anbietet?

Minimal/Tech House Freak

Standard

Ich hatte gestern noch das selbe problem mit der "audiodg.exe" hatte teilweise auch eine belastung von bis 20 % (x-fi titanium pci-e + win7 64 bit)

dieser von "maskulin" verlinkte treiber hat das problem aber gelöst http://www.hardwareboard.eu/threads/...8472#post88472

habe jetzt mit einem unter windows auf 1,2 ghz runtergetakteten E8400 eine maximale aulastung von etwa 6% wenn ich musik über den mediasource player höre

Neuling

Standard

Ich nutze kein DDL/DTSC, ich habe ein Headseat mit 4 Klinkestecker (also 5.1 mit Mikrofon). Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich auf zwei Lautsprecher stelle. Wie gesagt, ich habe kein Problem mit der WIEDERGABE, sondern nur dann wenn ich ein Aufnahmegerät verwende (Linein, Mikrofon).

Die Standardeinstellungen habe ich schon mal gesetzt, das Problem bleibt, sobald ich den Eingang der Soundkarte benutze gibt es hohe CPU Last. Es reicht also wenn ich Skype starte oder Teamspeak, sobald der Eingang angesprochen wird knallt die Last hoch.

Den WHQL Treiber aus dem Windows Update Center werde ich mal probieren, den Treiber den "just4fun80" angegeben hatte probiere ich auch mal.

Standard

Evt. noch ne Idee: Die exklusiven Modus der Soundkarte für Anwendungen unter den Windows Soundeinstellungen abschalten.

Neuling

Standard

Also nach wieder mal einiger Bastelei:

1. Hab alles Deinstalliert (auch gecleant) und dann nur den im Windows Update Center angebotenen Treiber installiert. Gleiches Problem wie vorher auch.
    2. Versucht den Treiber bzw. das Paket den just4fun80 erwähnte zu installieren war nicht richtig erfolgreich, der Treiber ging zwar aber die Software nicht (Audiogerät nicht gefunden). Auch mit diesem im Paket enthaltenen Treiber die hohe CPU Last.

Ich hab bei beiden Varianten auch den exklusive Modus deaktiviert, also jeweils für die Aufnahmegeräte sowie auch für die Wiedergabegeräte (normale Lautsprecher und Digi Out).

Standard

Mal ne Frage: Ist die audiodg.exe explizit in den Diensten in msconfig oder unter Verwaltung angegeben und aktiviert?

Denn ich habe gerade mal geschaut:

- bei mir (Auzen Prelude) ist der nicht aktiv
    - beim Kumpel (Xtreme Gamer Fatal1ty Pro) auch nicht

Du hast zwar ne Titanium mit PCIe, dennoch sind die Dienste alle gleich.

Neuling

Standard

Die Audiodg.exe ist ein Dienst von Windows Vista und Windows 7, der ist IMMER aktiviert, denn ohne diesen Dienst geht überhaupt nichts. Man kann den Dienst ja auch Beenden, dann geht natürlich kein Sound mehr. Im normalen Windows Taskmanager taucht er nur dann in den Prozessen auf, wenn man "Prozesse aller Benutzer anzeigen anzeigen" aktiviert (oder UAC ausgeschaltet hat), unter Dienste nennt sich das Ding AudioSrv.

Standard

Ich habe über die Sysinternals Suite mit Prozess Monitor geschaut, der alle aktiven Dienste anzeigt. Jedoch habe ich nach Creative Diensten geschaut. An den MS Standard Dienst habe ich in dem Moment gar nicht dran gedacht. Aber hast, den gibt es ja auch noch. Ohne den, geht gar kein Sound.

Solche Last Probleme der Titanium waren seit länger bekannt. Eigentlich sollten die mit dem neustem Treiber gefixt sein. Aber anscheinend noch nicht ganz, wenn du mit allen Treibern bisher dieselben Probleme hattest.

Neuling

Standard

Also ich vermute mal, dass das Problem doch mehr haben, als man denkt. Ich war heute bei einem Freund, der hat die normale Titanium unter Windows 7 64 Bit. Jetzt rate mal was passiert wenn er Skype startet Genau er hat auch hohe CPU Last, sogar mehr als ich (Prozessor ist schwächer). Ich könnte mal vermuten, dass das viele haben nur nicht merken, gibt ja durchaus viele Leute die nicht in den Taskmanager schauen. Ich habe auch den Prozess Explorer, damit sieht man halt viel übersichtlicher was im System so alles ab geht.

Tja also sieht es so aus, als gibt es keine Lösung für mein Problem. Dann werde ich mich wohl von der Karte verabschieden, macht keinen Sinn eine High End Soundkarte zu besitzen, wenn diese dann statt zu entlasten das System sogar noch belastet.

Standard

Ich würde Creative anschreiben, damit die das mit dem nächsten Treiber fixen können.

Neuling

Standard

Habe ich schon zwei mal, die behaupten es gibt kein solches allgemeines Problem.

Der Beweis dass das nicht nur mein Problem ist: (also Last mit Aufnahmegeräten wie Mikrofon):
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=616089
    http://www.hardwareboard.eu/threads/...-amp-Z5500-%28
    http://www.forum-3dcentehttp://www.t...d.php?t=477717
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=489951

Sorry wenn ich jetzt so viele Beiträge verlinke, aber ich will es jetzt noch einmal versuchen und Creative diesen Beitrag als Referenz mit angeben.

Neuling

Standard

So ich noch mal, die Antwort von Creative ist ein Autotext der mir natürlich nicht weiter hilft. Der Support ist überhaupt nicht auf meine Problemschilderung eingegangen (in der ich auch genau beschrieben habe, welchen Treiber ich verwende und wie er installiert wurde).

Antwort vom Support:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von Creative Labs.

Versuchen Sie bitte die Treiber der Karte mit der folgenden Spezialmethode zu reinstallieren:

1) Laden Sie den aktuellen Treiber für Ihr Betriebssystem herunter.
    2) Entpacken Sie das Treiberpaket mithilfe eines Packprogrammes (z.B. Winzip oder WinRAR).
    3) Führen Sie Drivers\Setup.exe vom entpackten Ordner aus.
    4) Wählen Sie ""Driver Uninstallation"" sowie ""Delete all shared Creative audio driver files"" und bestätigen Sie mit ""OK"".
    5) Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.
    6) Installieren Sie abschließend das aktuelle Treiberpaket auf die gewohnte Art und Weise.

mit freundlichen Grüssen,

Rhea
    Worldwide Customer Response
    Creative

Standard

Tja, was soll ich sagen? Dieselben Problem gabs damals unter Vista, einfach weil Creative zu dumm war Treiber zu schreiben für Vista. Das Problem damals betraf aber nicht nur PCIe Karten, sondern auch PCI Karten. Es gab nur einen Ausweg, Daniel Kawakami. Der schrieb die Treiber um und fixte diverse Dinge die Creative nicht auf die Reihe bekam. Dummerweise trieb D.K. das zu weit und bekam von Creative ordentlich einen auf den Deckel. Es dauerte ca. 1 Jahr bis Creative selbst mal einen Treiber auf den Markt brachte der den D.K. Treibern auch nur nahe kam.
    Die PCIe Karten von Creative sind, laut Creative, weit aus dem Betastadium heraus, aber keine Karte macht mehr Probleme als die Titanium...
    Faktisch wartest Du noch, ka, 6 Monate darauf das Creative was rausbringt was wirklich "stable" ist, oder Du tauschst die Karte um...
    Viele hier sind von Creative abgegangen, und zu anderen Herstellern gegangen, einfach weil Creative es nicht auf die Reihe bekommt vernünftige Treiber in kurzer Zeit zu schreiben...

ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Neuling

Standard

Tja nun sollte ich Creative einen mit msinfo32 erstellten Log zusenden, das hab ich getan. Als Antwort kam jetzt, dass es für mein Problem derzeit keine Lösung gibt. Mein Bericht wurde jetzt an die Technik zur weiteren Analyse weiter geleitet.

Ich hab mir jetzt selbst geholfen, ich habe jetzt den Onboard Sound aktiviert und benutze einfach davon den Mikrofon Eingang. Die audiodg.exe zieht jetzt im Peak 1% CPU Last.

Standard

Ja, der Onboard Sound für Mikro ist auch ne Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer