Ja, def. erst ab 8 GB!
KK dann werden wohl noch mal 4GB dazu kommen xD
Andere Frage zur Zeit ist meine SSD am SB750 Chipsatz dran Onboard auf meinem Gigabyte ga-ma790x-ud3p ist aber noch ein andere SATA-Controller von GB welcher ist besser? Weil meine SSD nicht die Volleleistung bringt![]()
Jop, wenn möglich, richtige Southbridge nutzen, also ICH oder AMD Southbridge.
ich vermute mal, dass der "Gigabyte" SATA Controller nix andres als ein JMicron Controller ist, der umgelabelt wurde, bei mir ist es nämlich auch ein JMicron Controller...
ich denke mal, ich muss nicht wiederholen, wieso man den Controller der Southbridge nutzen sollte xD
Mit JMicron hatte ich damals auf nem MSI Board sogar nen Defekt ^^
Aber der aktuelle hier auf meinen Gigabyte Mainboard läuft 1a mit 4 WD Green HDDs im Port Multiplier Modus.
Ja, kann ich bestätigen. Hatte in den letzten Jahren immer nur Gigabyte. GSATA ist immer ein JMicron. Wie auch bei Asus und Co.
Also bleib ich auf dem SB750 drauf![]()
Geändert von Dan Hot (04.09.2010 um 20:39 Uhr)
Hier die Ergebnisse:
Werde wohl auch Windows 7 neuinstallieren, wegen dem hier:
http://www.hardwareboard.eu/threads/...7271#post97271
Ausserdem geht der AS SSD Benchmark nicht mehr!!!
Wird wohl im System ein Fehler sein, nur dann kann ich gleich vom passenden Controller installieren!!!
Hab hier was interessantes nebenbei gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=653281
Also AHCI MS Treiber mit MS Hotfix für AMD Chipset und CoQ und C1E ausgeschaltet für SSD?!
Was sagen ihr?!
hier mal ohne c1e und tatsächlich schneller untenrum xD
Geändert von Dan Hot (04.09.2010 um 21:32 Uhr)
wenn du eine neuinstallation planst, solltest du dir das hier mal durchlesen http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=30040
und am besten auch schritt für schritt bei der Einrichtung beherzigen
So hab mal ein bisschen gebenchmarked und muss zu dem Schluss kommen, dass der MS 1.0 AHCI Treiber + Windows6.1-KB976418-x64 der schnellste am SB750 ist!
C1E sollte aus sein und ob der PC im Energiesparmodus oder im Höchstleistung Betrieb ist macht auch noch was aus, was mich ein wenig verärgert da nun mal im Desktopbetrieb der PC im Energiesparmodus ist und die SSD nicht die volle Leistung hat.
Hier die Ergebnisse im Energiesparmodus:
Geändert von Dan Hot (06.09.2010 um 20:11 Uhr)
Hier unter Höchstleistung:
Geändert von Dan Hot (06.09.2010 um 20:11 Uhr)
Laut Atto komm ich ja über 250mb/s aber laut Crystal halt nicht?!
Hier mal ein Auszug der SMART-Werte, sehen ja nicht so tolle aus oder täusche ich mich da?!
hmm, 160 stunden betrieb und 4% abgenommen...
die prozentanzeige beruht auf der durchschnittlich verbrauchten wear-leveling angabe, wie oft ein sektor schon beschrieben wurde (was ja nur 10.000x geht theoretisch)...
das hesst, in 4000h wär ende...
aber muss man vorsichtig genießen den wert, kann nichtsaussagend sein.
man weiss ja nicht, ob nach 10.000x wirklich schluss ist und ob der durschnittsverbrauch der sektoren auch wirklich korrekt ist.
meine Indilinx SSD läuft seit knapp 2000h und hat noch 91%
das würde bei mir auf kn app 22000h rauslaufen wenn es so weitergeht.
Also Leute, bei aller Liebe zu OCZ: Ich rate jedem, derzeit OCZ SSDs zu meiden. Es ist nicht zu glauben, wie viele Leute derzeit gerade mit der Vertex 2 Probleme haben. Einige meiner Kumpels haben alle Ausfälle mit denen gehabt. Die haben sich fast alle ne andere geholt, meistens auf mein Anraten hin die G.Skill Phoenix Serie. Einige hier aus dem Forum haben ja auch Probleme mit der Vertex 2.
Selbst ausgetauschte SSDs von OCZ weisen wieder die Probleme aus. Nen Kumpel hatte die OCZ Colossus. Zwei mal wurde die getauscht und immer wieder nur Probleme. Jetzt hat er die oben besagte Phoenix Pro SSD und keinerlei Probleme.
OCZ würde ich derzeit meiden. Oder warten, bis OCZ die Probleme endlich mal per Firmware Update fixt, was aber noch nicht geschehen ist, gerade die Vertex 2 ist sehr sehr anfällig!
Ja wäre in 170 Tagen endeein Freund hat ne Intel die hat nach ca einem halben Jahr immer noch 99%
Maskulin hättest Du mir das nicht eher sagen könnennaja laut Test sollte die atm die beste sein :/
http://www.computerbase.de/artikel/l...bschnitt_fazit