Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
    L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Offiziell ja. Intel sagt bei Quad Cores ab Sockel 775 sollte man EPS Stecker verwenden. Viele Boards booten ohne den dann nicht.

Inoffiziell läuft es aber bei vielen Boards, gerade bei neueren. Auch weil die Mainboard Hersteller da eingegriffen haben. Details dazu kenne ich aber im einzelnen nicht.

Neuling

Standard

@Masukulin:
    Die Vergleiche sind alle richtig, ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber die AMDs sind numal günstiger, auf mehr wollte ich doch gar nicht hinaus. Bitte nicht übel nehmen

Standard

Kein Ding. Dass AMD billiger ist, ist klar. Aber wenn AMD wieder mal schnelle CPUs hat, werden die Preise auch wieder teurer. Erinnere dich an A64 Zeiten mit u.a. den Athlon 64 FX Prozessoren. Die waren die schnellsten und kosteten über 500 Euro. Wenn AMD also auch mal schnellere Prozessoren hat, lassen sie sich diese ebenfalls gut bezahlen.

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

UPDATE: GTX580 Update der Konfig

Neuling

Standard

Zitat Zitat von Maskulin Beitrag anzeigen
    Kein Ding. Dass AMD billiger ist, ist klar. Aber wenn AMD wieder mal schnelle CPUs hat, werden die Preise auch wieder teurer. Erinnere dich an A64 Zeiten mit u.a. den Athlon 64 FX Prozessoren. Die waren die schnellsten und kosteten über 500 Euro. Wenn AMD also auch mal schnellere Prozessoren hat, lassen sie sich diese ebenfalls gut bezahlen.
    Oh ja, das waren noch Zeiten
    Naja, Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, bin gesannt, ob AMD überhaupt nochmal je an Intel rankommt.

Standard

UPDATE: Generalüberholung

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Klingt gut, würde ich so nehmen. ^^

Allerdings wenn man ein "absolut-Maximum-System" will würde ich ein Board mit Z68 Chipsatz nehmen, wegen der optionalen Grafikausgabe im Notfall, evtl. von ASUS.
    Beim Ram würde ich bei den aktuellen Preisen sagen: entweder 16 GB 1333Mhz oder 8GB 1833Mhz für ein high-end System. Alles andere wäre Durchschnitt ^^

Aber so im ganzen ... ein gutes System ohne Schwachstellen.

Standard

Naja das P8Z68 Deluxe wär natürlich auch was feines, aber das kostet gleich 50€ mehr bei relativ gleicher Ausstattung und Qualität bis auf den onboard Grafikchip, den man nur mit Z68 verwenden kann.
    Von daher quasi kein Mehrwert für High-End PCs, da hier sowieso eine starke externe Grafikkarte vorhanden ist.

16GB RAM... naja ok, wers braucht. Ich will nicht sagen, dass man den Speicher nicht voll bekommen kann, aber für Otto-Normal reichen 8GB momentan mehr als aus.
    Und 1833MHz für RAM ist unnötig. Das hat keinen wirklichen Sinn... ich merk auch gerade, dass 1600MHz eigentlich auch überflüssig sind, weil man übertaktet bei Sockel 1155 ja nicht mehr über den BCLK.

Standard

Also dem kann ich mich nur anschließen, auch wenn Sandy eigentlich kein High End ist, da ist wie ihr alle wisst erst Sandy E.

Das MSI P67A-GD65 ist genial. Habe es jetzt ein paar Tage und ich bin sehr begeistert. Alleine das UEFI Bios ist ein Traum. Das Ding bootet ultraschnell und obwohl ich mehr Controller aktiv habe als bei meinem X58-UD5 von GB, ist es mehr als doppelt so schnell. Das Board selber kannte ich ja vom Kumpel, aber wenn man erst mal alles selber mal/nutzt/einstellt, sieht man wozu es in der Lage ist.

UEFI ist wirklich geil. Meine 16 GB DDR3 RAM von Samsung werden auch problemlos genutzt.

Also während manch ein Hersteller wie GB in Sachen Sandy geschlafen hat (vergleichbares GB Board kriegt man erst ab 250 Euro aufwärts!), hat MSI hier ein grandioses Paket zusammen gestellt.

Momentan bin ich bei 4,4 Ghz mit meinem i7 2600K bei 1,23 Volt. Am WE werde ich die 5 Ghz angehen. Soll mit 1,30 - 1,35 Volt möglich sein.

Ich bin von Sandy sehr begeistert. Das beste ist aber der Stromverbrauch. Gemessen unter Idle zieht das Ding echt so viel weniger Strom wie mein ehemaliges X58 System. Selbst jetzt mit 4,4 Ghz unter Last weniger als mit meinem X58 System @ 3,6 Ghz.

Ein Traum sage ich Euch!

Edit:

Nicht zu vergessen meine neue SSD. Sau schnell und schneller als alle OCZ Vertex 3 inkl. der Max IOPS (wenn ich mir vergleichbare Ergebnisse im Netz anschaue).

Nur die C-States (C6, C7,C3) haben gebremst bei der Schreibperformance. Nach dem diese deaktiviert waren, rockt die auch da mit über 500 MB\s.

Natives SATA 3 ist so viel besser als über Controller und ich hatte bisher drei verschiedene SATA 3 Controller (Asus, Asrock, Highpoint).
    Geändert von Maskulin (21.07.2011 um 17:41 Uhr)

Standard

Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass ich bei dem selben Board rauskomme, das du genommen hast, wenn ich nach den besten Möglichkeiten suche, aber... es ist so.
    Das P67A-GD65 ist einfach top. Es geht zwar besser, aber nicht zu einem Preis von unter 150€.

Der Core i7 2600 ist High-End, Sandy Bridge-E ist genau wie Sockel 1366 für Workstations gedacht. Workstation bedeutet aber nicht, dass alles andere kein High-End ist.
    Für 90% aller Otto Normalverbraucher bringt Sandy Bridge-E keinen wirklichen Mehrwert, sondern eher - wie du auch schon gesagt hast - einen Nachteil durch den höheren Leistungsverbrauch und dadurch auch höhere Wärmeabgabe.

Mich wundert vor allem, dass es bsilang kein einziges Gigabyte Mainboard mit UEFI gibt. MSI hats seit Sockel 775, ASUS hat damals auch schon so langsam angefangen und sogar ASrock ist auch mit dabei. Das ist schon ein krasser Schnitzer für einen der führenden Mainboard-Hersteller.
    Momentan kann man einfach nicht zu Gigabyte raten, vor allem da noch nicht ganz raus ist, ob das nächste Windows UEFI verpflichtend vorraussetzen wird.
    Mein Ratschlag: ASUS oder MSI, beide haben momentan gute Boards in Petto.

Standard

Ich wollte mir ja eigentlich eines der kommenden PCI Express 3.0 Boards von MSI holen, also das Z68-GD65 G3. Da wollte ich auch u.a. Nvidias Optimus für Desktops nutzen (Nvidia Synergy), aber das soll nicht wirklich was bringen, da die Nvidia GPU trotzdem immer nebenbei laufen muss. Ich dachte die würde sich komplett abschalten. Da PCI Express 3.0 erst mit den kommenden GPUs Sinn macht (wenn überhaupt) und es da schon die 7-er Reihe geben wird, ist es sinnvoller, sich in nem Jahr oder so ein P/Z 7x Board zu holen. Da hat man dann eine neuere Plattform. Von daher das P67A-GD65.

High End ist momentan X58 und bald X79. Ist zwar eigentlich keine Desktop Plattform, aber sie erscheint nun mal dafür. Ergo ist es High End, aber das ist Ansichtssache und nicht wirklich interessant.

Ich verstehe nur Gigabyte nicht. Nicht nur weil die kein UEFI haben, sondern warum die ein gleichwertiges Board erst ab dem UD7 bieten was über 250 Euro kostet und dann zusätzlich noch ein unnötiger und stromfressender NForce 200 verbaut hat. Ist mir ein Rätsel. Vor allem sowohl bei Z68 wie auch bei P67.

Bin jedenfalls froh das ich das MSI genommen habe. Passt auch zu meinem Gehäuse, da es schöne blaue Leuchten besitzt und in meinem Rechner eh alles in blau leuchtet.

Standard

Also ich werde auf Sandy Bridge komplett verzichten... und vllt. auch auf Ivy Bridge mal schauen.
    Ich bin momentan mit der Leistung meiner PCs zufrieden und brauch nix besseres. Grafikkarte funzt 1a Prozi hat genug Saft.
    Sollte das irgendwann mal anders werden oder ein Bauteil abkratzen, dann kann ich mal drüber nachdenken... momentan isses für mich unineteressant.
    Da würd ich mir sogar eher ein Galaxy 3D überlegen, aber nur wenns das dann doch mit OLED Display gibt versteht sich.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer