Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
    CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard HighEnd-PC Zusammenstellung

Der PC ist für Leute gedacht die sich weniger um den Inhalt ihres Geldbeutels sorgen, sondern eher darum die meiste, derzeit mögliche, Leistung zu bekommen.

Zusammenstellung
    CPU:
    Intel Core i7 2600K ab 250€

Grafikkarte:
    NVidia GeForce GTX 580 ab. 350€ (spezielle Empfehlung: MSI GTX580 Lightning ab 440€)
    Dual GPU Lösung: NVidia GTX590 ab 580€ bzw. AMD Radeon HD6990 ab. 500€

Mainboard:
    MSI P67A-GD65 ab 135€

RAM:
    2x 4096MB Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-1600 ab 60€

Optisches Laufwerk:
    LG BH10LS ab 70€

SSD:
    Corsair Force Series GT 120GB ab 210€
    Festplatte:
    Western Digital Caviar Green 2000GB ab 60€

Netzteil:
    Super Flower Golden Green Pro 750W ab 90€

Gehäuse:
    Coolermaster HAF X ca. 150€

Betriebssystem:

Win7 Professional x64 ca. 80€

ohne Betriebssystem:
    ab 1375€

mit Betriebssystem:
    ab 1455€

Beschreibung
    CPU:
    Wer die - zur Zeit - schnellsten CPUs am Markt sucht, kommt nicht an den Core i7 Sandy Bridge Modellen vorbei.
    Die optimale Leistung bietet hier derzeit der Core i7 2600K.
    Wer schon von vornherein weiß, dass er nicht übertakten möchte, kann auch die 20€ günstigere Version Core i7 2600 ohne freien Multiplikator nehmen.
    Sollte man sich nicht ganz sicher sein, ob man nicht doch übertakten möchte, sind die 20€ jedoch gut investiertes Geld, da sich eine Sandy Bridge CPU ohne freien Multiplikator kaum bis überhaupt nicht übertakten lässt.

Von der Konkurrenz AMD gibt es aktuell noch keine Prozessoren, die es mit einem Core i7 2600 aufnehmen könnte.
    Erst ab September werden die neuen Zambezi AMD FX Prozessoren auf den Markt gebracht. Bis dahin ist Intel was Leistung angeht konkurrenzlos.
    GPU:
    Die aktuell schnellste Single GPU ist die GTX580.
    Wer diese Karte im Rechner hat, braucht sich nur in wenigen Ausnahmefällen mit Leistungproblemen bei Spielen herumschlagen.
    Leider bietet AMD momentan keine Grafikkarte, die eine ähnliche Leistung bietet.
    Wer allerdings gerne mit einer Grafikkarte mehr als 2 Bildschirme ansteuern möchte, der sollte sich überlegen nicht doch zu einer etwas schwächeren HD6970 zu greifen.
    Außerdem besteht natürlich auch die Möglichkeit Gespanne mit mehreren Grafikchips zu fahren.
    Hier sei jedoch vorab gesagt, dass noch immer nicht alle Probleme, die mit einem solchen Gespann einhergehen, beseitigt wurden.
    Wer den Schritt jedoch wagen will, der bekommt bei AMD wohl die momentan günstigere Karte.
    Die HD6990 liegt je nach Situation mal etwas vor mal etwas hinter ihrer Konkurrentin, der GTX590. Jedoch ist sie deutlich günstiger zu haben, wenn man auf NVidia exklusive Extras wie 3D Vision oder PhysX verzichten kann.
    Mainboard:
    Das MSI P67A-GD65 bietet eine umfangreiche Ausstattung an Anschlüssen und sehr hochwertige Komponenten.
    Für den Preis ist es das beste aktuell verfügbare Sockel 1155 Mainboard.
    Natürlich sollte klar sein, dass - gerade was die Bestückung der Slots angeht - die persönlichen Bedürfnisse verschieden ausfallen, jedoch bietet das MSI Board hier eines der rundesten Gesamtpackete.
    RAM:
    Wer kennt das Problem nicht. Man arbeitet schön an seinem kleinen Film mit Adobe Premiere, oder fügt mit After Effects ein paar kleine Verschönerungen ein, oder man hat gleich mehrere virtuelle Maschinen am laufen und auf einmal ist der Arbeitsspeicher voll.
    Das muss nicht sein.
    Mit 8GB Arbeitsspeicher ist erst einmal genug Luft für solche und andere Projekte die gerne auch mal mehrere Gigabyte des Zwischenspeichers belegen.
    Außerdem kann der PC auch im Nachhinein noch einmal mit zwei Riegeln aufgerüstet werden und somit auch in kritischen Situationen jedem Programm genügend Speicherkapazität bieten.
    Für den PC wurde der etwas teurere Low Voltage Speicher ausgewählt, welcher mit 1,35V Spannung betrieben werden kann.
    Das spart Strom und nicht zuletzt wird auch weniger Wärme im Prozessor selbst erzeugt, der den Speicherkontroller beherbergt.
    Wer meint auf Low Voltage Speicher verzichten zu können, dem seien die etwas günstigeren Modelle ans Herz gelegt.
    Der Takt so wie die Latenzen des Arbeitsspeichers ist dabei mittlerweile kaum noch von Bedeutung. Das Geld für schnelleren Arbeitsspeicher investiert man besser in einen guten Prozessor-Kühler. DDR3-1333 ist für alle Situationen außreichend schnell.
    Interessant sollte höchstens sein, dass der Speicher einen Heatspreader hat, da die Speicherriegel im Betrieb schon sehr warm werden können.
    Dem entsprechend sind auch diese Speichermodule von exceleram zu empfehlen.
    Wichtig bei der Wahl ist jedoch: Intel gibt für den Speicherkontroller seiner Prozessoren eine maximale Spannung von 1,5V an. Diese Spannung sollte nach Möglichkeit auch nicht überschritten werden, da sonst die Gefahr besteht den Prozessor zu grillen. Also beim Kauf vorsichtshalber darauf achten Speichermodule zu wählen, die auch mit 1,5V ausgezeichnet sind.
    Optische Laufwerke:
    Der LG BH10LS30 ist ein sehr gutes Gerät, der bereits für verhältnismäßig wenig Geld den Besitzer wechselt.
    Dabei kann das Gerät alle gängigen optischen Datenträger sowohl lesen, als auch beschreiben.
    Blu-Ray Discs brennt er mit seinem blauen Laser mit bis zu 10facher Geschwindigkeit und kann sie in genau der selben Geschwindigkeit lesen.
    Außerdem ist der BH10LS30 gleichzeitig ein guter 16x Multinorm-DVD-Brenner, der die Silberlinge auch per Lightscribe beschriften kann.
    SSD:
    Aktuell gibt es einige SSDs, die sich um die Krone im Bereich schnellste SATA Speicher streiten.
    Gemeinsam haben sie die Verwendeung eines Sandforce Kontrollers der 2. Generation.
    Welche der SSDs nun die beste ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, denn sie alle bieten eine hervorragende Leistung.
    Momentan haben wohl Corsair und OCZ die besten Karten, jedoch ist Corsair wegen der neueren synchronen MLC Speicherchips leicht im Vorteil.
    Auch andere Hersteller liefern gute Leistung, man sollte hier jedoch darauf achten, dass zumindest der neue SATA3 Standard (6Gb/s) unterstützt wird, da ältere SATA2 Platten zT deutlich durch ihre Anbindung ausgebremst werden.
    Die SSD sollte als Systemplatte eingesetzt werden, da vor allem das Betriebssystem aber auch andere größere Anwendungen deutlich von den kürzeren Ladezeiten profitieren.
    Da eine SSD vergleichsweise aber nur wenig Speicher bietet, sollten Programme, die nicht so oft verwendet werden, möglichst auf einem zweiten Speichermedium mit hoher Kapazität - zB einer Festplatte - untergebracht werden.
    Festplatte:
    Wer viel Speicher benötigt ist mit einer guten alten Festplatte immer noch am besten bedient.
    Diese kostet nicht so viel wie eine SSD und kann trotzdem mit hohem Speicherplatz aufwarten, ohne dasss gleich mehrere Laufwerksschächte und SATA-Ports belegt werden müssten.
    Außerdem ist sie als Datenspeicher für Dokumente, Filme und Musik ideal, da diese keine besonders schnellen Zugriffszeiten benötigen.
    Netzteil:
    Das Netzteil ist beim High-End PC eine der wichtigsten Komponenten die sorgfältig ausgewählt werden sollte, schließlich muss sehr viel stromhungrige Hardware, in unserem Fall Beispielsweise eine GeForce GTX580 versorgt werden.
    Dafür muss das Netzteil wenigstens zwei PCIe-Anschlüsse besitzen und mindestens einer davon muss zu einem 8-Pol Stecker erweiterbar sein.
    Zwar gibt es mittlerweile etliche Netzteile, die diesen Ansprüchen genügen, aber nicht jedes Netzteil kommt dieser Arbeit gleich gut nach.
    Das Super Flower 750W ist ein sehr gutes Netzteil, welches gleichzeitig zu einem guten preis verfügbar ist.
    Sehr viele Anschlüsse, leiser Lüfter und vor allem bietet es eine hervorragende Effizienz was ihm auch das 80PLUS Gold Zertifikat bescheinig.
    Mit seinen 750W bietet es auch für die kommenden Hardware Generationen noch genug Leistung und macht auch einen Ausbau des Systems um eine weitere Grafikkarte möglich.
    Wer jedoch bereits mehrere Multi GPU Karten verbauen will, der sollte vorsorglich zu einem größeren Netzteil greifen.
    Gehäuse:
    Mit dem HAF X bietet Coolermaster ein Gehäuse, das den hohen Ansprüchen unseres High-End PCs mehr als ausreicht.
    Der Aufbau des Gehäuses ist sehr gut durchdacht und wer Bedürfnis nach einer Wasserkühlung verspürt, für den wurden an der Rückseite des Gehäuses bereits passende Öffnungen angebracht.
    Die Durchlüftung des Gehäuses ist mit seinen vielen großen Lüftern und auch optionalen Möglichkeiten eigene Lüfter anzubringen sehr gut gelöst.
    Die umfangreiche Ausstattung an Anschlüssen und die Möglichkeit auch extravagant große Mainboards unterzubringen, runden das Gesamtpacket ab.
    Changelog
    07.11.2010 - Erstveröffentlichung
    09.12.2010 - GTX580
    20.07.2011 - Generalüberholung
    Geändert von SimsP (21.07.2011 um 00:50 Uhr)

Standard

UPDATE HighEnd-PC

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Was ist das?????

Sorry, die Intel Zusammenstellung ist kein High End.

Standard

was soll es denn sonst sein? 1366 sry aber wozu bringt leistungsmäßig überhauptnix.
    warum soll denn ein i7 870 kein high-end sein?

Standard

Naja, ein i7 970 oder auch 960 ist schon schneller als die schnellste 1156 CPU. Außerdem gibt es für 1156 die K Prozessoren, welche im High End Bereich sinnvoller sind.

Standard

stimmt die k Prozis hab ich total vergessen danke!
    allerdings wollte ich die eher optional angeben für leute die gerne übertakten.
    es gibt ja auch leute die nicht übertakten wollen und denen bringen die k-prozis natürlich nichts.
    und so viel bringt dir ein 960er auch net mehr im vergleich zu dem was er kostet.
    ein 960er kostet nämlich noch das doppelte von einem i7 870 + ca. 50€ mehr für ein adäquates 1366 board.
    einziges argument wäre noch der kleine hexa core 970 aber der ist auch wieder so teuer dass er sich eigentlich nicht lohnt im vergleich zu dem was er leistet.

Standard

Außerdem kommt es drauf an, ob man SLI/Crossfire nutzen will, was im High End Bereich durchaus vor kommt, sei es durch 2 High End Karten oder zwei Mittelklasse Karten welche dann zu High End werden. Und dann ist die LGA1156 Plattform die falsche Wahl. Da sollte man zur LGA1366 greifen, weil mehr PCIe Lanes.

Standard

Warum SLI bzw. Crossfire sich nicht lohnt habe ich oben erklärt.
    Sicher haben da andere Leute auch eine andere Ansicht dazu, aber für unser Hauptklientel ist ein solches System nach objektiver Betrachtungsweise uninteressant.
    Deswegen habe ich die Konfigs auch nicht darauf ausgelegt.
    Zufälligerweise unterstützt die AMD Konfig 2x 16Lanes, das war aber nicht beabsichtigt.
    Du kannst mir gerne eine Intel Konfig zeigen, mit der man besser fährt und die gleichzeitig nicht über ein Maximalbudget von 1800€ hinausgeht.
    Das ist meiner Meinung nach die oberste Grenze, die man in einen aktuellen High-End PC investieren sollte.

Mega krasses Mitglied Avatar von Bleifrei

Standard

imo gehören sli und crossfire zu high end dazu

und diese diskussion gehört übrigens gelöscht und alle faq/review threads gehören geclosed

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Aber warum die Diskussionen verbieten? Was Du meinst ist mir sonnenklar, aber ein Faq/Review/whatever kann doch gerne diskutiert werden. Oder übersehe ich da jetzt was?
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Legend Killer Avatar von Deathmo

Standard

Zitat Zitat von SimsP Beitrag anzeigen
    Du kannst mir gerne eine Intel Konfig zeigen, mit der man besser fährt und die gleichzeitig nicht über ein Maximalbudget von 1800€ hinausgeht.
    Das ist meiner Meinung nach die oberste Grenze, die man in einen aktuellen High-End PC investieren sollte.

Hm, da bin ich drüber.

Standard

Nebenbei: Das Argument, Sockel 1366 ist deutlich teurer, zieht nicht mehr. Es gibt LGA1156 Boards, die mehr kosten, als viele LGA1366 Boards und dasselbe bieten.

Standard

Soso, und ein 1366er mit Sata/USB 3 und anderem Gedöns soll nicht viel mehr kosten? Dazu muss man dann noch die CPU rechnen...
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Standard

Ja, die Boards kosten gleich viel. Und wenn man nen i7 950 nimmt, der immer noch schneller ist als der schnellste Sockel 1156 Prozessor, habe ich ein besseres System, bei fast gleichem Preis.

Ihr müsst Euch mal mit der Materie beschäftigen und nicht immer denken, nur weil was größer ist, ist es immer teurer. Sorry.

Standard

Moment, das ist nur nen HighEnd Rechner. Da reicht der von SimsP genannte Prozi, als auch das Board, völlig aus. Die Mehrleistung von nem 950er ist nicht so brachial als dass man sie mit einfließen lassen müsste. Zudem sind die 1366er Vorteile für 90% der Menschen völlig sinnfrei...

ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Standard

Ich sagte ja nicht, dass der 870 als Beispiel nicht einer der schnellsten ist. Was ich aber hier nicht stehen lassen kann ist, dass Sockel 1366 so viel teurer ist. Sicher geht es auch deutlich teurer, gerade wenn man 6-Kerner mit einbezieht, aber auch ein i7 950 und i7 960 sind schneller als die schnellste LGA1156 CPU und kosten in etwa gleich viel.

Hinzu kommt die bessere Plattform bei Sockel 1366, was sich aber nur bemerkbar macht, wenn man z.B. Multi GPU verwenden will, was aber im High End Bereich nichts seltenes ist.

Standard

Du verwechselst hier was Masku. Zunächst wurde SimsP gescholten ein völlig unerschwinglichen Rechner zusammengestellt zu haben. Also kommt die Denke nach HighEnd.
    HighEnd bedeutet nur dass die Spiele, und alles andere, flüssig und in Qualität drauf laufen, nicht dass der Rechner jede Benchmarkschlacht gewinnen muss.
    Zudem ist das System da oben ein sehr guter Kompromiss aus Leistung, Anschaffungspreis und Stromverbrauch...

ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Standard

Ich will mich ja nicht quer stellen, von daher lassen wir das so wenn ihr meint.

Der 1090T ist auch kein High, viele Intel Quad Cores ziehen den locker ab, sowohl Sockel 1366 und sockel 1156 CPU und selbst ein i5 ist schneller in Games als der 1090T. Auch ein Phenom II X4 kann selten mal schneller sein als der 1090T.
    Aber AMD hat eben kein richtiges High End, weil die gesamte Phenom II Architektur hinter her läuft^^

Aber lassen wir das. Von mir aus gönnen wir AMD mal das Prestige "High End", auch wenn es eher Mittelklasse ist.

Standard

Zitat Zitat von casiopeia Beitrag anzeigen
    HighEnd bedeutet nur dass die Spiele, und alles andere, flüssig und in Qualität drauf laufen, nicht dass der Rechner jede Benchmarkschlacht gewinnen muss.
    Was war denn daran jetzt falsch zu verstehen? Dafür reicht auch ein AMD Prozi beiweitem völlig aus.

ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Standard

Lassen wir das Casio. In Games ist eh die GPU wichtiger als die CPU. Die CPU muss dann nur zur GPU passen, damit diese die nicht ausbremst.

Also lassen wir das. Man könnte aber sogar hingehen und sogar über Xeons nachdenken, da diese weniger Strom verbrauchen bei gleicher Leistung und sich besser übertakten lassen. Das sind alles Faktoren, die man berücksichtigen sollte. Aber gut, weiter machen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer