Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
    Böser Mod :> Avatar von Kotoko

Standard How To: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Aye Ihrs,

man liest immer häufiger von Überhitzungsproblemen. Ein Grund kann falsch oder im schlimmsten Fall gar nicht aufgetragene Wärmeleitpaste sein.

Eben aus diesem Grund habe ich dieses How to verfasst.

Anzumerken ist noch, dass alle arbeiten auf eigene Gefahr geschehen. Ich übernehme keine Haftung für fehlgeschlagene Basteleien!

Also fangen wir an:

1.Was brauchen wir alles?

Zu nennen wäre da grob überrissen (näheres nachfolgend):

-die CPU, GPU, das Mainboard – eben der Chip der neue WLP bekommen soll, in meinem Beispiel die CPU
    -Der Kühler
    -Wärmeleitpaste
    -Tücher zum entfernen der alten WLP
    -Nagellackentferner o. Ä.
    -Einen glatten geraden Gegenstand mit den man die WLP verteilen kann

1.1
    die Wärmeleitpaste

Hier gibt es die größten unterschiede. Man hat hier eine gewaltige Auswahl an hochwertigen Produkten, leider gibt es auch nicht ganz so hochwertige Produkte. Tests findet man im Internet, aus meiner Erfahrung kann ich folgende Produkte empfehlen:

-Coollaboratory Liquid Metall Pro <- die beste Wärmeleitpaste auf dem Markt, leider etwas teuer und schwer aufzutragen. ACHTUNG! Funktioniert NICHT mit Aluminium Kühlern!
    -Arctic Cooling Arctic Silver 5 <- kühlt sehr gut und ist recht günstig
    -OCZ Freeze <- kühlt sehr gut und ist bezahlbar lässt sich super verteilen

1.2 Tücher zum entfernen der alten WLP

Hier hab ich schon einiges ausprobiert… am günstigsten und besten ist Küchenkrepp. Ein altes Stück Bettlacken geht auch sehr fein – hat man aber nicht immer zur Hand =) Klopapier empfehle ich nicht, da dieses zu sehr fusselt und man mehr mit fusseln wegpusten beschäftigt ist als mit der eigentlichen Reinigung.

1.3 Nagellackentferner o. Ä.

Ich verwende meist Nagellackentferner – sehr zum Unmut meiner Mutter . Sollte dieser mittlerweile zur Neige gehen kann man sich auch mit gutem Russischen Wodka aushelfen (kein Witz geht wirklich). Ansonsten hab ich es schon mit Bremsenreiniger versucht – der auch vorzüglich geht, aber immer leer ist weil ich den fürs Bike brauch ^^ - Prinzipiell eignen sich hier viele Reiniger – man sollte aber beim Mainboard aufpassen das man nur den Chip selbst reinigt und nicht das Board. Vor allem wenn man mit sehr aggressiven Reiniger hantiert, nicht das sich da was auflöst.

1.4 Einen glatten Gegenstand

Hier empfehle ich - so banal es klingt ein Messer mit möglichst gerader Klinge. Liegt sehr gut in der Hand und man kennt die Bewegung ja vom Butterbrot schmieren Ansonsten ist die gute alte EC Karte ein erstklassiges Werkzeug für diesen Fall. Als ich nichts anderes zur Hand hatte musste auch schon mal mein iPod herhalten – geht auch super. Wichtig ist eine sehr gerade Fläche mit der man die WLP gut verteilen kann.

1.5 Sauberkeit

Hände Waschen vor dem Vorgang erleichtert die Sache ungemein - wenn man mal versehentlich auf den Chip langt hinterlässt man so nicht so schlimme spuren die sich leichter wieder entfernen lassen Genauso sollte man evtl. den glatten Gegenstand mit dem man die WLP aufträgt zuvor reinigen und sofern der Behälter mit Wärmeleitpaste schon älter ist die Öffnung aus der die WLP austritt von Klümpchen befreit werden.

2.Reinigung von CPU & Kühler

Man nehme das Tuch seiner Wahl, träufle Reinigungsflüssigkeit darauf und entferne alle Reste der alten WLP von Chip und Kühler. Erst einmal grob und dann ganz gründlich, bis wirklich nicht der kleinste Rest zu erkennen ist. Sollte dann im Ergebnis wie folgt aussehen:

3.Auftragen der WLP

Wie man auf dem Bild erkennt reicht schon eine kleine Menge WLP aus. Einfach auftragen und dann mit einem glatten Gegenstand gleichmäßig verteilen. Man kann auch einen Pinsel nehmen wenn man recht flüssige Silikon Paste verwendet – mir persönlich geht dabei aber zu viel WLP verloren, da der Pinsel auch einiges aufnimmt. Dabei sollte man unbedingt darauf achten das man einen Pinsel benutzt der keine Haare verliert. Ansonsten ist das mit dem Pinsel eine feine Sache da man eine sehr gleichmäßige Schicht bekommt. Das Ergebniss sollte dann ungefähr wie folgt aussehen.

Das Verteilen könnte man sich so gesehen auch spaaren, da der Kühler durch den Anpressdruck die Paste auch schon verteilt. Jedoch riskiert man so Lufteinschlüsse die sich sehr negativ auf die Temperatur auswirken. Ebenso geht man das Risiko ein das sich dadurch die Paste nicht ganz verteilt, z.B. wenn man noch nicht geübt ist in der Dosierung und zu wenig aufgetragen hat.

Jetzt ist der Kühler dran. Dieser wurde ja schon gereinigt und die WLP ist schon auf der CPU. Sofern man etwas schlecht zu verteilenden Silberpaste verwendet ist es empfehlenswert auch auf dem Kühler eine Kleinigkeit (wirklich nur ganz ganz ganz wenig!) zu verteilen. Allerhöchstens so viel, dass mittig vom CPU Kühler noch eine minimale Silberschicht zu erkennen ist. Bei Silikonpaste kann man sich diesen Schritt sparen, da diese eine flüssigere Konsistenz aufweißt und sich besser zwischen CPU und Kühler fügt.

Dann nur noch vorsichtig den Kühler montieren und dabei wichtig:

Nicht zu sehr hin und her wackeln oder drehen! Sonst schmiert man die in mühsamer Kleinstarbeit aufgetragene WLP wieder von der CPU runter – und außen am Rand brauchen wir sie nicht wirklich.

Das wäre dann mein Kleines How To: Wärmeleitpaste richtig auftragen. Ich hoffe ihr habt wieder was gelernt, oder zumindest Spaß beim lesen gehabt =)

Greetz Kotoko
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0469.jpg
Hits:	3861
Größe:	462,6 KB
ID:	2548   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0473.jpg
Hits:	3912
Größe:	1.014,6 KB
ID:	2549   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0475.jpg
Hits:	3931
Größe:	820,1 KB
ID:	2550  
    Geändert von Kotoko (23.12.2009 um 18:47 Uhr)

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Ich denke, es bleibt noch anzumerken das man auch ein Stück Pappe (beschichtet) zum auftragen nehmen kann. Zum Messer sag ich mal nix
    Wichtig ist zudem wie der jeweilige Kühlerblock geschliffen ist. Hier gibt es ja massive Qualitätsunterschiede. Ist er plan geschliffen, sehr wenig Paste, ist er eher mit sichtbaren Riefen geschliffen, "etwas" mehr Paste. Merken: Die Paste ist NUR dafür da um Unebenheiten auszufüllen, nicht mehr.

Vor allem sollte man mit Pasten mit Silberanteil o.ä. aufpassen dass sie halt nur da ist wo sie hin soll. Nämlich auf dem DIE. Die kann nämlich leiten, das kann sich fatal auswirken
    Als Dosierung kann man grob sagen für aktuelle CPU's: EIN Tropfen von der Paste langt vollkommen. Man muss ihn nur gut verteilen. Mehr auf keinen Fall nehmen. Egal wie gut die Paste ist, nimmt man zuviel erreicht man eher das Gegenteil. Sie bildet ein Polster und führt zu Hitzestau.

Zudem, der Grund warum viele OEM Hersteller statt Paste eben Pads nehmen ist die Tatsache das man die Paste grob jedes halbe Jahr erneuern sollte. Dran denken also wenn ihr Paste verwendet. Am besten nen kleines Tape mit Aufschrift auf oder in den Rechner kleben mit dem Datum wann ihr die Paste aufgetragen habt.
    Ansonsten, super Anleitung.

Erfahrener User Avatar von Florian

Standard

Die Hersteller benutzen also Pad´s weil diese länger halten? Übrigens verwenden OEM-Hersteller idR Handelsübliche Industriewärmeleitpaste

Und wieso sollte man die Paste alle 6 Monate erneuern, könntest du mir das mal genauer erläutern?

Hardware Guru - Admin Avatar von Rocko

Standard

Eigentlich kenn ich das auch nur von PADS, die müsste man erneuern.
    Aber nur alle 12 Monate.

Bei WärmeleitPASTE wird zwar empfohlen, auch alle 12 Monate zu erneuern, ist jedoch nicht zwingend erforderlich, sondern nur für Leute, die auf jedes Grad achten wollen.

In the Void Avatar von Error2k4

Standard

Zum verteilen der WLP möchte ich anmerken das Krankenkassenkarten gut gehen (die haben im gegensatz zu EC-Karten keinen Magnetstreifen den man sich verhunzen könnte)

„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"

-Clifford Lee Burton

Erfahrener User Avatar von Hradani

Standard

Also ich habe meine WLP schon seit gut 2 Jahren drauf und wusste gar nicht dass man sie erneueren sollte....
    Naja also momentan habe ich keine Probs mit Temperaturen von daher lasse ich sie noch ne Zeit lang drauf, weil das wieder ewig viel Arbeit ist dass alles auseinander zu bauen und wieder zusammen. Ich müsste echt mal nen Pic von meinem Pc-Inneren posten :-D

Da passt keine Hand mehr rein ^^
    AMD PhenomII 1090T 3,2Ghz OC@ 3,36
    Scythe Mugen Rev.2
    Nvidia Geforce GTX260 896MB
    Creative Soundblaster X-Fi X-treme Audio
    4 Gb Kingston Dimm Kit
    1 Tb Seagate Barracuda 7200.12
    AsRock 870 Extreme
    Hauppauge Nova-HD-S2

Neuling

Standard

Ich würde die Paste immer mit den Finger verteilen und als Verhüterli ein stück Frischhaltefolie nehmen. Das ist immerhin gefühlsechter als mit nem "Spachtel".
    Für bestimmte Sachen braucht man doch auch gefühl

Standard

Genau davon würde ich abraten.
    Mit dem Finger wird zu ungleichmäßig verteilt und man bekommt es nie so dünn hin wie zB mit einer Karte. Ausserdem könnten Falten in der Folie für Unebenheiten sorgen an denen keine Paste mehr ist. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das an der Stelle an der man den Finger vom Prosi nimmt, Spuren zurück bleiben.

„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"

-Clifford Lee Burton

Neuling Avatar von ktm_coolhand

Standard

Mich würde mal eine genauere Begründung interessieren, warum Wärmeleitpaste (Silberpaste) jedes halbe Jahr getauscht werden soll.

Gerade aus werkstofftechnischer Sicht macht das für überhaupt keinen Sinn. Der (einfach gesagt) "Flüssigmacher" der Paste entweicht mit der Zeit, das Silber der Paste stellt nun direkten Kontakt zwischen Kühler und DIE her und bietet so eine höchstmögliche Wärmeübertragung.

Zudem dürfte bei den heutigen großen CPU-Spacern die Wärmeübertragung kaum noch ein Problem sein. Das war bei den alten AMD Athlon-CPUs mit "offener" DIE eher kritisch - dazu die typischen abgebrochenen Ecken - man kennt das ja...

Ein guter Kühler mit möglichst plan polierter Auflagefläche sowie einmalig etwas Wärmeleitpaste reicht völlig, dann würd ich das ganze auch net öfter auseinandernehmen als nötig...

Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber bitte begründet

verrückter Draufgänger Avatar von MeisterTimbo

Standard

Liegt es nur an mir, und meinem lahmen Internet, oder sind die Bilder aus Kotokos Fred verschwunden?
    Ich kann irgendwie keine sehen, wenn jemand anderes Sie sehen kann, muss ich mal kucken, was da bei mir nicht stimmt.
    "Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht."
    Claude Chabrol

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Zitat Zitat von MeisterTimbo Beitrag anzeigen
    Liegt es nur an mir, und meinem lahmen Internet, oder sind die Bilder aus Kotokos Fred verschwunden?
    Ich kann irgendwie keine sehen, wenn jemand anderes Sie sehen kann, muss ich mal kucken, was da bei mir nicht stimmt.

Ich kann sie auch nicht sehen. Habe zwar auch lahmes Internet, aber ich glaube nicht, dass das daran liegt.

Hardkern User Avatar von Philip

Standard

Ich kann auch keine Bilder sehen, wird nicht an eurem Internet liegen, ich hab VDSL 50 und kann sie net sehen.

King Avatar von craxity

Standard

Eigentlich trägt man Wärmeleitpaste ein wenig anders auf: Man platziert einen Tropfen (höchstens erbsengroß, abhängig von der CPU-Größe) in der Mitte vom Die und drückt den Kühler gleichmäßig drauf. Schon ist man fertig. Wenn man die Paste vorher verteilt kann man NIEMALS eine gleichmäßige Schicht hinkriegen und riskiert Lufteinschlüsse, die zu einer stark verminderten Wärmeübertragung führen.
    i7-2600K | P67A-GD65 | 16GB DDR3-1600 | HD5770 HAWK | 80GB SSD + 4TB HDD | Pro82+ 425W | BH-02B-B-B

Standard

Zitat Zitat von craxity Beitrag anzeigen
    Eigentlich trägt man Wärmeleitpaste ein wenig anders auf: Man platziert einen Tropfen (höchstens erbsengroß, abhängig von der CPU-Größe) in der Mitte vom Die und drückt den Kühler gleichmäßig drauf. Schon ist man fertig. Wenn man die Paste vorher verteilt kann man NIEMALS eine gleichmäßige Schicht hinkriegen und riskiert Lufteinschlüsse, die zu einer stark verminderten Wärmeübertragung führen.
    Fast richtig. So wie du es beschrieben hast ist es für den normalanwender völlig ausreichend, für krankes overclocking aber nicht....

-Clifford Lee Burton

King Avatar von craxity

Standard

Ich glaube nicht, dass Lufteinschlüsse für's OC besonders hilfreich sind

Wenn du die Dicke der WLP-Schicht meinst, dann muss man entweder die Menge der WLP variieren oder den Anpressdruck erhöhen.
    i7-2600K | P67A-GD65 | 16GB DDR3-1600 | HD5770 HAWK | 80GB SSD + 4TB HDD | Pro82+ 425W | BH-02B-B-B

Standard

Seid ich WLP so auftage hatte ich noch NIE irgendwelche Lufteinschlüsse... Man sollt es halt sorgfältig machen und sicherlich spielt die Übung auch eine gewisse Rolle, aber es schlichtweg ein Fakt das ich noch nie irgendwelche Lufteinschlüsse hatte. Eher mit der Methode die du vorschlägst. Einfach mal nen Tropfen druaf und der Kühler wirds dann schon richten... ja in den Meisten fällen schon - nur muss sich dsa Zeug dann selsbt verteilen und so kann schonmal viel mehr schiefgehen weil dus auch nichtmehr nachkontrollieren kannst. Ziehste den Kühler zum nachshcauen nämlich wieder runter hsate deine Einschlüsse garantiert drin.

So wie das hier von mir beschrieben wird hat das schon seine Richtigkeit und ist ebenso bewährt, sonst würd ichs ja nicht schreiben...

King Avatar von craxity

Standard

Ja, das mit dem Tropfen in der Mitte erfordert schon etwas Übung, damit mit nicht nur auf eine Seite des Kühlers drückt und die andere Seite keine WLP abkriegt.

Aber wie kontrollierst du denn ob da Lufteinschlüsse sind? Das kannst du am Prozessor selbst garnicht machen.

Ich hab mit das mit Glasplatten getestet und kann dir sagen, dass du beim Verstreichen auf keinen Fall ne gleichmäßig dicke Schicht hinkriegst (Egal ob mit Pinsel, Karte, Finger oder Rasierklinge. ) und IMMER unterschiedlich große Lufteinschlüsse hast. Ist halt Glückssache.

Standard

So leid es mir tut... Bullshit!

Ich mach das jetzt seid 6 Jahren so, und hab deutlich bessere Ergebnisse damit erzielt wie einfach mal nen Tropfen draufzuschmieren und dann zu hoffen, dass der Kühler das schon richten wird... Eben mit deinem Vorschlag verursachst du Lufteinschlüsse, weil du absolut alles dem Zufall überlässt. Glaub mir, so wie das von mir beschrieben wird in dem HowTo hat das schon seine Richtigkeit. Und selbst wenn du das ganze mit einer Glasplatte nachgestellt hast... hilft dir ja nix - weil du auf die Glasplatte auch ne kleine Schicht WLP setzen solltest wie ich geschrieben hab... infolgedessen hilft dir die Platte auch nix - weil du nichtmehr durchsehen kannst

Standard

Mit der Klecks-Variante hat man keine lufteinschlüsse, die schlechteren temperaturen resultieren aus der zu dicken WLP schicht. Wenn man WLP gut verstreichen kann, gibt es keine einschlüsse und die schicht ist so dünn wie halt möglich.
    Der Sin von WLP ist nicht eine Schicht zu erzeugen sondern um unebenheiten auszugelichen....

-Clifford Lee Burton

King Avatar von craxity

Standard

Der Sinn ist, dass man möglichst überall Kontakt hat, wo Kontaktflächen sind. Und den Besseren Kontakt hat man, wenn man einen Tropfen in die Mitte gibt.
    Wenn man ne dünne Schicht haben will, muss man entsprechend weniger WLP nehmen oder den Druck erhöhen.
    Die Unebenheiten, die auszugleichen sind können enorm sein. Wenn du in der Mitte ne Delle hast, dann kannst du WLP noch so gleichmäßig verteilen, in der Mitte bleibt Luft.
    Die erhöhten Temperaturen liegen meist an der Übertriebenen Sorge bzw. Angst vieler Anwender, die einfach zu viel WLP nehmen. Das Richtmaß "Erbsengroß" stammt aus der c't und ist eher damit man auf jeden Fall genug hat. Ich nehme meistens nicht mal die hälfte und fahre gut damit. Beim Core i7 hatte ich je nach Auftragetechnik 8°C Unterschied. Das lag auch daran, dass der Kühler nicht Plan war.
    Es gibt aber keinen nenneswerten Unterschied, wenn sowohl CPU als auch Kühler ordentlich geschliffen und poliert sind, oder man gleich den Heatspreader abnimmt.

PS: Ich mach das jetzt mein halbes Leben so und es wird dir auch von jedem Fachmann empfohlen! Soviel zu "Bullshit!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer