+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard GPU OC Showdown

Auf mehrfachen Wunsch hin sind Deathmo und ich an das Projekt OC-Benchmark herangegangen.
    Zunächst etwas grundsätzliches. Die OC-Werte, die wir erreicht haben wurden unter Wasserkühlung erreicht und sind nicht notwendigerweise mit jeder Hardware des gleichen Namens zu erreichen. Des weiteren weisen wir darauf hin das Übertakten immer mit Garantieverlust einhergeht und die Hardware bei unsachgemäßer Handhabung dabei Schaden nehmen kann. Alle Übertaktungsversuche geschehen daher auf eigene Gefahr.
    Die Ergebnisse der beiden PCs sind sehr gut vergleichbar. Darauf haben wir besonderen Wert gelegt. Da sowohl die CPU, wie auch der Arbeitsspeicher übereinstimmen, konnten wir ohne großen Aufwand vergleichbare Ergebnisse ermitteln.

Wie weit haben wir übertaktet:

Für den Test wurden sowohl GPUs, wie auch CPUs übertaktet.
    Deathmos CPU wurde im übertakteten Zustand bei 4GHz mit 1,24V betrieben.
    SimsPs CPU wurde im übertakteten Zustand bei 4GHz mit 1,4V betrieben.

Bei beiden GPUs haben wir eine prozentuale Taktsteigerung von 18% Kern und 8% Speichertakt durchgeführt. Dabei erreichte Deathmos HD5870 einen Takt von 1000/1300MHz bei 1,2V Spannung.
    SimsPs GTX 480 wurde auf einen Takt von 823/2002MHz gebracht und lief dabei ohne Voltmod mit 1,05V.

Für jeden Test haben wir drei Fälle durchgeführt:
    1. CPU und Grafikkarte auf Standardtakt.
    2. CPU übertaktet und Grafikkarte auf Standardtakt.
    3. CPU und Grafikkarte übertaktet.

3D Mark Vantage:

GPU-Score
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image001.png
Hits:	189
Größe:	26,2 KB
ID:	3799

Call of Duty - Modern Warfare 2:
    Der Gulag

Hits:	190
Größe:	26,7 KB
ID:	3800

Crysis Warhead:
    Bench-Tool: Ambush

Hits:	193
Größe:	26,9 KB
ID:	3801

Far Cry 2:
    Bench: Ranch small

Hits:	187
Größe:	25,0 KB
ID:	3802

Metro 2033:
    Verfolgung

Hits:	192
Größe:	25,6 KB
ID:	3803

Unigine Heaven 2.0:

Hits:	187
Größe:	25,8 KB
ID:	3804

Überblick:
    Zum Schluss möchten wir euch noch einen kleinen Überblick, über die erreichte Leistung durch Übertaktung geben. Hierzu haben wir den Durchschnitt aus den prozentualen Zuwächsen der Frameraten genommen. Mit dieser Grafik soll veranschaulicht werden, wie stark sich die übertaktung der jeweiligen Komponenten im Durchschnitt bemerkbar gemacht hat. ACHTUNG: Der Grund, weshalb die Übertaktung der CPU bei einer HD 5870 ein so großes Leistungsplus bringt, liegt allein in Metro 2033, das für diese Benchmarks mit Advamced PhysX getestet wurde. Da ATI-Karten diese Berechnungen nicht durchführen können, muss in diesem Fall die CPU die zusätzliche Rechenlast schultern, weshalb eine Übertaktung selbiger auch einen wesentlich größeren Nutzen hat, als bei NVidia. Lässt man Metro 2033 außenvor, so erhält man bei einer HD 5870 durch CPU OC einen durchschnittlichen Leistungszuwachs von etwa 7%. Bei Übertaktung beider Komponenten läge der durchschnittliche Zuwachs bei etwa 25,7%.

Hits:	191
Größe:	25,9 KB
ID:	3805

Fazit:
    Die Erhöhung des CPU-Takts brachte bei einer GTX 480 lediglich bei Crysis und Call of Duty einen deutlich messbaren Leistungszuwachs.
    Bei der HD 5870 lässt sich ein ähnliches Bild beobachten, mit dem einzigen Unterschied Metro 2033, welches auf Grund der zusätzlichen CPU-Last durch PhysX einen deutlichen Geschwindigkeits-Schub erhält.
    Das Anheben des GPU-Takts brachte jedoch lediglich bei der HD 5870 im Spiel Metro 2033 kein Leistungsplus. In allen anderen Szenarien ist ein deutliches manchmal größer, manchmal kleineres Leistungsplus zu verzeichnen.

Wer also über eine ausreichend gute Kühlmethode verfügt und trotz meist flüssig laufenden Spielen immer noch mehr fps haben will, der kann versuchen auch das letzte bisschen Leistung aus den neuen Highend-Klötzen herauszuholen. Während bei einer HD5870 häufig bereits ein Standard-kühler reicht um die von uns genommenen Taktraten zu erreichen, so empfielht sich bei einer GTX 480 in jedem Fall eine Wasserkühlung, nicht nur um die Wärme, sondern auch um die Lautstärke unter kontrolle zu halten.

P.S.: Viel Spaß bei der heutigen Partie Deutschland gegen Australien
    Geändert von SimsP (14.06.2010 um 09:10 Uhr)

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Mein lieber Schwan, ihr hab euch ja richtig Mühe gemacht! Ein sauberer Test, in dem endlich mal mit Fakten gezeigt wurde, worüber in vielen Fällen einfach Meinung gegen Meinung steht. Eine kleine Winzigkeit habe ich als konstruktive Kritik allerdings noch anzumerken. Den Durchschnittlichen Leistungszuwachs würde ich nicht als Punkte, die durch Strecken verbunden sind darstellen, sondern als senkrechte Balken. Solche wie oben waagerecht für die Benchs, nur eben senkrecht.

Ansonsten und abgesehn von der kleinen Darstellungssache eine runde Leistung und einen Haufen Arbeit, den ihr da auf euch genommen habt.

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

ok gute kritik. die grafik werd ich mal verbessern, aber heute nacht erst, wenn das Spiel vorbei ist. Morgen früh dürfte euch dann die neue Grafik von hier aus entgegenlachen. Also dann schöne zweite Halbzeit euch allen.

Legend Killer Avatar von Deathmo

Standard

Zitat Zitat von Firschi Beitrag anzeigen
    Mein lieber Schwan, ihr hab euch ja richtig Mühe gemacht! Ein sauberer Test, in dem endlich mal mit Fakten gezeigt wurde, worüber in vielen Fällen einfach Meinung gegen Meinung steht. Eine kleine Winzigkeit habe ich als konstruktive Kritik allerdings noch anzumerken. Den Durchschnittlichen Leistungszuwachs würde ich nicht als Punkte, die durch Strecken verbunden sind darstellen, sondern als senkrechte Balken. Solche wie oben waagerecht für die Benchs, nur eben senkrecht.

Ansonsten und abgesehn von der kleinen Darstellungssache eine runde Leistung und einen Haufen Arbeit, den ihr da auf euch genommen habt.

Joar, hat aber Spaß gemacht und war für uns auch sehr informativ.

Erfahrener User

Standard

Vielen Dank an euch zwei,das ihr euch die Arbeit gemacht habt!!
    Sehr informativer Test
    Darf man Fragen welche Szene ihr in Metro 2033 gebencht habt?

Legend Killer Avatar von Deathmo

Standard

Die Szene, wo man im Tunel in einem Wagen sitzt mit 3 anderen und dann von diesen Viechern angegriffen wird.
    Ist ziemlich am Anfang.
    2 Mision, oder so.
    Kapitel 1 Mission Verfolgung.

Erfahrener User

Standard

Ah,ok ich weiss welche stelle gemeint ist !
    Danke nochmal.....

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Sauber, genau so hatte ich es mit den Balken gemeint!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer