Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard GPU-Showdown - eine dritte Karte gesellt sich bald hinzu

Hi Leute!
    Wie viele von euch vllt. wissen, haben wir ja vor 2 Monaten einen Test der beiden Grafikkarte HD5870 und GTX480 durchgeführt. Diesem Test könnte jetzt noch eine dritte Karte hinzukommen, da ein freundliches Forenmitglied bereit wäre seine GTX 470 gegen meine HD5870 zu tauschen.
    Weil der Thread sich so großer Beliebtheit erfreut hat, dass wir mitlerweile über 1000 Aufrufe verbuchen konnten, wäre es aus meiner Perspektive lohnenswert ein Update rauszubringen, welches die Ergebnisse zur GTX470 enthaten soll.
    Dazu jetzte eine kleine Umfrage: Was hat euch am ersten Test gefallen, aber vor allem: Was könnte man besser machen? Wohl gemerkt: Die Ergebnisse der HD5870 können dann nicht erneuert werden, weil ich dann nicht mehr im Besitz dieser Karte bin. Nur bei den beiden NVidia Karten könnte man nochmal neue Tests hinzunehmen.
    Lasst mich mal eure Meinung wissen.

EDIT:So der OC Test steht online.
    Geändert von SimsP (14.06.2010 um 10:37 Uhr)

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Ich würde mich über eine wakü gtx oder hd karte freuen. Gibt ja User bei uns die so eine haben u.a. eine hd 5870 mit über 1 ghz. Das wäre viel spannender wie ne gtx 470

Standard

ja meine gtx480 hat ja wakü. hd5870 mit über 1GHz ist fraglich ob ich das noch hinbekomm in der kurzen Zeit jetzt. Weil zum Testen muss man schon ne Woche einrechnen. und dann müsst ich erst mal meine hd5870 mit standard-kühler auf 1GHz übertakten. das wird auf jeden Fall ne laute angelegenheit wahrscheinlich lauter als ne GTX480^^
    wie gesagt mim rumtesten bei der hd5870 siehts net so gut aus, weil die ja dann weggeht demnächst mit der GTX480 kein Problem. Die bleibt ja bei mir

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Es gibt User bei uns die so eine karte haben. Man müsste die mir fragen wenn. Oder haltet ihr dies nicht für sinnvoll?

Standard

also prinzipiell wäre es möglich. ich hab grad getestet meine karte läuft beim standard-lüfter mit 1,3V bei 1000/1300MHz. Muss nur schaun, wie das mit dem Verkauf, bzw. der GTX470 aussieht. Wenn ich das noch ne Woche oder ne halbe rausschieben kann, dann würd ich die karte so testen.

Intel & Nvidia Fan Avatar von Viper

Standard

Also ich würde es toll finden wenn ihr die GTX 470 noch in euren Test miteinbezieht. Ich hab zwar selber eine GTX 470 aber ich habe die Karte längst nicht durch alle Benchmark geschleift die es gibt.

Standard

das hängt davon ab, ob besagtes forenmitglied, welches unzufrieden mit seiner gtx470 ist, bereit ist gegen meine hd5870 zu tauschen oder nicht. er war auf jeden fall sehr interessiert an dem tausch.

Legend Killer Avatar von Deathmo

Standard

Also mit ner Wakü HD 5870 mit 1000 / 1300 kann ich dienen. brauch dafür 1,20 V

Standard

ja hm... damit die messergebnisse aber vergleichbar ausfallen müsstest du ungefähr die gleiche hardware-konstellation aufstellen wie der test-rechner. und auch die software-konfiguration müsste ähnlich aussehen.

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Also SimsP, wenn Du die Zeit und vor allem Lust hast die Ergebnisse zu aktualisieren dann schreie ich mal hier.
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Standard

Zitat Zitat von SimsP Beitrag anzeigen
    ja hm... damit die messergebnisse aber vergleichbar ausfallen müsstest du ungefähr die gleiche hardware-konstellation aufstellen wie der test-rechner. und auch die software-konfiguration müsste ähnlich aussehen.

Mein Sys siehe Sig.
    Software ist das kleinere Problem.

So nebenbei, bis auf das mein Rechner auf 4 GHZ läuft haben wir das selbe Sys.

Standard

wenn du lust und laune dazu hast, dann will ich dich nicht davon abhalten. müsstest halt blos deinen prozi auf standardtakt bringen. dann denk ich passt schon so grob. willkommen im club.
    ich hab schon mal die beiden 3dmarks durchlaufen lassen. nur mal so zur probe. ich denk ich mach auch schon mal n paar spiele durch in 1080p auflösung. damit, falls genug stimmen zusammen kommen, das wochenende net so hecktisch wird.
    ich hab irgendwie so langsam den verdacht, dass meine hd5870 stock mit 1000/1300 schon wirklich hart am limit ist. deswegen brech ich den versuch hier ab, bevor ich die gpu noch grille. die bisherigen benchmark-werte kann ich dir deathmo natürlich zur verfügung stellen. ich glaub mit ner wasserkühlung ist man hier auf der sichereren seite im Gegensatz zu dem standard-kühler. alle dies interessiert: ich hab den versuch abgebrochen, als ich trotz bereits 1,34V immer noch Grafikfehler und freezes in einigen Spielen bekommen habe. deswegen ist mir das zu gefährlich, noch dazu, wo die karte ja nächste woche noch funzen soll, wenn sie auf reise geht. geschätzt liefert die oc hd5870 nochmal 10-20% mehr Leistung abhängig vom jeweiligen spiel.
    Geändert von SimsP (11.06.2010 um 20:41 Uhr)

Standard

Hm, mit 1,34 V reiß ich die 1100 MHZ
    Du müstest mir mal sagen, was ich den alles benchen soll.

Erfahrener User

Standard

Ich fänd nen Test einer OC 5870 auch super
    Bei Zeit/Lust/vorhandener Karte wäre dann ein Vergleich zu einer
    OC GTX480 (soll ja 1:1 skalieren) meiner Meinung nach auch sehr interessant....

Standard

- Anno 1404 - Venedig
    - Battlefield Bad Company 2
    - Borderlands - General Knoxx
    - Call of Duty - Modern Warfare 2
    - Crysis Warhead
    - DIRT 2
    - Dragon Age Origins - Awakening
    - Empire Total War
    - FarCry 2
    - GRID
    - GTA IV - Episodes from Liberty City
    - Metro 2033
    - Unigine Heaven 2.0
    - World in Conflict
    - SiSoftware Sandra

das wären die kandidaten. was du davon nicht hast brauchst du natürlich nicht zu machen. am besten mit fraps die minimum und average werte aufzeichnen lassen. die maximalen werte denk ich interessieren weniger.
    auflösungen und übrige settings stehen ja in den tabellen. im treiber natürlich alle optimierungen aus, um maximale bildqualität zu erreichen. fsaa und af haben wir immer vom spiel einstellen lasse, bzw. wos nicht ging über den treiber nachträglich eingeschaltet. achja bei crysis ham wir das framebuffer benchmark tool verwendet. bei far cry hat das benchmark tool herhalten müssen und bei world in conflict ham wir den spielinternen benchmark genommen.

Standard

So, könnte dir 3DMark 05/06/ Vantage , Heaven Benchmark, Chrysis Warhead, MW2 und Metro anbieten.

Wir müsten dann in den Spielen, aber auch die identischen Spielsequenzen spielen, sonst verfälscht das Ergebniß doch stark.
    Geändert von Deathmo (11.06.2010 um 21:32 Uhr)

Standard

joah das hört sich doch net schlecht an. 3dmark hab ich zwar schon getestet, aber ich bin mal gespannt was du da rauskriegst crysis hab ich auch einen test noch durchlaufen lassen. aber mach lieber alles, der vollständigkeit halber. mir wär auch lieb, wenn du noch den sandra mit reinnehmen könntest. den gibts ja kostenlos. wenn du den noch schaffst wärs perfekt. achja beim sandra hab ich nur die compute-shader gemacht wegen vergleichbarkeit zwischen nvidia und ati.

Standard

Kann ich machen.
    Wird aber erst Morgen Abend was, muss morgen arbeiten.
    Interessant wäre vielleicht noch welchen Einfluß die CPU auf die FPS hat.
    Ich könnte ja mal mit Standart CPU Takt benchen und dann mit 4 GHZ.
    Oder was meinst du?

Standard

lass dir zeit. bench erst mal alles mit normalem takt. wenn du dann immer noch zeit & lust hast, werd ich dich bestimmt nicht davon abhalten noch mit 4GHz zu benchen.

Standard

ich muss mal wegen den games schauen, weil muss die ja dann alle so weit spielen, das ich zu dem Punkt komme, ab wo ihr gebencht habt.
    Instalier die nämlich alle erst heute.^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer