Also ich würde das Set nicht nehmen, da es zu Teuer ist und nicht auf leise ausgelegt ist.
Ich kann dir ja mal ein Set zusammenstellen
Das Gehäuse ist schon nicht schlecht
Hi Leute!
Ich bin seit kurzem auf der Suche nach nem Gehäuse + Wasserkühlung, womit ich meinen i7 920 und vorraussichtlich eine Geforce GTX480 kühlen kann.
Ich bin da schon über diverse Sachen gestolpert bis ich schließlich zu diesem Teil hier gekommen bin.
Grundsätzlich bin ich jetzt ja eher der misstrauische Typ und sag mir: Fertigbau-Zeugs is eigentlich nix für mich, aber ich kenn mich in dem Bereich halt noch net so gut aus, welche Komponenten da am Besten was taugen. Irgendwie sagt da jeder was anderes.
Deswegen wollte ich mal wissen was ihr von diesem Komplett-Set haltet, oder ob ihr der gleichen Meinung wie ich seid und mir raten würdet lieber die Finger von diesem Packet zu lassen.
Das Gehäuse an sich ist ja nicht schlecht, das würde ich auf jeden Fall nehmen denk ich, nur ob die integrierte Wasserkühlung eben mit Grafikkarte (Fermi wird ja schon ziemlich warm) und Prozi so zurecht kommt, dass es noch für gutes OC zumindest bei der CPU reicht ist halt die Frage.
Könnte mir da vllt. ein erfahreneres Mitglied etwas unter die Arme greifen??
Wär cool wenn du das machen würdest. Wie gesagt ich kenn mich in der Materie Wasserkühlung net so aus.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d213dbacdd051433b10b9422bb6f79f4
der GPU Kühler ist ein Platzhalter
das ist jetzt ein grobe Richtpunkt
Was ich halt nicht weis wie schlimm der Fermi das Wasser aufwärmt und ob es reicht mit einen 3 radi
Ohne Übertaktung wird es locker reichen und mit moderaten OC wohl auch noch aber wenn du noch höher willst sollte man über einen 9x120m Radi nachdenken
Falls fragen zu der -Zusammenstellung bestehen nur zu.
Also der GPU-Kühler is ja schon auf der EVGA Karte verbaut, von daher auch schon mit im Budget drin.
Bezüglich Schläuche hätt ich da allerdings noch ne Frage: Welche Größe ist denn hier die "Optimale". Ich hab viele Leute getroffen die gemeint ham, 13/10 wär so das Beste. Jetzt hast du ja 11/8er rausgesucht. Spielt das eine große Rolle?
Dazu kommen dann ja auch noch so Sachen wie Wärmeleitpaste, aber ok da such ich mir das schon zam bzw. gibts ja noch Wasserzusätze wie Korrosionsschutz. Braucht man davon net auch was, oder reicht das wenn man einfach destiliertes Wasser verwendet?
Vom Übertakten her will ich jetzt keine neuen Rekorde aufstellen, aber so 3,6-4GHz sollten es beim Prozi schon werden, sofern er das mitmacht. Die Grafikkarte werd ich da erst mal unangetastet lassen.
Also die besten sind 11/8 und 16/10
die 13/10 knicken relativ schnell ein.
bei 16/10 muss mal halt fast immer Tüllen nehmen aber leistungmäßig ist es fast egal
Als Wasserzusatz empfehle ich g48+destillierten Wasser
Sonst wenn du im gehäuse ein 3x140 radi montieren kannst hast du auf jeden Fall genug luft nach oben.
OK! Ich denk ich werd deine Konfiguration verwenden nur mit n paar kleinen Abänderungen (also richtige Anzahl der entsprechenden Bauteile, Grafikkartenkühler brauch ich ja net usw.).
1000 Dank für die schnelle Hilfe. Weiß ich wirklich zu schätzen. Ich werd es jetzt erst mal mit nem 360er Radiator versuchen und wenns damit immer noch nicht klappt bau ich hinten am Gehäuse vllt. noch nen 120er mit dazu. viel mehr geht in das Gehäuse wohl nicht rein.
Tja da haben SimsP und ich ja die Gleiche Idee gehabt, nur denke ich sogar an gtx 470 sli gespann. (habs auch auf die fertigen Karten von EVGA abgesehen)
Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ich alles wasserkühlen würde und ob nen intern verbauter 360er Radu dafür reicht: Beide Grakas + Prozi (Core I7 960) oder nur beide Grakas und auf den Prozi nen Noctua NHD14 oä.
Und natürlich ob sich die Wakü dafür auch in einem Lian-Li X2000B verbauen lassen würde ohne an dem Gehäuse selbst rumsägen zu müssen.
Ziel wäre mehr ein Kühler Silentbetrieb als auf OC zu setzen.
ich würd gleich überlegen ob es nicht sinnvoller wäre auf einen mora 2 oder 3 zu setzen anstatt auf einen triplaradi...
@SimsP wäre nett wenn du dich nach dem Einbau mal mit den Ergebnissen melden würdest,
da ich im Sommer (wohn unterm Dach xD) auch ne Wasserkühlung für meinen
Prozzi (und dann noch ne 480gtx) anschaffn will!
Da wäre es gut ne persönliche Meinung zu haben,
von einem der nen Tripleradi und ne gtx 480 hat!!
klick mal auf den banner in meiner signatur. da steht alles was du wissen willst. wenn du sonst noch fragen hast kannste mir ja mal ne PN schreiben oder ne antwort in dem anderen thread erstellen.