Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: PC Bauen

In the Void Avatar von Error2k4

Standard PC Bauen

Vorwort

Um es dem Einem oder Anderem etwas leichter zu machen, der seinen PC selber zusammenbauen möchte, dies aber noch nie gemacht hat, schreibe ich heute mal ein kleines HowTo zu diesem Thema. Dieses HowTo kann nicht nur als Gesamtanleitung gesehen werden sondern auch für einzelne Komponenten. Der Ein oder Andere wird sich fragen was das überhaupt soll, ganz einfach, nicht jeder der hier unterwegs ist hat schon einen PC zusammengebaut, und für genau die ist dieser Thread.
    Wenn man schon den ein oder anderen PC zusammengebastelt hat und dann erklären soll was man machen muß gehen oft Kleinigkeiten unter Ich bitte also um eine PM damit ich Sachen nach reichen kann wenn ich was vergessen habe oder mich unklar ausgedrückt habe.

Ehe ich jetzt beginne möchte ich auf folgende Threads verweisen die euch behilflich sein werden:

Von Kotoko

Wärmeleitpaste richtig auftragen

Von Rocko

Wärmeleitpaste & Wärmeleitpads

Von Error2k4

[HowTo] Luftkühlung

Da ich z.Z. keinen Rechner kaufen will aber dieses HowTo schreiben möchte werde ich alles an vorhandener Hardware erklären.

Inhalt

Inhalt Post 2

• CPU Kühler allgemein
    • CPU Kühler AMD
    • CPU Kühler Intel
    • Arbeitsspeicher
    • Mainboard einbauen
    • Stromkabel
    • Datenkabel
    • Steckkarten
    • Frontpanel anschließen
    • Trickkiste: Kabel verlegen

Generelles:

Achtet immer darauf das ihr nicht elektrostatisch aufgeladen seit, eher ihr an die Hardware geht berührt erst einmal ein Metallteil damit ihr euch entladet und nicht die Hardware beschädigt

Ihr arbeitet hier mit elektronischen Bauteilen, es ist wichtig das ihr keine Kontakte berührt, egal wie sauber eure Hände sind, es wird sich immer eine kleine Fettschicht auf die Hardware legen. Dies ist im Falle von den Kontakten nicht von Vorteil und kann später Fehler verursachen.

Geht mit der Hardware immer Vorsichtig um, packt sie erst komplett aus, wenn ihr sie wirklich braucht. Legt die Hardware immer auf die Folie in die sie eingepackt war, diese ist nicht elektrostatisch aufladbar und schützt somit euer kostbares Gut.

Egal was ich hier beschreibe, ich kann nur allgemeine Angaben machen da z.B jedes Gehäuse anders ist und sich jeder CPU-Kühler von dem nächsten Unterscheidet. Zieht also immer auch die Gebrauchsanleitung eurer Hardware zu rate! Ganz besonders die vom Mainboard! Dort findet ihr auch eine Beschreibung wie ihr welche Hardware anschließen müsst! Vor allem die CPU Montage ist dort beschrieben. Auch die Anleitung eurer CPU solltet ihr euch anschauen! Dort wird erklärt wie der Boxed Lüfter montiert und angeschlossen wird!

Achtung! Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung für durch diesen Thread entstandene Schäden!

Vorbereitungen

Jeder hat eine andere Art seine PCs zu bauen, ich beschreibe hier meinen Weg. Ich bin für Anregungen offen und vertrage Kritik ;-D

Zuerst legen wir uns einige Dinge zurecht.

• 2 Schraubendreher (ein kleiner und ein etwas gößerer; beide Kreuz)
    • Falls kein Boxed Kühler verwendet wird Wärmeleitpaste (unabhängig vom oben verlinkten Thread empfehle ich ArcticSilver5)
    • Kabelbinder (optional)
    • Zewa (um WLP Reste zu entfernen)
    • Ein kleiner Seitenschneieder für die Kabelbinder

Das Gehäuse vorbereiten

Jetzt sollten wir uns den von uns gekauften Tower einmal näher betrachten. Öffnet zuerst euer Gehäuse, dies geht in den meisten indem ihr auf der Rückseite die schrauben löst die die Seitenbleche halten. Dann schiebt das Blech nach hinten, nun solltet ihr es Abnehmen können. Macht dies auf beiden Seiten. Es sollte je nach Modell eine Tüte mit kleinen sechskant Schrauben bei liegen die auf der Oberseite ein Innengewinde haben, diese benötigen wir um das Mainboard mit dem Gehäuse zu verbinden. Sie dienen sozusagen als Sockel.

Bei einigen Gehäusen sind diese Schrauben schon verbaut und sind dort zu finden wo das Mainboard eingebaut wird.
    Wenn ihr die Schrauben selber setzen müsst, achtet auf den Formfaktor eures gekauften Mutterbrettes. In meinem Fall ein ATX board. Einige von euch werden evtl. ein µATX gekauft haben und müssen demnach die Schrauben anders setzen. Die Schrauben dienen unter anderem dafür das euer Board keinen Kurzschluss mit dem Gehäuse bauen kann und damit euer Board auf der selben Höhe ist wie euer Rearpanel, sprich die Öffnung aus der die Mainboardanschlüsse heraus kommen.
    In einigen Fällen ist auf dem Gehäuse markiert welche schrauben für welchen Formfaktor wo gesetzt werden soll, aber vergleicht bitte vorher! Schaut wo die Löcher in eurem MoBo sind und vergleicht es mit den gesetzten Schrauben! Die Schrauben dürfen NUR dort sitzen wo auch im MoBo löcher sind, andernfalls können sie einen Kurzschluss verursachen und das Board zerstören.
    Solltet ihr keinen so kleinen Sechskantschlüssel besitzen um die Schrauen zu befestigen, könnt ihr sie auch erst von Hand rein drehen und dann mit einer Zange etwas straffen. Bedenkt: Nach fest kommt ab.

Setzt nun die beim Mainboard mitgelieferte Slotblende in euer Gehäuse ein. Gegebenenfalls sitzt dort schon eine, diese müsst ihr dann entfernen da sie nicht für euer MoBo geeignet sein wird.

Nun könnt ihr euch Gedanken darüber machen wo ihr eure optischen Laufwerke einbauen wollt. Viele von euch werden diese einfach in den/die obersten Schacht/Schächte verfrachten wollen. Nehmt die Slotblenden vorne heraus die ihr hierfür frei haben müsst. Dies kann sich manchmal als etwas schwer herausstellen und bedarf etwas Fingerarbeit. Wenn ihr von innen schaut sollte in den meisten Fällen an jeder Seite der Blende ein Haken zu sehen sein den ihr weg drücken müsst. Bei einigen Gehäusen sind die Blenden von innen nicht zu erreichen da Bleche davor sitzen, diese könnt ihr ohne ein schlechtes Gewissen heraus brechen. Meist haben diese Bleche ein Kreuz in der Mitte in das ihr mit einem Großem Schraubendreher hinein greifen könnt um das Blech weg zu drehen.

Netzteil

Habt ihr das geschafft sollt euer Gehäuse ausreichend vorbereitet sein und ihr könnt damit anfangen euer Netzteil einzubauen. Diese wird mit 4 Schrauben gehalten die dem NT beigelegt sein sollten. Bei guten NTs 4 Schrauben und 4 Thumbscrews, ihr könnt selber entscheiden was ihr nehmt. Ein NT kann man nicht Falsch herum einbauen. Die Anordnung der Bohrungslöcher für die Schrauben lässt dies nicht zu. Je nach Gehäusetyp könnt ihr das Netzteil oben oder unten einbauen, manchmal hab ihr hier auch die Wahl wo es hin soll. In meinem Beispiel ist es unten eingebaut, für gewöhnlich kommt es aber nach oben.

Jetzt habt ihr fürs erste (fast) alles an eurem Gehäuse gemacht was möglich ist.

Laufwerke

Bei kleinen Gehäusen ist es ratsam jetzt schon die Festplatten einzubauen, da dies sonst zu einem späteren Zeitpunkt schwer werden kann. Eine Festplatte wird in die kleinen der beiden Montageschächte eingebaut (3,5 Zoll). Hierfür muß man lediglich die Festplatte so in den Schacht schieben, dass die Anschlüsse in die Innenseite des Gehäuses zeigen. An den Seiten der Schächte befinden sich Öffnungen die mit den Gewinden die sich an der Seite der Festplatte befinden übereinstimmen. 4 insgesamt, 2 auf jeder Seite. Nehmt euch die 4 Schrauben die bei eurer Festplatte dabei waren und schraubt sie fest. Für Optische Laufwerke geht ihr genauso vor wie mit der Festplatte, allerdings könnt ihr diese ganz bequem von vorne rein schieben und ihr müsst die größeren 5,25 Zoll Schächte benutzen.

Zusammenfassend:

Mainboardhalterung eingebaut
    Schächte für den Einbau der optischen Laufwerke vorbereitet
    Netzteil eingebaut
    Evtl. Festplatte und optische Laufwerke eingebaut

CPU Allgemein

Die CPU ist der Herz eures Rechners und ihr solltet dem entsprechend auch vorsichtig damit umgehen. Man sollte niemals die Kontakte einer CPU anfassen oder im Falle von LGA Sockeln die Kontaktfeder. Packt eure CPU erst aus wenn ihr sie wirklich benötigt!

Legt euer MoBo auf die Folie in das es eingepackt war, diese ist nicht elektrostatisch aufladbar und bietet somit einen gewissen Schutz.

Wichtig! In eurer Gebrauchsanleitung des Mainboards wird auch die Vorgehensweise zur Installation des Prozessors geschildert! Bitte nehmt in eurem eigenem Interesse diese zur Hilfe!

Vergesst nicht den Lüfter des Kühlers an zuschließen! Je nach Lüfter ist dort ein 4-Poliger Stecker oder ein 3-Poliger Stecker verbaut. Schaut in eure Gebrauchsanleitung wo bei euch der Anschluss für den CPU-Lüfter zu finden ist. Auf einen 4 Poligen Anschluss passt auch ein 3 Poliger Stecker und umgekehrt! Nur die Art der Drehzahlsteuerung ändert sich dadurch! Der Anschluss des Lüfters ist oftmals mit CPU_FAN beschriftet.

Für meine Beispiele nehme ich AMDs Sockel 939 und Intels Sockel 775. Diese unterscheiden sich in erster Linie von ihrer Bauart. S939 ist einer sogenannten PGA Bauform (Pin Grid Array) Dies bedeutet das auf der CPU die Kontaktstifte sind welche in den Sockel eingeführt werden. Intel verwendet hier die LGA Bauform (Land Grid Array). Auf der CPU Rückseite befinden sich Kontaktflächen und in der Innenfläche des Sockels Kontaktfedern.

Es gibt noch einige weitere Sockel, allerdings kann man sein Wissen Problemlos auf diese übertragen, wenn man die Funktionsweise von LGA/PGA Sockel verstanden hat.

The Intel way (LGA)

Als erstes drückt mit einem Finger den kleinen Hebel neben des Sockels herunter und leicht zur Seite. So löst ihr ihn von dem kleinen Haken unter dem er klemmt, jetzt könnt ihr den Hebel nach oben bewegen und den Sockel öffnen. Nehmt die Schutzkappe aus dem Sockel (die auf meinem Bild schon fehlt) und achtet darauf nicht die Kontaktfedern zu berühren! Wenn der Sockel auf ist, nehmt eure CPU aus der Verpackung, entfernt die Schutzkappe von der Unterseite der CPU und legt den Prozessor in den Sockel. Es gibt 2 Nasen im Sockel und 2 Einbuchtungen im Prozessor, somit passt die CPU nur auf eine Art in den Sockel. Wenn der Prozessor im Sockel liegt können wir diesen wieder schließen, beim herunter drücken des Hebels tritt ein großerer Druck auf, der vermuten lassen könnte das etwas kaputt geht. Insofern die CPU richtig eingebaut wurde ist dies aber nicht der Fall. Es geht hier nur um den nötigen Anpressdrucks zwischen der CPU und den Kontaktfedern!

The AMD way (PGA)

AMD verwendeten PGA Sockel (Pin Grid Array) diese sind etwas einfacher in der Handhabung allerdings ist auch hier Vorsicht geboten.
    Als erstes drücken wir auch hier den kleinen Hebel etwas herunter und zur Seite um ihn dann anheben zu können. Ihr werdet merken das sich damit auch der Sockel minimal verschiebt und die Öffnungen für die CPU Kontakte frei werden. Nehmt jetzt eure CPU und legt sie in den Sockel. Hierbei ist darauf zu achten, dass auf der CPU ein goldenes Dreieck ist und auf dem Sockel auch ein Dreieck zu sehen ist. Diese müssen zusammen liegen! Die CPU fällt regelrecht in den Sockel wenn sie richtig herum dort drauf gelegt wird! Gewalt ist der beste Weg um Geld zu verschwenden.
    Drückt jetzt den Prozessor leicht herunter und drückt den Hebel wieder nach unten. Nehmt nicht den nackten Finger hierfür sondern zB ein antistatisches Tuch oder wenn ihr dies nicht habt Zewa. Der Grund liegt einfach darin, dass wir kein Fett auf dem Prozessor haben wollen.

.
    Geändert von Error2k4 (28.03.2010 um 23:47 Uhr)

„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"

-Clifford Lee Burton

Standard

CPU Kühler allgemein

Bei den Boxed Kühlern ist bereits Wärmeleitpaste aufgetragen, diese wird durch eine Schutzkappe geschützt. Diese müsst ihr erst abnehmen ehe ihr den Kühler montieren wollt. Solltet ihr den Kühler nicht montieren können und er hatte bereits Kontakt mit der CPU müsst ihre neue Wärmeleitpaste auftragen. Neben den Mitgelieferten Kühlern gibt es noch viele weitere die sich in Handhabung und Montage unterscheiden. Hier müsst ihr immer selber schauen wie sie zu verbauen sind.

Die Kühlermontage kann manchmal etwas tricky sein, ist aber im eigentlichen Sinne nicht schwer.

Bei AMD geht wie folgt vor:

Ihr habt um den Sockel einen Rahmen mit Haken, schaut wo bei eurem Kühler die Klammern sitzen die zu den Haken passen. Stellt euren Kühler jetzt gerade auf die CPU und hakt auf der einen Seite auf der kein Hebel ist die Klammer in die Haken im Rahmen. Nun drückt ihr auf der anderen Seite ebenfalls die Klammern in die Haken und drückt den Hebel herunter. Das kann etwas Kraft in Anspruch nehmen, dies ist aber normal. Schließt jetzt den Lüfter am Mainboard an.

Wer hiervon Bilder hat/machen möchte bitte melden...

Bei Intel geht ihr so vor:

Intel verwendet für seine Standardkühler sogenannte Push-Pins zur Befestigung. Stellt euren Kühler so auf den Prozessor, dass die PishPins über den Löchern im Mainboard sind. Nun drückt ihr einen Pin nach unten und dreht ihn dann in Pfeilrichtung, wiederholt das dann bei dem gegenüber liegenden Pin (nicht nebenliegenden). Danach bei den letzten beiden Pins. Kontrolliert auf der Mainboardrückseite ob alle Pins gleichmäßig heraus gucken und gespreizt wurden. Der Kühler sollte jetzt so fest sitzen das er sich nicht mehr abnehmen lässt oder wackeln kann, sollte er noch abnehmbar sein, waren die Pins nicht tief genug/wurden nicht gespreizt. Sollte ein Pin nicht richtig sitzen müsst ihr diesen erneut lösen und wieder befestigen. Das ganze Prinzip funktioniert genauso wie Spreitzdübel wie man sie aus dem Handwerk kennt. Schließt jetzt den Lüfter am Mainboard an

Wer hiervon Bilder hat/machen möchte bitte melden...

Der Arbeitsspeicher

Nun können wir uns um den RAM kümmern, solltet ihr hierfür mehr als einen Riegel benutzen, schaut in eure Gebrauchsanleitung und lest nach in welche Bank ihr sie stecken müsst damit sie im Dualchannel laufen, es sollte aber so sein, das jede 2te Bank belegt sein muß bzw bei Trichannel (Core i7) jede dritte.
    Zur Installation des RAMs öffnet die beiden Haken an den Rändern der Bank so das diese zur Seite abstehen. Schaut nun auf eure Riegel und schaut wo die Einkerbungen sind, die Bänke haben an der Innenseite eine Brücke, somit passt der Riegel nur in EINE Richtung in die Bank!! Nachdem ihr zweifelsfrei herausgefunden habt wie rum der RAM eingesetzt werden muß, steckt ihr ihn herein. Hierfür ist etwas Kraft erforderlich aber nicht zu viel. Die zu beginn zur Seite gedrückten Haken sollten hierbei selbständig wieder in ihre Ursprungsposition zurück gehen. Sobald die Haken auf höhe der Einkerbungen am Rand des RAMs liegen könnt ihr zusätzlich die Haken zusammen drücken. Der RAM ist erst richtig eingebaut wen die Haken IN den Einkerbungen liegen und nicht krum sitzt.

Das Mainboard wandert ins Gehäuse.

Da wir zu beginn schon alles hierfür vorbereitet haben müssen wir nur noch das Mainboard samt Kühler und RAM auf die Abstandshalter legen. Hierbei ist darauf zu achten, dass eure Anschlüsse richtig durch das Rearpanel schiebt und die Öffnungen des Mainboards mit den Abstandshaltern übereinstimmen. Oft ist es so, dass das Board etwas von der Gehäusewand weg zeigt, etwas Druck hilft hier nach um die Öffnungen über die schrauben zu bekommen. Wenn ihr das Board in Position habt schraubt in alle Löcher die dafür vorgesehenen Schrauben, jedoch noch nicht fest – nur rein. Wenn alle Schrauben drin sind und passen könnt ihr sie anziehen, aber nur so lange bis ihr einen leichten Widerstand spürt. Nach fest kommt ab!

Verschaffen wir uns jetzt mal einen kleinen Überblick.

Wir haben das Mainboard samt Kühler und RAM in unser Gehäuse eingebaut sowie auch die Laufwerke und das Netzteil. Wie machen wir weiter?
    Jetzt versorgen wir alle Komponenten mit Strom, angefangen beim Mainboard. Hier gibt es kleine Feinheiten der Steckerarten. Wer einen kleinen Tipp haben möchte wie er seine Kabel sauber verlegen kann, sollte einmal ans Ende des HowTo gehen.

Stromkabel

Wir fangen mit dem 24 Poligen ATX Stecker an, der Anschluss hierfür auf dem Board kann auch 20 polig sein wenn es sich um ein älteres Board handelt! Der Stecker am Netzteil sollte so aufgebaut sein das es möglich ist aus dem 24-poligen Stecker einen 20-poligen zu machen. Steckt den Stecker in den Anschluss und achtet darauf das er einrastet.
    Nun schaut ihr wo ihr auf eurem Mainboard einen weiteren 4 oder 8 poligen Anschluss findet. Dieser nennt sich P4 bzw. P8. Dieser wurde zu Zeiten des Pentium 4 eingeführt um den Stromhunger der CPU zu bedienen, daher auch der Name P4... Soviel mal als Trivia am Rande ;-)
    Im Laufe der Zeit wurde aus dem 4 Poligen Kontakt ein 8 Poliger gemacht, vor allem bei Boards die CPUs mit hohem Stromverbrauch unterstützen. Euer Netzteil hat entweder einen 4 und einen 8 poligen Stecker oder aber einen 8 poligen den man auf 4 polig trennen kann.

Nun könnt ihr euch um eure Laufwerke kümmern, es stehen 3 Verschieden Stecker zur verfügung:
    S-ATA, Molex und Floppy

Ihr müsst schauen welcher Stecker bei euch auf die Laufwerke passt, sie alle sind Verpolungssicher – Solange man nicht zu viel Gewallt verwendet!
    Solltet ihr eine Festplatte haben die einen S-ATA Strumanschluss UND einen Molex Anschluss besitzt dürft ihr nur EINEN anschließen sonst geht das Laufwerk in die ewigen Jagdgründe über! Welchen ihr allerdings davon nutzt ist eure Sache.

Nun können wir uns den Datenkabeln zuwenden.

Da sich die Reihen der Anschlussarten in den letzten Jahren gelichtet haben und ich nicht davon ausgehe das jemand der sich jetzt einen PC zusammen baut noch eine IDE Festplatte geschweige denn ein Diskettenlaufwerk gekauft hat, kann ich getrost auf eine Beschreibung dieser Arten verzichten. Sollte jemand daran Anstoß nehmen werde ich das aber gerne nach reichen!

Tja, was bleibt da noch übrig? Nicht mehr als S-ATA. Die Handhabung dieses Datenkabels ist denkbar einfach! Da es eine Punkt zu Punkt Verbindung ist müßt ihr nicht mehr machen als das eine Ende an eurer Festplatte zu stecken und das andere an die Anschlüsse an eurem Mainbord. Solltet ihr diese nicht Finden, schaut wieder einmal in euer Handbuch. Der SATA Anschluss ist Verpolungssicher, er hat einen L-förmigen Kontakt und passt somit nur in eine Richtung. Er ähnelt der S-ATA Stromanschluss ist aber kürzer. Das Kabel als solche ist ca. 1 cm breit 3-4 mm dick. Auf meinem folgendem Bild ist es Rot.

Steckkarten

Heute gibt es nur noch 2 relevante Steckartenarten, PCI und PCI-Express (PCIe) in seinen Varianten x1, x2, x4 x8 und x16
    Der Vorteil an PCIe ist abgesehen von seiner höheren Bandbreite als PCI seine Vielseitigkeit.
    Man kann in einen x16 slot eine x1 Karte stecken und sie Funktioniert dennoch. Ein Mainboardhersteller könnte anstelle von allen PCIe Varianten einfach nur x16 Slots verbauen und man könnte dennoch alle Arten von Karten betreiben. PCI ist mit PCIe nicht kompatibel.

Schaut euch eure Steckkarten an und guckt in welchen Slot diese gesteckt werden muß. Entfernt an der Rückseite eures Gehäuses die Slotblenden die im Weg liegen um die Karte zu verbauen. Ist dies geschehen könnt ihr die Karte einbauen, achtet darauf sie gerade rein zu stecken und sie nicht zu verkanten. Nachdem ihr das getan habt müsste ihr die Karte festschrauben. Dies geschieht dort wo ihr die das alte Slotblech raus geschraubt habt. Bei Günstigen Gehäusen muß man die Slotblenden heraus brechen, in diesem Falle sollten aber Schrauben beigelegt sein um die Steckkarten zu verschrauben.

Viele Grafikkarten benötigen zusätzlich 1 oder 2 zusätzliche Stromversorgungen! Diese können 4, 6 oder 8 Polig ausfallen. An eurem Netzteil sollten diese Anschlüsse gegeben sein, oft sind diese mit PCIe beschriftet. Zusätzlich sollte bei der Grafikkarte ein Y-Kabel bei liegen mit dem ihr aus 2 Molex-Steckern ein PCIe Stromanschluß machen könnt.

Euer PC wird ohne diese Stromanschlüsse seinen Dienst verweigern und nicht hoch fahren!

Reste-Essen...

Frontpanel anschließen

Ihr könntet euren PC jetzt unter Strom setzten aber anspringen würde er nicht.

An der Vorderseite eures Gehäuses sind mehrere farbige Kabel zu finden, diese müssen an euer Mainboard angeschlossen werden. So schaut der Anschluss in etwa auf eurem Board aus und sollte mit PANEL beschriftet sein. Bei den Anschlüsen handelt sich um

• HDD_LED/IDE_LED – LED für die Fesplattenaktivität
    • RESET - Resetschalter
    • Power_LED – LED für den Betrieb
    • PWR_SW - An-Schalter
    • Speaker – Interner Specker

Hier solltet ihr im jeden Fall euer Handbuch zu rate ziehen! Die weißen Adern sind die Massepunkte (GND oder „-“) , beachtet dies beim Anschließen. Ein Verpolen wird hier aber nicht mit dem Tot bestraft! Fragt dennoch lieber nochmal nach wenn ihr euch nicht sicher seit! Als kleine Eselsbrücke könnt ihr euch merken, dass die Beschriftung nach Aussen zeigen sollte, so können die einzelnen Kontakte auch keinen Kurzschluss bauen.

Sollte euer Gehäuse über Front-USB Anschlüsse verfügen müsst ihr die Passenden Kabel auf eurem Board anschließen.

ACHTUNG: USB und FireWire (IEEE 1394) sind nicht kompatibel aber sehen zum verwechseln ähnlich! Schaut sehr genau in eure Anleitung!!!

Wenn ihr in eurem Handbuch eure USB Ports gefunden habt könnt ihr diese mit den Kabeln eures Gehäuses verbinden. Wenn ihr ein FireWire Anschluß haben solltet geht genauso vor wie bei USB. Nicht jedes Board stellt FireWire zur verfügung. Gegebenenfalls müsst ihr darauf verzichten.

Trickkiste - Kabelverlegen

Ja das leidige Thema mit den Kabel.
    Wer sich das Luftkühlungs HowTo angesehen hat der weiß das man auf einen freien Luftstrom achten sollte, außerdem macht es das Auge glücklich wenn die Kabel ordentlich sind!
    Mein Tipp: verlegt die Kabel hinter dem Mainboardblech und der der Rückwand.
    Versucht NICHT die Kabel unter dem Mainboard her zu ziehen! Um die Kabel an die Stelle zu bekommen wo ihr sie haben wollt, könnt ihr Kabelbinder nehmen, manche Hersteller legen dem Netzteil auch Klettbinder bei. Im Großen und Ganzen ist es eine Übungssache es wirklich Ordentlich zu verlegen. Verlegt zuerst die Stromkabel, das für die Grafikkarte legt euch nur grob zurecht. Danach geht an die Datenkabel.

Hinweis:

Aufgrund der Länge des Artikels ist es schwer nichts zu übersehen. Solltet ihr Fehler finden - egal welcher Art, bitte eine PM an mich. DANKE
    Für offene Fragen bitte auch eine PM!

Ein großes Danke geht in alphabetischer Reihenfolge an:
    casiopeia, maskulin, rocko und tim

Sollte Interesse an einem Archiv bestehen in dem die Bilder in voller Auflösung zu finden sind, bitte eine PM
    Geändert von Error2k4 (29.03.2010 um 02:19 Uhr)

„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"

-Clifford Lee Burton

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Also erstmal: Respekt! Schöner Artikel.

Habe den mal oben angepinnt. Gute Arbeit.

Standard

Leider bin ich an euer Bilder Limit gestoßen... da fehlen noch viele die ich aber nicht mehr einbinden darf.... kann man da was machen?

Erledigt. DANKE!
    Geändert von Error2k4 (23.03.2010 um 01:05 Uhr)

-Clifford Lee Burton

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Das Problem hatte ich auch schon öfters.

Nee, kannst du nichts machen glaub ich. Musst mal Tim fragen.

Ansonsten kenne ich nur eine Lösung: Den Artikel auf mehrere Posts strecken.

Standard

Der hat beim 2ten post garkein bild mehr zugelassen..
    Ist ärgerlich da das ganze von den Bildern lebt!

Erledigt!
    DANKE!
    Geändert von Error2k4 (23.03.2010 um 01:06 Uhr)

-Clifford Lee Burton

Mega krasses Mitglied Avatar von Bleifrei

Standard

Zitat Zitat von Maskulin Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich auch schon öfters.

Nee, kannst du nichts machen glaub ich.
    das kann man imo ganz einfach machen, aber aus irgendeinem Grund heult Rocko da rum^^

@error

lad die bilder noch mal in niedriger Quali und kleinerer Größe hoch und verlink die großen bilder darin
    das spart ladezeiten/traffic und sieht auch noch hübscher aus, wenn diese resize untertitel weg sind

Erfahrener User Avatar von Koller

Standard

Wo bekomme ich für meinen 939er Sockel " NUR" den Lüfter her ?
    Kein Kühler bitte.
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
    Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
    4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
    Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II
    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
    Windows 7 Home Premium Edition
    T-DSL 6000 T-Online mit Fritz!Box 2170

Mega krasses Mitglied Avatar von atag

Standard

Nice gemacht
    Wenn du nicht genug bilder reinstellen kannst splite einfach auf.Aber du hast schon z.B. den luftkühlungsthread dann mach halt noch en how to für wlp und lüftermontage und vll laufwerk und raid thread.

Standard

Zitat Zitat von Koller Beitrag anzeigen
    Wo bekomme ich für meinen 939er Sockel " NUR" den Lüfter her ?
    Kein Kühler bitte.
    Das ist eine sehr gut Frage, aber ich denke das es für den Boxedkühler keinen Ersatzlüfter gibt.
    Wenn du statt dessen einen günstigen Lüfter möchtest würde ich zu einem ArcticFreezer 64 greifen.

-Clifford Lee Burton

Standard

Zitat Zitat von atag Beitrag anzeigen
    Nice gemacht
    Wenn du nicht genug bilder reinstellen kannst splite einfach auf.Aber du hast schon z.B. den luftkühlungsthread dann mach halt noch en how to für wlp und lüftermontage und vll laufwerk und raid thread.
    Einen WLP Thread gibt es schon, der ist oben verlinkt, der ist von Kotoko. Für ein RAID Thread wäre meines Erachtens nach Maskulin besser geeignet, ich werde mir kein RAID zulegen.
    Geändert von Error2k4 (24.03.2010 um 18:40 Uhr)

-Clifford Lee Burton

Neuling

Standard

Ist zwar schon zwei Monate her als das Thema hier eröffnet wurde, aber ich habe da einen passenden Film, der nach Anschaffung meines letzten Mainboards entstanden ist:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer