Aye Ihrs,
da wir hier im Forum ja durchaus eine ordendliche Multimediafront haben (siehe Soundbereich) hätte ich gedacht, dass uns noch ein Thread fehlt in dem wir eben genau dieses Thema fachsimpeln können und unsere Anlagen, Fernseher, Beamer, etc. präsentieren oder vorstellen. Bilder sind gerne gesehen - natürlich am liebsten in natura =)
Ich mach dann mal den Anfang und stell mein Heimkino vor:
Zuspieler:
Für Film, Musik und Games:
The-Monster
Phenom 2 X4 @3,7 GHz
8 GB RAM
XFX Radeon HD 5850
Asus Xonar D2X
Radio:
Grundig ST 6500 Tuner - ich liebe ihn!
AV-Vorstufe:
Sherwood Newcastle P965
Endstufe:
Rotel RB 985 THX
Verkabelung:
Oehlbach Silver 2x4mm² für alle Lautsprecher - Frot Bi Wired
Goldkabel DVD-Audio 6 Kanal Kabel von Vorstufe zu Endstufe
Oehlbach Digitalkabel von PC zur Vorstufe
Oehlbach NF Kabel für Subwoofer
Lautsprecher:
Front: Wharfedale Evo² 30 Rosewood - werden noch durch die Evo² 50 ersetzt
Center: none - Wharfedale Evo² Center in Planung
Rear: Elac 205 JET - werden durch die Evo² 30 ersetzt
Woofer: Canton Karat AS4 (nur bei Filmen aktiv - LFE only)
Alle Lautsprecher laufen Fullrange - der Wofer spielt von 20 Herz und wird ab 60 Herz getrennt. Die Evo² spielen bis 35 Herz runter - reel und die Elacs machen ohne Pegelverlust bis 45 Herz mit, der Woofer integriert sich so am Besten ins System und ist nichtmehr zu orten. Der Centerkanal wird von der Sherwood auf die Front verteilt was absolut klasse funktioniert. Im Musikbetrieb laufen nur die Wharfies - Woofer oder Surround Upmix wird nicht benötigt. Ich geh im Übrigen per DDL aus der Xonar raus wenn ich Filme schau oder zocke - zum Musikhören geh ich Analog aus der Xonar in die Sherwood.
Für das Bild ist bei mir derzeit ein Samsung T260 zuständig - wird aber noch gegen nen 52" Panasonic Plasma getauscht wenn mal Geld da ist...
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr so bei euch habt und freu mich schon auf Fachsimpeleien =) Bilder reiche ich noch nach
Freeride, as addictive as crack but twice as expensive.StandarT der neue StandarD -,-
Erfahrungsbericht: X-Fi vs. Xonar | How To: Wärmeleitpaste richtig auftragen
oo jemand der an Kabelvoodoo glaubt^^Oehlbach Silver 2x4mm² für alle Lautsprecher - Frot Bi Wired
Goldkabel DVD-Audio 6 Kanal Kabel von Vorstufe zu Endstufe
Oehlbach Digitalkabel von PC zur Vorstufe
Oehlbach NF Kabel für Subwoofer
du gehst bei Filmen mit DDL raus?
warum das?
wie kann man denn in Erfahrung bringen wieviel Hertz die Boxen reel schaffen?
meine Frontboxen schaffen "theoretisch" 22Hz^^
@ Masku - ja so heißt mein Hauptsystem schon seit... ermm 8 Jahren?
Ich glaube nicht an Kabelvoodoo - wenn ich jetzt sage es klingt so wirklich besser dann wiedersprech ich mir aber xD Faktisch klingen die Wharfedale Evo² 30 aber an den 4mm² Oehlbachkabeln besser als an den 0m75mm² Litzen die davor dortlagen weil ich meine Ballad Audiokabel verhöckert hab (waren zu kurz ^^)
Die Oehlbachkabel für die Lautsprecher hab ich mir geholt weil se optisch ein kracher sind und falch bauen - somit unter meinem teppich verschwinden können =) das Goldkabel 6 Kanal Kabel hat mich weniger gekostet als 3 Stereo billigkabel von Hama und macht optisch mehr her - und die Cinch Stecker sitzen bombenfest und wackeln nicht. Das Oehlbach Digitalkabel hab ich zu Weihnachten bekommen und das NF Kabel ebenfalls - von dem her![]()
Ich geh mit DDL raus weil ich subjektiv finde, dass es besser klingt als DTS - bin aber noch am testen, hab die Sherwood ja jetzt noch keine 2 Wochen. Auserdem hab ich Analog nur ein Klinke - Cinch Kabel wehslb nur stereo gehen würde xD
Das mit den Lautsprecherfrequenzen steht entweder auf den LS selbst, den Verpackungen oder im Handbuch - dannach braucht man aber ned gehen... laut Wharfedale gehen die Evo² 30 bis 35 Herz runter. Da meine Freundin Akustikerin ist bin ich an ein Messgerät gekommen das Schalldruck misst und auch die Frequenz analysieren konnte bei der der Schalldruck anliegt. Dazu ne Testdatei die von 20 bis 400 Herz nen Ton steigert und geschaut ab wann der erste Ausschlag kam - war bei 29 Herz, allerdings verdammt leise - ab 35 Herz war dann aber der volle Pegel da und alles absolut linear bis 20kHz - mehr aht das Gerät nicht verkraftet ^^
Freeride, as addictive as crack but twice as expensive.StandarT der neue StandarD -,-
Ich würde aber DDL bei Filmen ausmachen, die schon eine DD&DTS Tonspur haben, das verfälscht nur.
Wie gesagt bin ich derzeit noch am testen umd probieren wie es sich am Besten anhört und derzeit fahr ich mit DDL relativ gut. Hatte aber am Wochenede vor das ganze System neu einzupegeln und neu aufzustellen. UNd da würde das dann alles in einem Aufwasch erledigt werden :>
Moin moin,
Ich habe als Verstärker den Marantz SR-5003. Mein Lautsprecher besteht aus Infinity Beta 40 (Front)/ C360 (Center)/ Beta 20 (Rear). Subwoofer ist ein Tonsil A200 (vor 10 Jahren mal bei Conrad gekauft für 300 DM - Reicht aber voll aus)
Der Sub geht nur bis 27Hz, die Beta 40 / C360 bis 40Hz und die Beta 20 bis 60Hz (glaub ich- kann zu Hause nochmal nachschauen)
Als Zuspieler nehme ich meine PS3 oder meinen PC der mir einer Auzentech Forte bestückt ist.
Zum Musikhören habe ich meinen Sub aus. (Reicht föllig bei den meisten mp3s). Bei DVD/ Blueray ist der Sub natürlich für den Druck an :-). Ich glaube der Subwoofer übernimmt ab 60Hz.
Ich habe auch den Samsung T260. Werde mir wahrscheinlich erst einen Fernseher kaufen, wenn die 3D Technik bezahlbar ist.
Ich höre ganz gerne Musik aus allen LS. Die Front sind am stärksten und die Rear und Center unterstützen leise. Wenn ich mal lust und Zeit habe mir Kabel zu kaufen, werde ich die Front LS im Bi Amp Modus anschließen.
Welche Erfahrung habt Ihr? Lasst ihr euren Verstärker automatisch einmessen, oder macht ihr es manuell? Ich habe bei mir mit der Manuellen Einstellung viel besseren Klang.
Yamaha RX V 775 mit Teufel Theater 2.
Zuspieler ist der PC mit Auzentech HDTheater 7.1
Zuspieler:
PC sieh sys
AV-Receiver
Onkyo TX-SR606
Lautsprecher:
Front: Metas 500 @ Bi-Amp
Center: Metas Center 2
Rear: Metas 300
Subwoofer: Metas Sub 30A
Kabel:
Lautsprecherkabel alle 2,5 mm² "stinknormales"
Oehlbach Subwoofer Kabel NF 1Y-Adapter
und so ein HAMA Toslinkkabel
Hab automatisch einmessen lassen, aber danach hab manuell angepasst.
Weil wir grad bei der Einmessgeschichte sind.
ich hab bei mir jeden Lautsprecher selbst eingepegelt und die Automatische Einmessung völlig ausgelassen. Die Automatische EInmessung hat einen zwar mehr ins geschehen transportiert und mehr eingehüllt, allerdings klang Musik völlig blechern und unnatürlich - für mich einfach nicht tragbar, vor allem wenn man z.B. Filme wie Sweeney Todd ansieht die von der Musikalischen Darbietung leben ist ein blecherner Klang suboptimal.
Bleifrei:
Warum hast du dann eigentlich ne X-Fi drin, wenn du ein Canton Karat nutzt?
Wäre eine Xonar nicht viel idealer oder schickst du eh alles über digi-OUT zum Receiver?
Was für Karat hast du genau? sind des die M60 DC und die M40 DC oder andere?
den AV 950 hatte ich damals auch in Kombination mit meinen Karat M80 DC in der Front - hält sich erstaunlich gut für den Preis zwischen dne Karats. Allerdings ist er deutlich wärmer abgestimmt als die Karats - was bei Stimmen aber göttlich wirkt wie ich finde.
ahh ja genau die guten Alten Karats aus der Serie wo auch der AV 950 Center stammt. kenn ich schon - sind wirklich gut edie Dinger, klingen völlig anders als die neuen Karat - bzw die Karat mit der sehr eckigen Form, die Designmäßig aber traumhaft sind.
Also ich persönlich nehme zum einmessen gerne Audyssey. Bin da sehr mit zufrieden. Mein NR5007 korrigiert Laufzeit, Frequenzen und passt es den Räumlichkeiten an. Das hatte mein Pioneer LX90 nicht so gut gemacht. (war auch kein Audyssey). Zur Zeit betreibe ich das System an 4x Magnat Quantum 907 einen Heco Center und einem Canton SW. Für Musik sehr gut. Bei Filmen gibt es besserer. Z.B. das Teufel Theater 10, da hatte hier bei mir aber mies bei Musik abgeschnitten.
also nen Onkyo 5007 mit nem LX90 zu vergleichen is auch so ne sache die spielen ja in ganz anderen ligen. sprich: der Onkyo wird nie im leben mit der quali vom lx90 mit halten können. gut beim einmessen is onkyo vllt. etwas besser, aber wer was richtiges ham will, macht das sowieso manuell (meine meinung).
nuja also bei mir siehts etwa so aus:
Zuspieler: PC
Receiver: Onkyo TX-SR806
Boxen: Teufel System 5 THX Select 7.1 (Direktstrahler)
Datenübertragung läuft alles via HDMI.
Als Glotze "leider" ein LE52 B750. Leider, weil ich eigentlich damit gerechnet hab, dass der B8500 auch auf dem europäischen Markt erscheinen wird, was aber nun nicht der Fall ist. Der B750 ist aber auch ein klasse Gerät und auf alle Fälle jeden Cent Wert und ne große Auswahl an "echten" 200Hz LCDs gibts ja nun nicht (2 von Sony und 2-3 von Samsung).
Um die Frage mal in den Raum zu stellen. Bringt einem bei Filmen ein 7.1 System was? Meines Wissens hat man doch "nur" eine 5.1 Tonspur vorliegen - sprich die beiden zusätzlichen Lautsprecher bleiben stumm oder müssen per upmix eingebunden werden - seh ich des Richtig?