Ergebnis 1 bis 15 von 15
    L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard Vorschau: AMD Bulldozer - die nächste AMD Generation in 2011

EDIT 29.05.2011:

Ganz neue und aktuelle AMD Bulldozer Plattform Technologie Präsentation bei uns nun hier online!

Der leistungsfähigste Single- und Multi-Thread-Prozessorkern der Geschichte?
    by
    Maskulin

AMD wird ebenfalls 2011 eine ganz neue Prozessorarchitektur auf den Markt werfen. Diese hört auf den Namen "Bulldozer" und wird wohl der größte Schritt seit vielen vielen Jahren werden.
    Bulldozer wird der eigentliche Phenom werden, denn die beiden Vorgänger waren nicht das, was sie für AMD sein sollten, auch wenn sich Version II des Phenom trotzdem gut machte.
    Bulldozer soll AMD wieder an die Spitze bringen mit einer deutlich veränderten neuen Architektur. AMD nennt seine Bulldozer Architektur zudem nicht K11, sondern direkt K12.

Doch was genau ist Bulldozer und wie ist er aufgebaut?

Bulldozer ist ein monolithischer Prozessor, der mit 16 Kernen bestückt werden wird, zumindest im Serverbereich.
    Intern kommen mehrere Module zum Einsatz, die je 2 reale Prozessorkerne besitzen. Diese 2 Prozessorkerne haben jeweils 4 Pipelines, die Hälfte davon für ALUs. AMD kann die Anzahl der Kerne einfacher gestalten. Braucht es 8 Kerne, so werden 4 solcher Module zusammengekoppelt und der Prozessor meldet sich dann als Achtkernprozessor.
    Und jeder einzelne Kern auf einem Modul hat intern 2 weitere "Mini" Kerne, die es dem Kern erlauben, mehr als einen Thread zu nutzen, ähnlich wie Intels SMT, nur mit dem Unterschied, dass jeder Bulldozer Kern jeden Thread mit eigens reservierter Hardware verarbeiten darf und so die Verarbeitung schneller ausführen kann. SMT von Intel kann nur mit gemeinsamer Hardware Threads verarbeiten.

Jeder der 2 Kerne eines Moduls, hat einen eigenen L1 Cache sowie einen eigenen Scheduler besitzt. Der L2 Cache ist aber getrennt, sprich beide Kerne teilen sich hier einen gemeinsamen L2 Cache. Bei AMDs K10 hatte noch jeder Kern einen eigenen L2 Cache.
    Jedes der einzelnen Module hat dafür nur eine eigene 128-Bit-FPU für Gleitkommazahlenberechnungen. Ebenfalls mit dabei ist natürlich der L3 Cache. Hier nutzen alle Module zusammen (egal wie viele) einen gemeinsamen L3 Cache, der recht hoch ausfallen dürfte.
    Durch diesen neuen internen Aufbau ist ein Bulldozer, einem Phenom II mit seinen "nur" drei Integer-Pipelines und einer FP-Pipeline pro Kern überlegen.

Bei einem 8-Kernprozessor mit 4 Modulen a 2 Kerne würden also 8x L1 Cache vorkommen (jeder Kern eigener L1 Cache), 4x L2 Cache (pro Modul ein L2 Cache), 1x L3 Cache (alle Modulen einen) und 4x eine FPU Unit (pro Modul eine FPU).

Bulldozer wird von AMD speziell für Multithreading entwickelt. Durch den Aufbau mit 2 Mini Kernen pro Prozessorkern, will AMD sehr hohe Multithreadleistung erzielen.
    Mehrere Threads sollen effektiver auf mehrere Kerne verteilt werden und so schneller bearbeitet werden. Es wird interessant zu sehen sein, wie AMD das umsetzt und wie schnell "Mini" Kerne wirklich sind. Ist aber eine sehr gute Idee von AMD.
    AMD nennt das aktuell "Better Multithreaded Integer- Performance".

Bulldozer wird offiziell SSE5 können, was Intel nicht anbietet und direkt zum SSE Nachfolger AVX geht (näheres zu AVX in der Vorschau zu Intels Sandy Bridge, siehe unten).
    Dennoch könnte, laut Insidern, Bulldozer trotzdem AVX können, evt. erst später. AMD hält sich offiziell dazu noch bedeckt.
    SSE5 des Bulldozers fügt ggü. SSE4 ein paar Optimierungen hinzu. So können 2 einzelne Register nun multipliziert werden und gleichzeitig ein 3. neues hinzugefügt werden. Weiter unterstützt SSE5 Floatingpoint 16, was einigen Nvidia Experten noch was sagen dürfte, siehe GeForce FX.
    Und zu guter Letzt gibt es neue Instruktionen für XMM-Registerbewegungen.

Doch die letzte und gleichzeitig größte Neuerung der Bulldozer Architektur ist das AMD Fusion Konzept, was Bulldozer dann zu einer APU macht (GPU und CPU auf einem Die). Dort kommt eine eigenständige GPU zum Einsatz, der AMD es erlaubt, der CPU Arbeit abzunehmen.
    Bei Bulldozer werden Floating-Point-Verarbeitung nun anstatt von der CPU (über die 128-Bit FPU), von der GPU ausgeführt, die bei solchen Verarbeitungen eine deutlich höhere Performance bringen soll.
    Deswegen verbaut AMD bei Bulldozer auch nur eine 128 Bit FPU pro Modul (siehe oben). AMD beschreibt das ganze so: Die CPU soll das machen, was sie am besten kann. Die GPU soll dagegen das machen, was sie am besten kann. So will AMD die Arbeit optimal und effektiv zwischen CPU und GPU aufteilen. Wie gut das gelingt, wird sich zeigen.

Doch nicht alle Bulldozer erhalten eine. Nur die Desktop Mittelklasse Llano besitzt eine sowie die Mobile Ableger. Das Desktop Topmodell Zambezi hat keine, dafür hat er doppelt so viele Kerne wie Llano (gleich mehr dazu).

Über die GPU selber ist nichts bekannt. AMD wird sich dazu innerhalb des Fusion Projektes äußern.

Bulldozer wird im 32nm SOI-Prozess bei Globalfoundries produziert werden. Ob es ein Tape-Out schon gibt, ist aktuell nicht bekannt.

Ebenfalls mit dabei, ein DDR3 Speichercontroller für wohl DDR3 1600, bestätigt ist das aber nicht. Einen DDR2 Speichercontroller wird es wohl nicht mehr geben, soll heißen: Only DDR3 bzw. AM3.

Bulldozer wird auf AM3 laufen, das hat AMD bestätigt. Es wird also keinen neuen Sockel geben.

Zur Leistungsaufnahme gibt es keine konkreten Details. Alle Bulldozer Ableger, vom Mobile Bereich bis zu Server, werden zwischen ca. 10 und 100 Watt TDP haben.

Mehr techn. Details sind leider nicht bekannt, dafür gab AMD schon Infos über Plattform und Ableger bekannt:

Desktop:

Im Desktop Bereich wird es das Topmodell Zambezi geben. Dieser kommt mit 4 bzw. 8 Kernen auf den Markt und hat keine integrierte GPU! Er ist keine APU, sondern CPU. Dafür protzt er mit bis zu 8 Kernen und einer hohen Multithreadleistung.
    Die Mittelklasse heißt Llano und soll 4 Kerne bekommen. Dieser besitzt zudem eine integrierte DX11 GPU.
    Im Gegensatz zu Zambezi basiert aber Llano nicht auf der K11 Architektur von Bulldozer, sondern setzt noch auf die aktuelle K10.5 Architektur. Dafür wird er ebenfalls in 32nm gefertigt, während die aktuellen K10.5 Prozessoren alle im 45nm Prozess hergestellt werden. 32nm bleibt nur Llano vorbehalten.
    Er soll hauptsächlich in Budget Rechner Platz finden sowie in Notebooks. Ihm fehlen aber alle Bulldozer Neuerungen, aufgrund der alten K10.5 Architektur.

Als Nachfolger der "Dragon" Plattform wird AMD die Plattformen Scorpius (für Zambezi) und Lynx (für Llano) VÖ.

Server:

Im Serverbereich wird es u.a. Sandtiger geben, der ein 16- Kern Prozessor darstellt und das Bulldozer Aushängeschild werden soll. Er wird aber wohl erst etwas später kommen, wie sein 8-Kern Kollege.
    Außerdem wird es Lisbon (4 und 6 Kerne) sowie Valencia (6 und 8 Kerne) und Interlagos (12 und 16 Kerne) geben.

Mobile:

Im Mobile Bereich kommt endlich ein Atom Konkurrent namens Ontario mit Bobcat-Kern. Bobcat ein Single Core Bulldozer und er soll im Idle weniger als 1 Watt benötigen und trotzdem ca. 90 Prozent der Rechenleistung von heutigen Mainstream-Prozessoren erreichen.
    Ontario ist eine APU, also CPU und GPU auf einem Die. Außerdem soll er SSE3 und die Hardwarevirtualisierung RVI unterstützen.

AMD selber bezeichnet Bulldozer als "leistungsfähigsten Single- und Multi-Thread-Prozessorkern der Geschichte". Die techn. Daten zumindest klingen interessant. Man darf gespannt sein, wie gut Bulldozer Multithreading wirklich revolutioniert.

Siehe auch:
    - Vorschau: Intel Sandy Bridge in 2011

EDIT 29.05.2011:

Ganz neue und aktuelle AMD Bulldozer Plattform Technologie Präsentation bei uns nun hier online!
    Geändert von Maskulin (29.05.2011 um 00:09 Uhr)

Standard

Update 09.02.2010:

AMD hat heute weitere Details zu Llano, dem Mittelklasse Bulldozer prei gegeben. Hier die Infos (News von mir):

AMD hat gestern neue Folien VÖ, die näher auf den kommenden Phenom II Nachfolger Llano auf Bulldozer Architektur eingehen.

Llano ist dabei ein Quad Core, der im 32nm SOI Prozess hergestellt wird. Er basiert vollständig auf der neuen Bulldozer Architektur und ist primär für die Mittelklasse gedacht. Das High End Modell ist Zambezi mit 6 bzw. 8 Kernen.

AMD wirbt natürlich, wie in der Vergangenheit auch, dass Bulldozer nach wie vor eine neue Ära einleiten wird/soll. Bulldozer wird dabei wieder ein größerer Sprung sein, wie schon lange bei AMD nicht. Mit ihm möchte AMD die unglücklichen Phenom I und II Zeiten endgültig hinter sich lassen.

Ebenfalls wie bekannt, ist Llano eine APU, erstmals bei AMD. Eine APU ist CPU und GPU auf einem DIE. Bulldozer fällt dabei mit unter das Fusion Projekt, was mit Bulldozer erstmals den Markt betritt. Die IGP von Bulldozer wird auf einer Radeon HD 5000 basieren, inkl. DX11 natürlich.

Llano soll also ungefähr mit Taktraten von 3 Ghz erscheinen und einer ggü. Phenom I und II deutlich gesenkten Kernvoltzahl.

AMD wirbt, mit einer neuen Form der Effizienz, die Bulldozer erreichen soll. Im Idle soll die CPU gar nur 25 Watt verbrauchen, was sich sehr vielversprechend anhört.
    Einzelne Kerne lassen sich dynamisch abschalten und auch die IGP besitzt eine Stromsparfunktion.

Bulldozer soll also Anfang 2011 kommen. Der Gegenpart wird Intels Sandy Bridge sein. AMD geht bei Bulldozer den Weg, den Intel mit Nehalem gegangen ist, eine komplett neue Architektur. Während Intel Sandy ggü. Nehalem nur erweitert bzw. verbessert, ist AMD nun mit einer neuen Architektur an der Reihe, die nicht nur gut klingt, sondern tatsächlich der nächste große Wurf werden könnte.

Erfahrener User

Standard Prozessor Frage

Hallo,

heißt das, daß mein Ga 890FXA-UD 7 für den Bulldozer geeignet ist? Habe im ATI Forum gelesen nicht AM3 kompatibel weil Socket AM3+?
    Würde mir dann anstatt den 6 Kerner dann den 960ger oder 970ger (wenn er denn kommt)
    bestellen.

Standard

Nein, AM3+ CPUs laufen nicht in AM3, aber AM3 CPUs in AM3+ Boards.

Erfahrener User

Standard

Ok, also nicht geeignet weil die neue cpu ein AM3+ ist? Ich habe Dich so verstanden daß Bulldozer auf AM3 Boards läuft.

Standard

Schau mal genau, von wann mein Bericht ist. Der ist schon etwas älter. Nach den neusten Kenntnissen der letzten Monate ist es so, dass Bulldozer def. AM3+ benötigt.

Erfahrener User

Standard

Ups!
    Super, also dann wenns soweit ist ein neues Brett! Gut, dann kommt nach einem halben Jahr der " Bagger " und dann das ganze von vorne! Hier bekommt der Spruch "nichts ist älter als die Hardware
    von gestern" seine Gültigkeit!

Ich weiß gehört nicht hier her! Wo ist der Unterschied bei meinem Rev.2.0 zu nach 2 Monaten jetzt Rev. 2.1?

Das andere dann im anderen Tröt!

Neuling

Standard

Freue mich schon auf das Erscheinen von Bulldozer, nach 4 Jahren Intel kommt dann vllt mal wieder ein AMD in den Rechner.

Neuling Avatar von angel653922

Standard

Bulldozer wird auf AM3 laufen, das hat AMD bestätigt. Es wird also keinen neuen Sockel geben.
    Give up you is not my fault, and the wrong is lack of the money-tiffany jewelry

Standard

Ja Bully läuft auch auf AM3, dennoch wird es den AM3+ trotzdem geben mit höherem HT Takt und den 900-er Chipsätzen.

Ein neuer Sockel kommt also definitiv.

Neuling

Standard

habe mich jetzt extra angemeldet um etwas vorsorge zu betreiben. Wir schlagen uns in nem anderen Forum ständig mit Gerüchten und falschaussagen rum und fragen uns immer wieder wieso diese nicht aussterben wollen. Beim lesen deines, zugegebenermaßen veralteten Artikels, sind mir einige teils gravierende "Fehler" aufgefallen. Teilweise ists aber auch nur undurchsichtig weil Oben von Bulldozer geredet wird und etwas weiter unten dann von Bulli im Desktop. Im Sinne der beseitgung von nervigen Noob Argumenten in anderen Foren wäre es super wenn du deinen eigenen Artikel an aktuelle erkenntnisse anpassen könntest. Hier ein paar kleine Auszüge die mir aufgefallen sind beim überfliegen :

1. Was ist XMM??? Meinst du MMX? Das gibt es in Bulli garnicht mehr.
    2. Bulli wird in der ersten Generation keine GPU bekommen. Der gesamte Teil den du geschrieben hast bezüglich FPU und GPU Aufgaben ist "falsch"/Undurchsichtig. Außerdem gibt es nicht nur eine 128bit FPU pro Modul sondern 2 (wie in den von dir geposteten Bildern auch zu sehen. AMD nennt das Flex FPU. Die können sich also bei Bedarf zu einer 256bit FPU zusammenschalten.
    3. Das mit dem höheren HT Takt auf den 900er Chipsätzen ist nicht Offiziell Bestätigt. Und AM3+ gibts auch auf den 800er Chipsätzen bereits JETZT!
    4. Llano ist nicht der kleine Ableger des Bullis sondern eine Weiterntwicklung der K10.5 Architektur (Stars) mit zusätzlicher GPU auf vorraussichtlich HD5600er Niveau (Außer Speicherbandbreite). Hast du zwar im grunde auch im ersten Post geschrieben (weiter unten) dann im nächsten Post schreibst du aber wieder das es ne Bulli Architektur ist!
    5. Speicherspeed bei Bulli geht bestätigt bis 1866MHz
    6. Im 2. Post schreibst du was von Abschalten der Kerne. Meinst du Llano? Das wird dann nicht stimmen. Selbst eine optimierte Stars Architektur wird kein Powergating bekommen können weil es bei Stars einfach nicht möglich ist!

Ist nur das was mir im vorbeisurfen aufgefallen ist. Ich denke im grunde weißt du das alles selbst und warst nur zu faul bei einem so alten Thread nochmal drüber zu schauen
    Also ncihts für ungut, nur konstruktive Kritik

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Naja, der erste Post ist ja auch schon 15 Monate alt und beruhte auf den damaligen Kenntnissen bzw. Gerüchten.

Standard

Zitat Zitat von liquid-light Beitrag anzeigen
    habe mich jetzt extra angemeldet um etwas vorsorge zu betreiben. Wir schlagen uns in nem anderen Forum ständig mit Gerüchten und falschaussagen rum und fragen uns immer wieder wieso diese nicht aussterben wollen. Beim lesen deines, zugegebenermaßen veralteten Artikels, sind mir einige teils gravierende "Fehler" aufgefallen. Teilweise ists aber auch nur undurchsichtig weil Oben von Bulldozer geredet wird und etwas weiter unten dann von Bulli im Desktop. Im Sinne der beseitgung von nervigen Noob Argumenten in anderen Foren wäre es super wenn du deinen eigenen Artikel an aktuelle erkenntnisse anpassen könntest. Hier ein paar kleine Auszüge die mir aufgefallen sind beim überfliegen :

1. Was ist XMM??? Meinst du MMX? Das gibt es in Bulli garnicht mehr.
    2. Bulli wird in der ersten Generation keine GPU bekommen. Der gesamte Teil den du geschrieben hast bezüglich FPU und GPU Aufgaben ist "falsch"/Undurchsichtig. Außerdem gibt es nicht nur eine 128bit FPU pro Modul sondern 2 (wie in den von dir geposteten Bildern auch zu sehen. AMD nennt das Flex FPU. Die können sich also bei Bedarf zu einer 256bit FPU zusammenschalten.
    3. Das mit dem höheren HT Takt auf den 900er Chipsätzen ist nicht Offiziell Bestätigt. Und AM3+ gibts auch auf den 800er Chipsätzen bereits JETZT!
    4. Llano ist nicht der kleine Ableger des Bullis sondern eine Weiterntwicklung der K10.5 Architektur (Stars) mit zusätzlicher GPU auf vorraussichtlich HD5600er Niveau (Außer Speicherbandbreite). Hast du zwar im grunde auch im ersten Post geschrieben (weiter unten) dann im nächsten Post schreibst du aber wieder das es ne Bulli Architektur ist!
    5. Speicherspeed bei Bulli geht bestätigt bis 1866MHz
    6. Im 2. Post schreibst du was von Abschalten der Kerne. Meinst du Llano? Das wird dann nicht stimmen. Selbst eine optimierte Stars Architektur wird kein Powergating bekommen können weil es bei Stars einfach nicht möglich ist!

Ist nur das was mir im vorbeisurfen aufgefallen ist. Ich denke im grunde weißt du das alles selbst und warst nur zu faul bei einem so alten Thread nochmal drüber zu schauen
    Also ncihts für ungut, nur konstruktive Kritik

Wie Firschi schon sagte, der Tröt ist über ein Jahr alt und damals gab es keine Fakten, nur Vermutungen und diese habe ich gesammelt und oben geschrieben. Mittlerweile sind aber einige durch AMD offiziell korrigiet worden.

Und dass Bully keine GPU hat, war auch damals bekannt und habe es auch so oben geschrieben.

Ich wollte ja eigentlich einen kompletten neuen Tröt längst machen, habe aber aktuell kaum Zeit. Daher bitte bedenken: Der Tröt ist nicht mehr ganz aktuell.

Dennoch danke für dein Feedback. Vielleicht schreibe ich den neuen Tröt in den nächsten Wochen, mal schauen.

Standard

Der Thread hier wird von mir in kürze (ca. Anfang bis Mitte nächster Woche) umfangreich aktualisiert werden!

Dann gibt es einen expliziten Einblick in Bully.

Standard

So, meine AMD Bulldozer Plattform Technologie Präsentation ist fast fertig und wie ich finde sehr gut gelungen. Ich denke morgen könnte ich sie vielleicht schon online stellen sonst am Montag.

EDIT 29.05.2011:

Geändert von Maskulin (29.05.2011 um 00:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer