Schade.. wieder sehen die Titanium User alt aus![]()
< Compiled on Sep 05 2009 by Daniel Kawakami >
Supports the following models of Sound Blaster X-Fi cards (except Xtreme Audio):
- Auzentech X-Fi Forte
- SB0460 / SB0462 / SB0463 / SB0464 /SB0465 /SB0466 / SB0468 / SB0469
- SB046A / SB046B / SB046C
- SB0550 / SB055A
- SB0678 / SB0679
- SB0730 / SB073A
- SB0760
- SB0772 / SB0773 / SB0775 / SB0776 / SB0779
Operating systems supported (32-bit and 64-bit editions):
- Windows XP / Server 2003
- Windows Vista / Server 2008
- Windows 7 / Server 2008 R2
Driver only
- X-Fi series driver 2.20.0000.20 (Auzentech X-Fi HomeTheater HD RC4) - Supports the DisableXRAM setting.
Release Notes:
Windows Security warning during driver installation
When prompted with: "Windows can't verify the publisher of this driver software", choose "Install this driver software anyway".
Download
Geändert von Maskulin (12.03.2010 um 22:51 Uhr)
Das mit den PCIe Karten ist immer sone Sache leider.
Ich weiß nicht warum DK die Karten nicht supportet, bzw. den Treiber nicht anpasst. Scheinbar sind die Creative PCIe Karten nen anderes Kaliber.
Aber mal back to topic:
Ich hab den Treiber gerade laufen, über mein Tidal System, und der Treiber bringt meine Music auf ein ganz neues Niveau. Der Klang ist, für ne X-Fi, echt super. Saubere Bässe und endlich bringt der ERSTE X-Fi Treiber mal gute Mitten mit.
Ich für mich kann sagen der Treiber toppt alles was bisher da war. Der Prelude Treiber (DK), der Forte Treiber (DK), die Pax und die Creative Treiber haben keinen Stich gegen den Treiber...
Getestet unter Win7 Pro mit einem Mix aus Tidal Contriva Diacera und Tidal T1, als 5.1 aufgebaut, befeuert von 5 Krell Evo 900, und nem Marantz AV8003 Receiver...
Der Treiber ist Welt, ich kann ihn nur empfehlen. Gerade am testen, und ich bin wirklich überrascht was so alles in ner X-Fi steckt. Wohlgemerkt die Music, die billigste echte X-Fi auf dem Markt...
Geändert von casiopeia (05.09.2009 um 23:59 Uhr)
Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.
Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
ATI Gemeinschaft
Xonar Gemeinschaft
METAL UP YOUR ASS!
Cool ich warte schon auf Meinungen.
Deine ist ja mal echt Pro-X-Fi. Hätte ich nicht gedacht.
Gut, gegen ne Xonar oder Auzentech reicht es zwar immer noch nicht, aber er scheint ja noch besser zu sein, wie der Forte, was ich nicht gedacht hätte.
Dann werde ich den mal beim Kumpel einspielen.
Oh ja, ganz klar PRO X-Fi, Du kennst meine Meinung, aber hier muss ich der X-Fi wirklich gute Eigenschaften zugestehen!
Wobei, das alles ist subjektiv, es liegt immer im Ohr des Betrachters! Hier bei mir, auf meinem System, hört sich der Treiber um Welten besser an, ein anderer mit anderem System mag anderes behaupten...
Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.
ATI Gemeinschaft
Xonar Gemeinschaft
METAL UP YOUR ASS!
Erster Eindruck ist klasse aber leider nicht kompatibel mit der Steuerungssoftware vom Support Pack 2.0. Jedenfalls bei mir (SB0460) nicht.
Ich hab die Software von Creative drauf, 1:1 Creative, unter Win7, und es läuft klasse...
Auch SB0460.
ATI Gemeinschaft
Xonar Gemeinschaft
METAL UP YOUR ASS!
@ casiopeia
Leider funktioniert auch die originale Creative Software nicht. Mein Audiogerät (SB0460) wird nicht unterstützt meldet mir die Software, ich solle doch ein anderes Audiogerät auswählen. Der Treiber funktioniert aber tadellos und mit bestechender Audioqualität. Nur leider kann ich derzeit nur über die Windowsfunktionen die X-Fi konfigurieren. Ach ja ich benutze Win XP Pro SP3.
Es ist definitiv eine SB0460 im System, es wird aber immer A400 angezeigt, warum auch immer.
Geändert von duboix (06.09.2009 um 12:41 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb 24 Stunden !
Also die Software ist aber kompatibel.
Deinstalliere mal komplett die Software und dann wieder neu.
So, ich hab heut morgen auch mal den neuen Forte HomeTheater HD RC4 von DK draufgemacht und ich muss sagen:
Der Sound ist subjektiv nochmal verbessert worden, was nach meiner und der Meinung von anderen hier ja eigentlich nicht für möglich gehalten wurde.
Also das was ich jetzt höre, ist wirklich jenseits jeglicher Vorstellungskraft über einer Creative X-Fi.
Wie casiopeia schon geschrieben hat, hat sich vor allem im Mitteltonbereich noch mal Einiges getan, aber auch der Bass hört sich jetzt noch, wie soll ich sagen, intelligenter und richtig platziert an - einfach gut!
Außerdem funktioniert der Treiber mit allen Tools des DK SP 2.0.
Da sieht man mal wieder, was ein X-Fi-Chip alles so kann.
Nebenbei versteh ich sowieso nciht ganz, warum ihr - Maskulin und casiopeia - die Creative X-Fi so runtermacht a la "eine X-Fi kommt nie an eine Auzentech ran, auch nicht die X-Fi 2"... oder so etwas in der Art.
Was ihr hier sagt ist irgendwie widersprüchlich, denn von wem kommt denn das Herz einer Creative SB X-Fi oder auch der ganzen neuen Auzentechs...richtig, der Prozessor kommt von Creative, ohne den, wäre die Auzentech nicht das, was sie heute ist...
Creative müsste bei einer "X-Fi 2" also nur mal gescheite Bauteile verwenden und bessere Treiber programmieren, denn der Prozessor selbst ist ja ungeschlagen, und dann würde die Sache schon ganz anders aussehen.
Die Creative X-Fi reicht auch an keine Auzentech an.
Das Problem sind die Hardwareteile auf der Karte. Die sind minderwertig.
Würde Creative besser verbauen (dann würde aber jede x-Fi mind. über 100 Euro kosten), sähe das schon anders aus.
Trotz besten Treiber: Eine Auzentech und Xonar sind nochmal ne Stufe höher, gerade über Analog. Über Digital mag das nicht so krass sein, keine Ahnung.
Aber ich sehe was meine Auzen über Analog leistet und das ist im Gegensatz zur Creative gigantisch!
War von mir etwas schlecht ausgedrückt, die Ansicht von euch, dass die jetzige Creative X-Fi nicht an eine Auzentech oder Asus Xonar hinkommt, ist mir bewusst, wie du ja sagst, fehlen dazu einfach die höherwertigen Teile (und Treiber, die von Creative sind einfach grottig schlecht).
Viel mehr war die Aussage von mir eigentlich an zukünftige Produkte - wie eine X-Fi 2 - gerichtet, denn die Aussage von euch mit der X-Fi 2 hab ich letztens irgendwo im Board aufgeschnappt und eigentlich wollte ich genau auf diese anspielen.
Sollte, wie ich bereits im vorigen Post gesagt habe, Creative mal bessere Bauteile verwenden UND so gute Treiber programmieren wie die Leute von Auzentech, dann würde sich das Blatt sicher wenden... wie gesagt FALLS Creative das macht. Bis jetzt haben sie ja noch nicht daraus gelernt.
Denn man sieht bzw. hört ja, wieviel Potential selbst in einer alten Creative X-Fi steckt, und dieses Potential in diesem Fall rein durch einen Treiber genutzt werden kann - trotz viel schlechterer Bauteile (zumindest beim Hörerlebnis via Toslink, über Analog ist das vermutlich was andres)![]()
Klar könnte das Creative bei der X-Fi 2 machen. Werden sie aber nicht, denn:
- Asus und Auzentech richten sich vornehm an Audiophile bzw. "High End Audio User"
- Creative eher an Zocker und P/L bewusste User
Wie selbst die billigste X-Fi die Teile einer Auzentech haben, würde keine Creative X-fi unter 100 Euro kosten. Und da nicht jeder bereit ist, 100 Euro+ für eine Soundkarte auszugeben, muss Creative eben Abstriche in Kauf nehmen.
Es würde mich sehr wundern, wenn Creative das bei der X-Fi 2 anders macht.
Was ich aber nicht verstehe, Soundkarten von Creative für 100 Euro+ dennoch mit den billigen Teilen auszustatten. Normalerweise sollten da wenigstens bessere Teile drauf sein.
Huhu zusammen,
na dann will ich mich auch mal zu Wort melden.
Also Hut ab.Dieser Treiber ist mit abstand der Beste den ich bisher hatte.Super Klang und von keinem anderen Vorgänger zu toppen.Wenn ich bedenke das ich vor ein paar Wochen noch ernsthafte Probleme unter Win 7 mit dem Nforce Chipsatz hatte (nicht wirklich viel wohlklingende auswahl wegen der bekannten Bugs), ist das mal echt ein Klasse Erlebnis.
Mit dem Nforce Bug habe ich im übringen jetzt mal aufgegeben.Habe mir ein neues Mobo zugelegt und nun endlich ruhe davor.
Sorry fürs weite ausholen, aber war mal echt was super positives nach dem ganzen Stress.
Ja, ich hab auch einige Bugs bemerkt. Ich glaube das liegt aber nicht am Treiber selbst, sondern eher an den Apps die mit dem Treiber nichts anfangen können. Mit der Creative Karte bekomme ich mit dem Treiber bei manchen Spielen keine Hardwareunterstützung, trotz Alchemy. Mit anderen Treibern gehts allerdings.
Allerdings werte ich Musik und Filme höher als jedes Spiel, und bei den heutigen Prozis, da brauche ich nicht zwingend Sound in HW...
ATI Gemeinschaft
Xonar Gemeinschaft
METAL UP YOUR ASS!
Interessanterweise nur bei der Xtreme Music.
Die scheint generell betroffen.
Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, das ich noch nicht heraus gefunden habe wie ich eine Audioquelle unter Win 7 für mehrere Anwendungen gleichzeitig frei gebe. Das heißt wenn ich zum Beispiel von Midi mitschneide kann ich während der Prozess der Midianwendung läuft nichts mitgeschnittenes Abspielen.
Ist das eine Duplex Geschichte die unter Win 7 nicht geht ? Unter Win XP hatte ich damit überhaupt keine Probleme.