Startseite Startseite » News » Spielentwickler: Jetzt kommt das DirectX 11 Zeitalter!


Spielentwickler: Jetzt kommt das DirectX 11 Zeitalter!

Anzeige:

Nicht nur die Cebit findet aktuell statt, sondern auch die GDC (Game Developers Conference).
Epic, welche vor Ort vertreten sind, kündigten mit als erster ein erstes Highlight heute an: Die neue Version der Unreal Engine 3 mit DirectX 11 (siehe News). Dort auch die anderen Spielentwickler sind sich alle einig: DirectX 11 ist der Fokus und schon bald soll das neue DirectX 11 Zeitalter beginnen.

Der aktuelle DirectX 11 Markt ist noch sehr übersichtlich. Alle derzeit verfügbaren Spiele mit DirectX 11 Unterstützung kann man noch an der Hand abzählen, bald aber nicht mehr. Mit Dragon Age 2 wird schon diesen Monat ein weiteres DirectX 11 fähiges Spiel erscheinen, auch Crysis wird später durch einen Patch die neue Grafikschnittstelle integriert bekommen. Weiter geht es mit Civilization 5 und Deus Ex 3. Mindestens noch fünf weitere DirectX 11 Spiele sollen bis Ende Q2/2011 noch erscheinen.

Interessantes Detail: Während sonst Nvidia stark mit den Entwickler zusammenarbeitet, mischt hier nun AMD aktuell auf, da diese in Sachen DirectX 11 einigen Studios helfen, abgesehen von Epic, wo Nvidia schon immer als erster mit dabei ist.

Bleibt nun zu hoffen, das es tatsächlich in 2011 einige DirectX 11 fähigen Spiele geben wird. Engines gibt es ja einige, ob aber auch viele Spiele in 2011 mit solch einer Engine erscheinen, kann man nur hoffen.

Quelle:
– golem.de