Startseite Startseite » News » Sapphire kündigt drei neue Radeon Karten an – inkl. neuen VaporX und TOXIC Versionen


Sapphire kündigt drei neue Radeon Karten an – inkl. neuen VaporX und TOXIC Versionen

Anzeige:

Sapphire hat am heutigen Tage gleich drei neue Grafikkarten angekündigt. So stellt man eine neue HD 6970 vor und kündigt gleichzeitig zwei neue HD 6800 Karten an, welche je als TOXIC und VaporX Version erscheinen.

Die neue Sapphire HD 6970 2 GB kommt nun mit einem anderen Kühler als ggü. der alten Version mit Referenzkühler. Primär geht es Sapphire hier um die Kühlung, die nicht nur leiser arbeitet, sondern auch gleichzeitig bessere Temperaturen bieten soll – Angaben machte Sapphire aber keine.

Die Taktraten sind identisch zum Referenzmodell und auch das bekannte Dual Bios ist mir dabei. Das neue Modell der HD 6970 2GB von Sapphire soll in kürze im Handel erscheinen. Der Preis soll identisch sein bis zum bisherigen Modell. Daher gilt: Wer eine Sapphire HD 6970 2GB kauft, Augen auf, das man auch wenn das neue Modell erwischt.

Die neue Sapphire HD 6870 TOXIC ist das neue Top Modell Sapphires und der HD 6870 im allgemein. Es ist eine erste Reaktion auf die kommende GTX 560 Ti von Nvidia. AMD kündigte ja bekanntlich bereits an, das ihre Partner neue HD 6870 OC Karten bringen. Diese hier ist die erste.

Die neue TOXIC taktet mit 975 Mhz beim Chip und mit 4600 Mhz beim Speicher. Sapphire verbaut hier die bekannte eigene Kühllösung von VaporX Karten.

Als Ausgänge stehen zweimal DVI, einmal HDMI und zwei mini Display Ports bereit.
Die neue TOXIC ist in Deutschland noch nicht gelistet. Hier gibt es nach wie vor nur die alte TOXIC Edition mit niedrigeren Taktraten und anderer Kühlung zu kaufen.

Die neue Sapphire HD 6870 VaporX besitzt die selbe Kühlung wie die TOXIC, taktet aber nur mit den Referenz Taktraten. Dafür besitzt sie aber eine 10-phasen Stromversorgung und höherwertige Bauteile.

Auch hier gibt es zweimal DVI, einmal HDMI und zwei mini Display Ports. In Deutschland ist de Karte schon gelistet. Preis aktuell: Ab 221,19 Euro. Verfügbar ist sie aber noch nicht.

Quellen:
– Techpowerup
– Guru3D