Startseite Startseite » News » HTC – erstes Dual Core Smartphone bald in Deutschland?


HTC – erstes Dual Core Smartphone bald in Deutschland?

Anzeige:

In den vergangenen Monaten wurde viel um ein angebliches Dual-Core Smartphone von HTC spekuliert.
Doch als der Hersteller zum MWC kein entsprechendes Gerät präsentierte verebbten die Gerüchte wieder.
Das könnte ein Fehler sein, wie sich nun heraustellt.
Unter dem Namen HTC Pyramid hat Vodafone Deutschladn offensichtlich vor kurzem ein Smartphone getestet, das bald erscheinen könnte.

Bei der Technik hinter dem Smartphone soll sich ein 1,2GHz Dual Core Chip aus dem Hause Qualcomm (namentlich MSM8260) verbergen der auf Android 2.3.3 als Betriebssystem läuft.
Als GPU kommt eine Adreno 220 zum Einsatz.
Der SoC soll mit ähnlichen Ergebnissen aufwarten können wie NVidias Tegra 2 Chip und ein 4,3″ Display mit einer Auflösung von 960×540 befeuern.
Erste angebliche Benchmark-Ergebnisse des Smartphones sind jedoch eher ernüchternd (Pyramid hier als USA Modell Doubleshot aufgeführt).

Allerdings muss man auch erwähnen, dass es sich beim MSM8260 um zwei Cortex A8 Kerne handelt.
Daher ist es verständlich, dass der Chip nicht ganz die Leistung eines Tegra 2 erreicht.

Die Gerüchte wurden zwar noch nicht bestätigt, da jedoch mehrere von einander unabhängige Quellen mittlerweile aber von einem baldigen Marktstart gesprochen haben, gilt er als sehr wahrscheinlich unklar war bisher, ob das Smartphone auch in Deutschland erscheinen würde.

Quelle


Kommentare (4)


Registriert seit:
19.8.2008
Beiträge:
28248
Also erstmal, das neue HTC Evo 3D ist mal wieder echt geil, wie der Vorgänger. Es hat zwar 3D, aber das meine ich speziell nicht.
Die EVO Serie ist einfach geil, leider kein Tegra^^

Wegen HTC Dual Core in Deutschland: Also es soll Mitte-Ende des Jahres auf jeden Fall den Desire HD Nachfolger, Desire HD2 aktuell genannt geben. Das soll von den Daten her identisch sein wie das EVO 3D, also auch Qualcomm 1,2 Ghz Dual Core mit neuster Adreno GPU. Ob es 3D hat, ist nicht bekannt, 4G wie das EVO aber nicht.

Ob jetzt das oder das Pyramid das erste HTC Dual Core wird, wird man dann sehen.

Registriert seit:
8.12.2008
Beiträge:
4306
Du weißt aber schon, dass sämtliche Dual-Core SoCs von Qualcomm auf dem Cortex A8 basieren? Und die Benchmarks sehen auch dem entsprechend aus und kommen nicht an die Leistung von Tegra 2 heran, geschweige denn an Exynos oder A5.
Ob es überhaupt Cortex A9 Prozis von Qualcomm geben wird ist noch nicht bekannt.

Registriert seit:
19.8.2008
Beiträge:
28248
Das weiß ich. Frage mich auch warum nur A8, aber ok.

Mir solls egal sein, ich will Tegra. Daher kommt HTC erstmal nicht in fRage, trotz der guten Smartphones von denen.

Registriert seit:
8.12.2008
Beiträge:
4306
Naja A9 muss man erst noch was Neues entwickeln und vllt. dachte man sich bei Qualcomm, wenn man die 8er auf 1,2GHz bringt, dann langt das um mithalten zu können...war dann aber ein Irrtum.
und die Leistung vom neuen Adreno Grafikchip ist auch eher fragwürdig.
Aber noch ist das Ding ja nicht heraußen.

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.