Startseite Startseite » News » Haswell – Intels Core Generation für 2013


Haswell – Intels Core Generation für 2013

Anzeige:

Noch ist Intels erste Architektur in der 22nm Fertigung mit dem Namen Ivy Bridge nicht erschienen, da gibt es schon Neuigkeiten zum Nachfolger Haswell.

Die erste bekannte Neuerung bei Haswell bezieht sich auf dessen Arbeitsspeicher.
Bislang war es so, dass jeder Thread seinen Speicherbereich für andere Threads/Kerne gesperrt hatte, sodass keine Inkonsistenz stattfinden konnte und sich die einzelnen Abläufe nicht gegenseitig ins Gehege kamen.
Mit Haswell setzt Intel nun auf Transactional Memory, sodass parallel ablaufende Prozesses gemeinsam auf diesen Speicher zugreifen können.
Dazu wird der Befehlssatz um die TSX (Transactional Synchronization Extensions) erweitert. Dieses bestehen aus HLE (Hardware Lock Elision) und RTM (Restricted Transactional Memory).
HLE ist dabei verantwortlich für die Sperrung von Speicherbereichen für weitere Threads bzw. Prozessorkerne, wenn sich daraus eine Behinderung entwickeln würde, weil Thread 1 zum Beispiel Daten überschreibt, die Thread 2 noch benötigt.
RTM wird für die Verwaltung des übrigen Speichers zuständig sein, den mehrere Threads oder Prozessorkerne gleichzeitig verwenden können.

Dadurch verspricht sich Intel eine deutlicher Steigerung der Auslastung eines Prozessors.
Ein Kern muss nicht mehr so oft warten bis reservierter bzw. gesperrter Speicher frei wird, sondern kann ihn sich sinnvoll mit anderen Kernen bzw. Threads teilen.
Außerdem soll das neue Verfahren die parallele Programmierung erheblich erleichtern, da die Synchronisation zwischen den einzelnen Prozessen mehr dem Compiler oder der Hardware selbst überlassen wird.

Haswells Grafikeinheit soll erstmals DX11.1 sowie OpenCL 1.2 und die stereoskopische Darstellung von 3D Inhalten unterstützen.

Haswell wird außerdem auf einen neuen Sockel LGA1150 aufsetzen (Sandy/Ivy Bridge LGA1155) mit den neuen Chipsätzen der 8er Generation.

Laut einer durchgesickerten Folie von donanimhaber, steht als Erscheinungstermin momentan der Zeitraum von März bis Juni 2013 im Raum.

Haswell kommt im 2. Quartal 2013 (Quelle: donanimhaber.com)