Startseite Startseite » News » Eizo Radiforce – 36 Zoller mit Quad-HD


Eizo Radiforce – 36 Zoller mit Quad-HD

Anzeige:

Mit dem Radiforce RX840 hat Eizo ein neues Profi Display vorgestellt, welches eigentlich für die medizinische Bildverarbeitung bestimmt ist, doch auch für andere Gruppen wie Gamer könnte das Display trotz seiner 25ms (On/Off) Reaktionszeit interessant werden, denn neben seiner nicht zu verachtenden Größe mit 36″ bietet der Bildschirm noch ein paar weitere Besonderheiten.

Dazu gehört die Auflösung von 4096×2160 Bildpunkten, für welche bei aktuellen Spielen allerdings ein Multi-GPU Gespann ala CrossFire/SLI eingesetzt werden sollte.

Ein weiteres Highlight ist die Farbtiefe, die mit 10 Bit pro Kanal für ein PC Display relativ hoch ausfällt, da die meisten Displays hier noch mit 8 Bit arbeiten.

Der Blickwinkel ist dank IPS-Panel sehr gut, der Kontrast fällt mit 1000:1 für die Paneltechnik typisch aus.

120Hz beherrscht der LCD allerdings leider nicht, genau so wenig wie eine Polarisationstechnik.
So kann man 3D leider nur über herkömmliche Anaglyphen-Brillen „genießen“, was allerdings auch klar sein dürfte, da der Bildschirm eigentlich nicht für diesen Zweck konzipiert wurde.

Zum Preis selbst ist bislang nichts bekannt, aber da es sich hierbei um ein Display für den professionellen Einsatz handelt, dürfte der Radiforce erst für mehrere Tausend Euros zu haben sein.

Eizo Radiforce RX840