Startseite Startseite » News » ASUS HD7970 DCII


ASUS HD7970 DCII

Anzeige:

ASUS DirectCU Serie bekommt neuen Zulauf.
Das neue Spitzenmodell aus dem Hause AMD wird bald auch als Custom Karte verfügar sein.

Das Kühlsystem der Karte im Einzelnen dargestellt (Quelle: techpowerup.com)

 

Wie üblich setzt ASUS dabei auf einen Triple-Slot Kühler mit zwei 100 mm Lüftern und die eigene Stromversorgung über DIGI+ Spannungswandler mit 10+2 Phasen.
Im Gegensatz zu einer normalen HD7970 erhält die ASUS Karte zwei 8-Pin PCI-Express Anschlüsse, sodass die Grafikkarte im Ernstfall mit bis zu 375 Watt versorgt werden kann.

Oberseite der HD7970 DCII mit zwei 8-Pin Anschlüssen (Quelle: techpowerup.com)

 

Die Frequenzen von GPU und Speicher wurden ebenfalls etwas angehoben.
Statt der üblichen 925 MHz taktet der Grafikchip der HD7970 DirecctCU II mit 1000 MHz.
Der Grafikspeicher wurde jedoch nur geringfügig übertaktet von 1375 MHz auf 1400 MHz.
Allerdings muss man hinzufügen, dass der Grafikspeicher auch bei einer üblichen HD7970 bereits sehr hoch getaktet ist.
ASUS entspricht damit weitestgehend dem, was andere Hersteller bereits ebenfalls für ihre eigenen HD7970 Varianten angekündigt haben.

Mit VGA Hotwire können Einstellungen von den Spannungen der Grafikkarte auch direkt vom Mainboard vorgenommen werden.
Dazu schließt man ein 2-Pin Kabel direkt an der Grafikkarte und einem ROG Mainboard (zB das Rampage IV Extreme) an.

Über VGA Hotwire lassen sich die Spannungen der Grafikkarte kontrollieren (Quelle: techpowerup.com)

So wird VGA Hotwire an derGrafikkarte angeschlossen (Quelle: techpowerup.com)

Als Anschlüsse bietet die Karte zwei mal Dual-Link DVI sowie vier mal Display Port 1.2.

Über den Preis ist bislang noch nichts bekannt.

 


Kommentare (1)


Registriert seit:
28.10.2010
Beiträge:
323
Die OC Features von ASUS sind einfach cool. Wie gemacht fürs extrem OC.

Aber irgendwie versteht ASUS nicht , dass auf einer GPU ohne Heatspreader direkte Heatpipes nicht funktionieren. Leise wird die Karte jedenfalls nicht. Naja .. die meisten Käufer dieser Karte werden sowiso eine andere Kühlung verbauen.

Kommentar schreiben


Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.